Starterbatterie nach nur 4 Monaten defekt

• Hallo,

Ich habe im März an meinem 250er Ducato eine neue Starterbatterie eingebaut. Es ist eine Exide 100Ah 900A, selbige war vorher drin welche mehrere Jahre ohne Probleme funktionierte.

Nun ist nach knapp 4 Monaten die neue Batterie defekt. Wir waren mit dem Fahrzeug im Mai für knapp 4 Wochen unterwegs und hatten keine Probleme. Nachdem das Fahrzeug jetzt ca. 5 Wochen gestanden hat war die Batterie leer. Auch ein aufladen ist nicht möglich. Es fließt für ein paar Minuten ein Ladestrom von 8 bis 12 A , welcher dann auf Null absinkt. Die Spannung an der Batterie beträgt dann 11,8 V . Starten nicht möglich, lediglich Zentralverriegelung und Armaturen, sowie die Innenbeleuchtung funktionieren noch.

Ist es einfach ein defekt der Batterie oder gibt es andere Gründe warum die Batterie down ist.? Hat hier jemand Erfahrungen?

Habe die Batterie ausgebaut und an den Händler zum Tausch geschickt. Austausch wurde zugesagt, jedoch geht die Rücksendung auf meine Kosten.

Grüße und schönes Wochenende

• Kann natürlich sein, dass die neue Batterie defekt ist. Ich würde beim EInbau die minus Leitung noch nicht anschließen, dann ein Amperemeter zwischen - Pol der Batterie und dem minus Kabel einschleifen. Dann kann man messen, wieviel Strom der Batterie entnommen wird, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

• Nachdem das Fahrzeug jetzt ca. 5 Wochen gestanden hat war die Batterie leer.

Typisches Ducato Problem, ich klemme meine immer am Minus Klemmpol ab, wenn er länger steht.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• auch neue Batterien können nen Schaden haben.

Ist aber selten und bei dir unwahrscheinlich, wenn sie 4 Wochen ohne Probleme ging.

war das WOMO zuhause am Ladegerät angeschlossen?

hast du eine Strom- oder Kapazitätsanzeige?

vielleicht gibt es einen stillen Verbraucher, oder Kriechströme.

• auch neue Batterien können nen Schaden haben.

Ist aber selten und bei dir unwahrscheinlich, wenn sie 4 Wochen ohne Probleme ging.

war das WOMO zuhause am Ladegerät angeschlossen?

hast du eine Strom- oder Kapazitätsanzeige?

vielleicht gibt es einen stillen Verbraucher, oder Kriechströme.

Ich habe nachdem er sich nicht starten ließ ans Ladegerät gehangen. Die Stromanzeige ging beim anschließen auf ca. 8 bis 10 A und nach kurzer Zeit auf Null. Die Batterie war die ganze Nacht am Ladegerät. Es wundert mich, dass sie auch mit dem Ladegerät nicht geladen werden kann,

Die letzten Jahre habe ich das Womo immer so alle 5 bis 6 Wochen mal an den Landstrom gehängt wenn es nur gestanden hat, was immer völlig ausreichend war.

• Die letzten Jahre habe ich das Womo immer so alle 5 bis 6 Wochen mal an den Landstrom gehängt wenn es nur gestanden hat, was immer völlig ausreichend war.

Je nachdem ob die Steuergeräte richtig "runterfahren" ist der Ruhestrom unterschiedlich und der Akku kann in 2 - 3 Wochen tiefentladen sein und damit defekt.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Je nachdem ob die Steuergeräte richtig "runterfahren" ist der Ruhestrom unterschiedlich und der Akku kann in 2 - 3 Wochen tiefentladen sein und damit defekt.

Dann müsste ja ein Steuergerät einen Schaden haben, da es ja bisher funktionierte

• Zu dem Thema gibt es bereits unzählige Threads und immer wieder wurde festgestellt, dass zum Teil nach wenigen Tagen der Akku leer ist. Beispiel:

halli88
    19. August 2019 um 12:51

• Die Spannung an der Batterie beträgt dann 11,8 V

Eine Zelle platt? bei 5 "überlebenden" Zellen wäre das eine Zellenspannung von 2,36 V - und die 6. Zelle tot. M.E. Garantiefall

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

• Eine Zelle platt? bei 5 "überlebenden" Zellen wäre das eine Zellenspannung von 2,36 V - und die 6. Zelle tot. M.E. Garantiefall

Ja wurde als Garantiefall anerkannt. Es ist nur ärgerlich dass ich die Batterie auf meine Kosten zum Händler schicken muss. Immerhin 24 €

• klingt für mich nach zwei Zellen die durch nen defekt zu einer geworden sind.

