Tassenstößel gebrochen, Nockenwelle blockiert, kompletter Motorschaden? Ducato 230 2,5TDI mech. Einspritzung

• Hallo

ich brauche Eure Hilfe.

Bei meinem Ducato 230 1995 2,5 TDI ist ein Tassenstößel(? da wo die Ventilblättchen reinkommen) gebrochen. Die Nockenwelle hat blockiert und der Zahnriemen ist übergesprungen.

Nur die Nocke des gebrochenen Tassenstößels war unten.

Kann ich die Hoffnung haben, dass:

1.) dass vielleicht nur der Tassenstößel ersetzt werden muss und die Ventile nichts abbekommen haben? Wie könnte ich dies kontrollieren? Bekomme ich die Bruchstücke durch einen neuen Ölfilter und Ölwechsel heraus?

2.) Dass nur die Ventile was abbekommen haben und ich "nur" den Zylinderkopf überholen muss?

3.) auch sehr wahrscheinlich die Kolben was abbekommen haben und ich den ganzen Motor überholen muss?

Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen wo ich anfangen soll....da es eigentlich in 4 Wochen mit meinen Kids in den Campingurlaub gehen soll....als Kontrastprogramm zu den All-Inklusive Clubs der Mutter.

• Moin, bei mir liegt noch so ein Motor, bei dem die Nockenwelle gebrochen ist, der Kopf ist abgeschraubt, die Ventile haben auf 2 Kolben Abdrücke hinterlassen. Mit einem Spion konnte ich am Feuersteg keine Verformung feststellen. Ich persönlich würde diesen Block so weiter laufen lassen.

In Deinem Fall ist die Frage, wo die Verformung zwischen Kolben und Ventil geblieben ist. Zwischen Ventilschaft und Nocken ist nur wenig Platz.

Erste schnelle Diagnose wäre sehen, ob sich der Ventilschaft noch hinunter drücken lässt und wie weit er wieder zurück kommt.

Wenn der gängig ist, kannst Du den Zylinder auf OT stellen und Druckluft drauf geben um zu shen, ob das Ventil dicht ist (!!! kurbelwelle dabei feststellen falls das ventil wirklich dicht ist).

Wenn Du das Ergebnis hast, kannst Du entscheiden ob Du den Kopf runter nehmen musst.

Ich persönlich täte das - wenn ich in der Wüste wäre aber nur wenn es nicht anders geht.

Gruß, Burgfried

• Hey hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also Nockenwelle raus (da Tassenstößel gebrochen) dann versuchen Ventil herunter zu drücken, wenn das geht, ist das Ventil nicht stark verbogen, dann Druck drauf geben? Einspritzdüse raus uns stattdessen einen Adapter rein, wo ich Druckluft anschließen kann? Hast Du eine Idee, wie ich mir so einen Adapter basteln kann? Aus einem Einsatz eines Kompressionsprüfers?

Vielen Dank im Voraus

Thilo

• Moin, im Prinzip ja, hängt davon ab, wie viel Schraubererfahrung Du hast und wie es mit Deinen Finanzen aussieht - ich bin immer in Richtung Minimalaufwand gegangen.

Mit der Druckluft kannst Du nur feststellen, ob es noch dicht ist. Gut geht es mit einem alten Düsenhalter, ohne Düse, geht aber auch provisorisch mit Schlauch eindrücken.

Wenn Dich das Geld,nicht so drückt, nimm den Kopf runter.

Gruß, Burgfried

• Hey hallo

Der Zahnriemen Spannhebel ist gebrochen und der erste Kolben gegen das Ventil geknallt. Ich habe angefangen den Zylinderkopf auszubaue bekomme aber nicht die beiden Krümmer ab. Unmöglich an die Schrauben dran zu kommen oder gibt es da einen Trick? Können die Krümmer und der Turbolader beim Ausbau vielleicht dranbleiben?.

• Klar, wenn Du den Kopf herausbekommst mit dem Geraffel, warum nicht? Beim Integrierten vermutlich nicht machbar, aber am Normalen sehe ich keine Hinderungsgründe.

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• Der Kopf geht mit beiden Krümmern raus.

Kopf runter, Ventile raus und die Ventilführungen auf Brüche kontrollieren. Kolben ziehen, Kolbenringe auf Freigängigkeit prüfen. Oder gleich neue Ringe und die Zylinder mit der Honbürste kurz nacharbeiten. Kolbenüberstand auch kontrollieren. Sollte überall gleich sein. Pleuellager erneuern. Dann ist er auch im Ölverbrauch wieder erträglich.

Kostet etwa 500€ extra und der Motor ist wieder gut für weitere 200000 km.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Hey hallo,

Erst mal ganz vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich war beim Motoreninstatandsetzer. Den Ventilsitz ist wohl beschädigt. Der Kopf ist wohl Schrott.

Ne Idee wo ich noch vor dem Urlaub einen neuen Kopf oder einen ganzen Motor her bekomme...2,5 TDI 116PS?

Ist es wahrscheinlich, dass die Kolben was abbekommen haben? Wenn ich die Aktion mit den Kolben noch starten muss, werde ich vor dem Urlaub nie fertig. Dann habe ich hier zwei Kinder sitzen, die sich langweilen und zur Mutter wieder zurück wollen...anstatt in einen schönen Outdoor Camping Urlaub zu fahren...

Erfahrungsbericht vom Ausbau:

Theoretisch kann man den Kopf mit den beiden Krümmern und Turbolader abnehmen...im Weg ist nur die Halterung des Krümmers die den Krümmer am Motorblock befestigt. Die Schraube am Krümmer selber der Befestigung war bei mir so verrostet, dass ich die im eingebauten Zustand nicht abbekommen habe....mit sehr viel Geduld bekommt man aber auch alles im eingebauten Zustand ab um den nackigen Kopf abzunehmen

Gruß

Thilo

• Moin, kannst Du mal Fotos einstellen wie der Kopf und Ventil aussehen? Wäre interessant, weil nur der Tassenstössel gebrochen ist, bleibt die Frage: Wohin ist das Ventil gegangen?

Gruß, Burgfried