Zahnriemenwechsel

• Mein Womo, Ducato 250, Bj. 2019 hat 25.000 km runter. Laut Wartungsintervall ist ein Wechsel des Zahnriemens nach 5 Jahren oder 900000 km fällig. Ist das bei der geringen Lauflleistung wirklich nötig ?

• es dürfte bei ~190.000km fällig sein.

das kommt auf die Motorvariante an.

obs nötig gewesen wäre weiß man nur sicher wenn er gerissen ist und man keinen Wechsel gemacht hat.

meiner, Bj.2017 wurde vor kurzem bei 185.000km gewechselt.

sah noch nicht schlimm aus.

kostet ab ~500€, außer für vollintegrierte, da wirds wesentlich teurer.

die Wasserpumpe kann man bei der Gelegenheit mit wechseln, wird aber selten gemacht.

bei nur 25.000km dürfte er noch fast wie neu sein.

dürfte ! sicher ist nix.

• Ist das bei der geringen Lauflleistung wirklich nötig ?

Mein Mobil mit 2.8l 146PS Motor wurde als Windlauf 10/2005 gebaut. Dann zu AL-KO verbracht und mit
    dem AL-KO - Chassis versehen. In 3/ 2006 wurde der Aufbau bei N&B gemacht.
    Im August 2006 habe ich das Fahrzeug mit einem Tachostand von 122 KM bei N&B gekauft und dann
    in 9.2006 zugelassen.
    Mir ist als ehemals gelernter Kfz.-Mechaniker die Problematik des Zahnriemenwechsels bewust.
    Mitte 2009 hatte ich aus meiner damaligen beruflichen Situation zur Technik von Fiat, damals noch in Frankfurt,
    Kontakt. In einem "privaten" Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich den Zahnriemenwechsel erörtert.
    Bei Fiat -Motorentechnik ging man davon aus, dass ein Zahnriemenwechsel bei weit über 100.000 KM dann
    problemlos möglich ist, wenn der Motor ständig läuft. Handwerker, Transporteure usw.
    Bei einem Wohnmobil ist dies fast immer anders. Wenn der Motor läuft, dann meist Strecke über 100 KM hinaus.
    Dazwischen aber gibt lange, bei Saisonkennzeichen bis zu 6 Monaten andauernde Standzeiten.
    Nun kommen die Begründungen für den Riemenwechsel nach 5 Jahren.
    Die Kunststoffe in den Riemen verlieren ihre Weichmacher und damit ihre Elastizität. Darüber hinaus,
    setzen die Führungsrollen und Spannrollen in den langen Standzeite meist in hoher Luftfeuchtigkeit
    Rost dort an, wo der Zahnriemen läuft. Dieser Rost erhöht den Widerstand welcher sich einem leichten
    Lauf des Riemen entgegen stellt.

Daher habe ich den ersten Zahnriemenwechsel bei 26.000 KM nach 4 Jahren im Herbst 2009 machen lassen.
    Ich halte den 5 Jahrestournus bei. Auf Grund von widrigen Umständen, das Womo hat heute einen
    Kilometerstand von 86.000 KM, findet der Zahnriemenwechsel bei mir weiterhin alle 5 Jahre statt.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Ist egal was Jeder und wo erzählt, ich lasse den Riemen wechseln zwischen 5+6 Jahre(50-60000 km) jetzt gerade vor 6 Wochen gemacht,nur diesmal ohne Wapu. War vermutlich mein letzter Wechsel :thumbup:

Gr Egon

• Danke für die (unterschiedlichen ) Einschätzungen. Mein. Womo steht tatsächlich 5 Monate trocken in einer Garage. Das dürfte die Rostbildung an den Rollen doch etwas verzögern, oder ? Nur das Problem mit den Weichmachern bliebe.

Weichmacher bauen sich aus Kunststoff ab, da sie nicht fest mit der Polymerstruktur verbunden sind und mit der Zeit ausdünsten oder durch äußere Einflüsse wie Wärme, UV-Strahlung oder Chemikalien freigesetzt werden“ (so chatgpt).