Technisch schwierig eher unmöglich. Die Zellen sind gegeneinander ja getrennt untergebracht und in Reihe geschaltet. Wie sollte sich da Zwei "vereinen"?

Da reicht ein simpler Plattenschluss -idR der Tod von alten Akkus. Der Schlamm der sich unten absetzt erreicht die Platten und überbrückt die Zelle quasi. Kann bei neuen Akkus zB durch zu rüden Umgang oder Qualitätsmängel auftreten. Teile brechen ab und sinken nach unten.

Viele Grüße

Oliver

• Ich habe nachdem er sich nicht starten ließ ans Ladegerät gehangen. Die Stromanzeige ging beim anschließen auf ca. 8 bis 10 A und nach kurzer Zeit auf Null. Die Batterie war die ganze Nacht am Ladegerät. Es wundert mich, dass sie auch mit dem Ladegerät nicht geladen werden kann,

Die letzten Jahre habe ich das Womo immer so alle 5 bis 6 Wochen mal an den Landstrom gehängt wenn es nur gestanden hat, was immer völlig ausreichend war.

Die neuesten Ladegeräte laden unter einer bestimmten Mindestspannung nicht.

Für solche Fälle habe ich ein altes Ladegerät, mit einem Zeigerinstrument für die Ladungsstärke.

Hast du es, nach der Entladung, auch mal mit Landstrom probiert?

Geht ned...gibts ned !!

• Da reicht ein simpler Plattenschluss -idR der Tod von alten Akkus. Der Schlamm der sich unten absetzt erreicht die Platten und überbrückt die Zelle quasi. Kann bei neuen Akkus zB durch zu rüden Umgang oder Qualitätsmängel auftreten. Teile brechen ab und sinken nach unten.

Ich gehe davon aus, dass aufgrund der kurzen Zeit der Nutzung der Akku einfach ohne weitere Kontrolle aus Kostengründen und um Ärger zu vermeiden ausgetauscht wurde.

Ich gehe nach wie vor, von einer Tiefentladung des Akkus durch das Fahrzeug aus. Bei Bleiakkumulatoren sind die Auswirkungen besonders bei Starterbatterien sehr ausgeprägt. Es kommt zu einer Sulfatierung und durch die niedrigere Säuredichte zu einer Korrosion der Elektroden.

Tiefentladene Bleiakkus die über einen Zeitraum von mehreren Tagen in diesem Zustand sind, kommt es durch Rekristallisation zu einer grobkristallinen Bleisulfatbildung und damit zu einer irreversiblen Verhärtung der aktiven Massen in den Elektroden und zu einer stark erhöhten Abschlammung der aktiven Masse aus der positiven Elektrode, was letztendlich zu einem Kurzschluss zwischen den Platten aufgrund sogenannter "Durchwachsungen" führt. Das Schadensbild passt zu vorstehendem.

• Technisch schwierig eher unmöglich. Die Zellen sind gegeneinander ja getrennt untergebracht und in Reihe geschaltet. Wie sollte sich da Zwei "vereinen"?

Da reicht ein simpler Plattenschluss -idR der Tod von alten Akkus. Der Schlamm der sich unten absetzt erreicht die Platten und überbrückt die Zelle quasi. Kann bei neuen Akkus zB durch zu rüden Umgang oder Qualitätsmängel auftreten. Teile brechen ab und sinken nach unten.

genau so wie du sagst wars gemeint.

runter bröseln, zwei Zellen verbinden sich und werden zu einer.

nicht nur möglich, sondern gar nicht soooo selten.

• Das Thema sollte doch durch den Austausch erledigt sein. Ich empfehle ei Solarmodul zur Erhaltungsladung. Gibts aucch mobil zum Anschluss an den Zigarettenanzünder.

eppoh

Eckhard Hoppe

• UPDATE:

Heute ist die neue Batterie angekommen.

Habe beim Einbau gleich ein Digitalmultimeter zwischen minus und Masse gehängt.

Der maximale Strom der beim anschließen geflossen ist waren 0,08 A ging nach 30 Sekunden auf 0,05A runter.

Somit denke ich dass kein Fehler am Fahrzeug ist sondern die Batterie einfach von sich aus defekt war.