Schaltgestänge fehlende Teile

• Servus zusammen,

Ich benötige euer Schwarmwissen zum Thema Schaltung.

Bin gerade in Schweden unterwegs und mir hat's vor ca. 100 km die Schraube welches das Schaltgestänge zur Schaltkulisse verbindet zerrissen. Ich habe sie schnell und notdürftig mit einer Scania Ersatzschraube (ein Hoch auf die truckies) gefixt.

Bei der Explosionsgrafik von dem Bauteil ist mir aufgefallen, dass mir 4 Teile fehlen, man merkt es auch, die Schaltung läuft nicht so wie sie soll, geht etwas schwergängig (die Mutter sitzt noch zu fest, aber ohne die Teile wird es schwierig).

Im Endeffekt geht es um Beilagescheiben und Distanzringe.

Hat jemand eine Ahnung, was ich außerhalb der Originalteile einbauen kann? Die O-Teile bekomme ich hier in Schweden nicht laut mehrerer Werkstätten und ein sehr gut sortierter Schrotthändler meinte, die Kleinteile werden nicht aufgehoben.

Ich hänge Mal zwei Graphiken an, einmal ein Foto der defekten Verbindung und die fehlenden Teile markiert auf der Explosionsgrafik. (Ich glaube Teil "14" habe ich noch, das ist ja denke ich die Hülse, durch die die Schraube geht)

Grüße

Jockel

• Für die fehlenden Buchsen würde ich versuchen ob es ein Stück Hydraulikleitung tut.Auf Länge abschneiden, Schraube mit ein paar Scheiben einstellen und mit einer selbstsichernden Mutter zusammenschrauben

• Wenn du weißt was Du an Durchmesser brauchst gehen sicher:

Alu, Kufper, Stahl etc. Rohrenden.
    Im Aussendurchmesser passende Unterlegscheiben, mehrere aufeinander
    Hartes Rundholz
    Kunststoffrohr
    Passende Bundbuchsen

Vielleicht findest da ja nen Baumarkt oder eine kleine Schlosserei

Bin da, kann losgehen :hack

• Mir fällt gerade auf, dass ich die falschen Teile markiert hatte. Es sind die untersten Teile, leider ohne Nummern versehen. Aber kommt aufs gleiche raus.

Aber so wie ich euch verstehe würde es mit Teilen aus dem Baumarkt gehen?

Die original Schraube, welche gebrochen ist, habe ich zum Glück gefunden auf der Straße und aufgehoben.

Also einfach mit ein paar Beilagescheiben und Gummiringe abdichten und auf Abstand halten?

Ich hoffe, dass es dann soweit hält das ich meinen Urlaub bedenkenlos beenden kann. Wollten eigentlich noch 2-3 Wochen in Schweden bleiben. 🙃

• Noch ein kleiner Zusatz. Das Bild hier zeigt die Teile die ich habe. Originalschraube mit Bruch ist ganz rechts. Diese Buchse die in der Schaltkulisse ist habe ich zum Glück noch.

Im Endeffekt benötige ich die Beilagescheiben und Gummiringe.

• Sieht doch gut aus. Schaftschraube ist sehr gut.,weniger Spiel.Scheiben zum ausgleichen dazu, ORinge für die Notreparatur würde ich mir sparen. Die Muttern kontern und es kann weitergehen

• So wie das aussieht für mich hast Du alle bis auf ein paar Scheiben.

Zum Anpassen auf Abstand nimm ein paar Scheiben und stell das damit ein.
    Nicht zu fest anziehen, kannst auch mit einer Zweiten Mutter kontern.

Wenn Du wieder daheim bist kannst auch eine Kronenmutter nehmen, ein Loch in den Bolzen bohren und mit Splint sichern.

Und so wie das aussieht reicht wohl PVC Schlauch vor die lange Buchse zu legen da sie ja wohl die Bewegung überträgt.

Wenn Du das ganze schmieren willst nimm ein paar Tropfen Motoröl, reicht aus.

Bin da, kann losgehen :hack

• Ach super Tips Dankeschön 😎🤘

Habe jetzt von hinten nach vorne:

Schraube, beilagscheibe mit Plastikscheibe in die Hülse, vorne ne Mutter, dann das Schaltgestänge und dann eine Mutter zum Sichern.

Die Tage hole ich noch eine Beilagscheibe (Durchmesser kann ich ja mit der O-Schraube messen) welche ich zwischen Mutter und Gestänge lege. Im selben Atemzug öle ich nochmal nach.

Jetzt muss ich nur noch Klammern für meinen lufi besorgen, aber das ist ein anderes Thema 😁

Danke euch 👍

• Noch ein kleiner Zusatz. Das Bild hier zeigt die Teile die ich habe. Originalschraube mit Bruch ist ganz rechts. Diese Buchse die in der Schaltkulisse ist habe ich zum Glück noch.

Im Endeffekt benötige ich die Beilagescheiben und Gummiringe.

Hallo Jockel.

Für eine Übergangslösung, ok.

Später zum Originalzustand:

Scheibe und Kunststoff-Scheibe mit Rand, braucht man doch zweimal?

Also die 12 und 13, oder hast Du die gemeint mit "Beilagenscheibe und Gummiringe?

Die Federscheibe 16 sehe ich auch nicht.

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• Öschi Jo genau die fehlt mir einmal. Das würde ich eben versuchen in einem Baumarkt oder ähnlichem zu bekommen. Ist momentan eine provisorische Lösung, welche ich mitten in Schweden hinbekommen habe.

Originalzustand stelle ich definitiv Zuhause her.

Struwwelpeter boah wie genial ist das denn? Die ordere ich definitiv, bin allerdings leider erst Ende Juli wieder daheim.

Disk meinst du die vom Lufi?