Das Problem hätten m. E. daher auch die ganzjährigen Vielfahrer. Wenn sich die Weichmacher nach 5 Jahren im Kunststoff abbauen, ist es doch egal ob das Fahrzeug ständig läuft läuft oder wie lange es steht ( „sowieso - Effekt“). Für die Beanspruchung des Motors käme es für den Abbau der Weichmacher also gar nicht an, oder verstehe ich da was nicht ?

• Frage: Der Kunststoffanteil im Zahnriemen besteht doch im wesentliche aus Polyurethan. Wie ist da die Flüchtigkeit des Weichmachers? Mein letzter Zahnriemen sah nach 56Ts Km noch aus wie neu.

Saisonfahrzeug!! Al

• Ich wäre da auch nicht so verschrocken.

Bei meinem letzten Mobil mit ZR wechselte ich bei knappen 100tkm nach 9 Jahren.
    Es war meine Entscheidung und ich habe das Risiko in Kauf genommen.

Die Hersteller sichern sich ab, indem sie die Wechselintervalle immer weiter nach unten schrauben, auch um den Werkstätten ihr Auskommen zu sichern.

Auf der einen Seite erhöhen sie die Intervalle bei Ölwechsel etc. Daneben soll man mittlerweile fast mit jedem Service den ZR wechseln lassen, womöglich mit WP, die könnte ja auch mal kaputt gehen.

Krank in meinen Augen..

Fragt doch mal in Rumänien, Griechenland etc. ob sie diese Wartungsintervalle bzw. Wechselintervalle auch einhalten oder ob man nur in D mit der Angst Geld verdienen kann.

• Das Thema Zahnriemenwechsel ist hier nicht neu, ganz im Gegenteil.
    Und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ob man nach km-Laufleistung oder nach Zeit/Riemenalter wechseln sollte.
    Auch die Weichmacherdiskussion hatten wir schon des öfteren.
    Wichtig ist bei alledem, dass man einem ZR den Verschleiß i.d.R. nicht ansehen kann; den Weichmacheranteil erst recht nicht. Nur, weil ein ZR noch wie neu aussieht, kann er dennoch "innerlich" überaltert bzw. verschlissen sein.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Bei meinem Opel war der Zahnriemen gerissen. War nicht schön und sehr viel Arbeit. Da ist ein Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre, unabhängig der Kilometerleistung, ein Witz gegen. Ich wechsle auch die Wasserpumpe mit, dann ist gleich neues Kühlmittel drin und auf 50€ kommt es dabei auch nicht an.

LG Thorsten

• Danke für die (unterschiedlichen ) Einschätzungen. Mein. Womo steht tatsächlich 5 Monate trocken in einer Garage. Das dürfte die Rostbildung an den Rollen doch etwas verzögern, oder ? Nur das Problem mit den Weichmachern bliebe.

Weichmacher bauen sich aus Kunststoff ab, da sie nicht fest mit der Polymerstruktur verbunden sind und mit der Zeit ausdünsten oder durch äußere Einflüsse wie Wärme, UV-Strahlung oder Chemikalien freigesetzt werden“ (so chatgpt).

Das Problem hätten m. E. daher auch die ganzjährigen Vielfahrer. Wenn sich die Weichmacher nach 5 Jahren im Kunststoff abbauen, ist es doch egal ob das Fahrzeug ständig läuft läuft oder wie lange es steht ( „sowieso - Effekt“). Für die Beanspruchung des Motors käme es für den Abbau der Weichmacher also gar nicht an, oder verstehe ich da was nicht ?

ich hab mal mit einem Reifenhersteller telefoniert. Da ging es dann auch um Alterung von "Gummi". Der hat mir erklärt dass die Alterung weniger schnell voran schreitet wenn das "Gummi" in Aktion ist.
    Bei reifen fällt das weniger auf, weil die ja in Aktion sowieso verschlissen sind, bevor sie porös werden.

Ich wechsle meinen auch alle vier Jahre, da er ja mehr steht als läuft.
    Bei den Reifen ist es ähnlich bei mir. Die sehen auch noch nicht schlecht aus. Aber die sind mir jetzt mit 8 Jahren alt genug für einen Wechsel, obwohl noch Profil drauf ist.

Ist eben sehr individuell. Jeder hier kennt vermutlich einen, der 15 Jahre und 500.000km auf einen Riemen gefahren hat ohne Probleme.
    Und jeder kennt vermutlich auch einen, dem der Riemen einen Tag nach Werksangabe gerissen ist....

• Alterung schreitet weniger schnell voran schreitet wenn das "Gummi" in Aktion ist.

genau, dies gilt gleichermaßen wie schon geschrieben für das Material aus dem der Zahnriemen
    zusammen gemischt wird.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Unser frisch gekaufter Le Voyageur ist 7 Jahre alt und hat 21 000 km gelaufen. Da frage ich mich auch, ob der Zahnriemenwechsel schon sinnvoll ist. Ein Argument für den Wechsel könnte Kulanz bei Motorschäden sein, die grundsätzlich abgelehnt wird, wenn die Service-Intervalle (und damit der Riemenwechsel nach 5 Jahren) nicht eingehalten wurden. Oder ist die Hoffnung auf Beistand bei einem Motorschaden trotz braver einwandfreier Wartung Illusion?

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Ted

• Unser frisch gekaufter Le Voyageur ist 7 Jahre alt und hat 21 000 km gelaufen. Da frage ich mich auch, ob der Zahnriemenwechsel schon sinnvoll ist. Ein Argument für den Wechsel könnte Kulanz bei Motorschäden sein, die grundsätzlich abgelehnt wird, wenn die Service-Intervalle (und damit der Riemenwechsel nach 5 Jahren) nicht eingehalten wurden. Oder ist die Hoffnung auf Beistand bei einem Motorschaden trotz braver einwandfreier Wartung Illusion?

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Ted

Moin Ted,
    nach 7 Jahren ist jegliche Kulanz Illusion.
    Ob du jetzt den Zahnriemen wechseln lässt, oder nicht, ist dein Risiko.
    Ich habe mit ähnlicher Laufleistung nach 6 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen.

Nach 6 Jahren erst war meine Bequemlichkeit, weil es so gut zu den Inspektionsintervallen gepasst hat.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Also zum Thema Zahnrienem wechsel, da sollte man schon rechtzeitig handeln, sonst wird das richtig Teuer!
    Zum Thema WaPu, das sollte eigentlich noch ziemlich das Günstigste Ersatzteil sein, auch wenn ich mich da bei Fiat ider Iveco nicht auskenne wie die Teile da Kosten, aber die würde ich im jedenfall mit tauschen, wenn die durch Standzeiten fest gammeln, dann nützt auch der neueste Zahnriemen nichts!

In meinen Augen am falschen Ende gespart, alleine was der Zahnriemen wechsel alleine kostet!

• Zum Thema WaPu, das sollte eigentlich noch ziemlich das Günstigste Ersatzteil sein

Nope. Bei den X290ern zumindest ist die WaPu ein ziemlich teures Bauteil bzw. der Kostenaufwand beim Wechsel sehr hoch. Würde ich tatsächlich nur machen lassen, wenn erforderlich. Die Dinger halten mindestens zwei Zahnriemen-Wechsel-Intervalle. Eine vernünftige Werkstatt schaut sich das an, wenn ein Tausch ratsam ist, sollte man das machen. Aber nicht auf "Verdacht".

Mit vernünftigen Werkstätten meine ich nicht die FIAT "Professional"-Werkstätten in meinem Umkreis. Das sind alles nur inkompetente Blutsauger. Fehlercodes auslesen und Teile auf Verdacht tauschen können die super, aber richtige Diagnose ist denen fremd.

Viele Grüsse,

Robert

Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

• Nope. Bei den X290ern zumindest ist die WaPu ein ziemlich teures Bauteil bzw. der Kostenaufwand beim Wechsel sehr hoch. Würde ich tatsächlich nur machen lassen, wenn erforderlich. Die Dinger halten mindestens zwei Zahnriemen-Wechsel-Intervalle. Eine vernünftige Werkstatt schaut sich das an, wenn ein Tausch ratsam ist, sollte man das machen. Aber nicht auf "Verdacht".

Negativ. Die Wasserpumpe vom x290 kostet solo je nach Hersteller 40-80 Euro. Im Zahnriemen Set ist sie Standard und inklusive.
    Wenn der Zahnriemen runter ist, dann braucht der Wechsel der Pumpe ca 15 Minuten.
    Jede „vernünftige“ Werkstatt wird davon abraten, die Pumpe nicht zu wechseln. Man kann den Verschleißzustand einer Wasserpumpe von außen nicht einsehen, auch mit Glaskugel wird es nicht gelingen. Das Geschrei des Ducato Eigners möchte ich hören, wenn die Wasserpumpe kurze Zeit nach dem Zahnriemenwechsel dann doch leckt oder quietscht.

• Komisch, warum verlangen dann die Werkstätten gleich +/- 500.-€ mehr für den ZR- incl. Pumpe?

Ne 1/4 h Arbeitszeit plus etwas Frostschutz?
    Seltsam? Oder „verdienen“ sie unverschämt viel an den Teilen ohne einen Finger zu krümmen??

• Komisch, warum verlangen dann die Werkstätten gleich +/- 500.-€ mehr für den ZR- incl. Pumpe?

Auch wenn es schnippisch klingt, weil sie es können. Ich konnte an meiner Wasserpumpe auch keinen Verschleiß feststelle, aber der Unterschied mit oder ohne Pumpe als Satz ist wirklich nicht groß.

LG Thorsten

• Auch wenn es schnippisch klingt, weil sie es können. Ich konnte an meiner Wasserpumpe auch keinen Verschleiß feststelle, aber der Unterschied mit oder ohne Pumpe als Satz ist wirklich nicht groß.

LG Thorsten

natürlich, mein Reden, es wird alles bezahlt, keiner hinterfragt. Wenn jeder auf dem Absatz Kehrt machen würde nachdem sie das Angebot bekommen haben, würde vielleicht so manche Werkstatt das Gebahren anpassen.

Aber ich würde wahrscheinlich auch so viel verlangen wenn es denn bezahlt wird. Angebot und Nachfrage…

Hallo, wer sagt das oder kannst Du das belegen? Andernfalls wäre es eine Vermutung. Ich stelle mal Fakten nach bestem Wissen vor.

1. Bei FP liegen die mir bekannten Kosten für Zahnriemenwechsel inkl Wapu je nach Region und Stundensatz bei 1200 - 1500 Euro. FP lehnt zu 99% den Wunsch auf ZR Wechsels ohne Wapu aus Haftungsgründen ab, so stellt sich hier die Frage nach Kostenreduktion nicht.
    2. Bei einer gut qualifizierten freien Werkstatt (mit Rechnungsstellung!) werfe ich für ZRwechsel inkl Wapu je nach Region und Stundensatz 1000-1200 Euro in den Raum.
      Wenn der Kunde wünscht, dass die Wapu nicht gewechselt werden soll, dann nimmt/bestellt/berechnet Dir die Werkstatt trotzdem den ZR Set mit Wapu, verbaut diese aber nicht. Als zeitliche Ersparnis für Wapu Einbau und Frostschutz auffüllen rechne ich mit 30 Minuten/ 50 Euro. Die 4 l Frostschutz dürften mit ca 50 Euro in berechnet werden.
      => Die Ersparnis liegt in der Größenordnung von 100 Euro, aber nicht 500 Euro.