Dämmen und Filzen, Blech und Glasscheiben

• Hallo zusammen,
    ich habe jetzt für unseren Camper selbstklebenden Filz und Armaflex 19mm bestellt.
    Filzen wollen wir alles vom Boden ab bis zur Höhe wo die Kunststoffabdeckungen beginnen.
    Das soll heißen die Schiebetür komplett, beide Hecktüren komplett und, da wir ja rundum Glasscheiben haben, die beiden hinteren Scheiben, die sind wegen des Bettes nicht nötig.
    Das Fenster hinter der B Säule und das Fenster in der Schiebtür bleiben natürlich frei.

Wie schon mal hier gefragt, die Scheiben der Hecktüren und der beiden hinteren Fenster sollen vor dem Filzen mit Armaflex beklebt werden.
    Aber, was sollte vorher auf die Fenster als Grundlage kommen?
    Das Armaflex hält ja sehr gut, sollten wir den Camper mal verkaufen und einer will wieder alle Fenster offen haben soll das Armaflex zerstörungsfrei für die Fenster entfernbar sein.

Welche Folie oder ähnliches würdet ihr empfehlen, dacht da so an (billige) Verdunkelungs- oder Oberflächenfolie wie fürs Auto verwendet, oder was gibt es ähnliches?!:/

Außen werden die beiden Fenster pro Seite noch passend foliert, das ist aber der letzte Schritt, erstmal die Innenarbeit Stück für Stück erledigen, denke das ist genug an Beschäftigung. Das schöne ist das es wir hier nicht eilig haben, der Camper ist voll einsatzbereit! :ja

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Hallo Gerry,

würde das Armaflex nicht dierekt auf die (von innen) folierten Scheiben kleben, sondern eine dünne Sperrholz-Platte zuschneiden, die an 4 Punkten mit Sikka fixieren und mit ca. 5mm -10mm Abstand zur Scheibe ankleben. Der dadurch entstandene Hohlraum wirkt sich zusätzlich als Isolation aus, und zum anderen (bei evtl. Verkauf) keine Arbeit mit den Scheiben.

Armaflex mit Filz zu bekleben, ist nicht ganz einfach und erfordert schon etwas Routine, da es beim andrücken des Filz nachgibt. Ich würde das vorher an einer Holzplatte mal testen um ein Gefühl dafür zu bekommen!

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Servus Christian,
    Danke für deinen Tip, das wäre auch eine leicht umzusetzende Möglichkeit.
    Wie soll das mit dem Abstand gehen, was ist an bzw. zwischen der Scheibe um den Abstand zu halten?
    An anderer Stelle hat jemand eine dünne Folie auf das Glas aufgetragen um die Dämmung wieder entfernen zu können, also entweder zugeschnittene oder sogar Sprühfolie.
    Klingt auch interessant, vor allem soll ja eh von Außen was auf die Scheibe foliert werden, also egal was vorher als Glasschutz innen aufgetragen wird, es soll ja nicht zu sehen sein.

Das mit dem Armaflex wird in jedem Fall spannend, das Material ist ja bis auf die Klebestelle sehr weich.
    Der Plan ist auch nicht die ganze Platikverkleidung zu filzen, denke mal das erschlägt.
    Zumal möchte meine Frau das gnaze in zwei Farben, angepasst vom Boden weg und eine Farbe für die Fenster, passend zur Fensterverkleidung.
    Ich habe in jedem Fall vom Filz und Dämmmaterial mehr besorgt um auch vorher ein bißchen probieren zu können.

Das ganze Material kommt erst noch, mal schauen ab wann es losgehen wird.
    Auch will ich noch die Hecktür vorher wieder zumachen, mein Vorgänger hat oben die Plastikteile entfernt, die sollen wieder da hin wo sie hin gehören.
    Geplant ist eine Dokumentation und die hier einstellen, vielleicht möchte das an anderer Stelle noch jemand machen.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Zwei Farben habe ich auch gewählt, das sieht dann nicht ganz so eintönig aus, insbesondere bei größeren Flächen.

Gruß Carsten

Ducato L4H2 1573113-1_3.png / BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998 / Honda Monkey 125

• Servus Christian,
    Danke für deinen Tip, das wäre auch eine leicht umzusetzende Möglichkeit.
    Wie soll das mit dem Abstand gehen, was ist an bzw. zwischen der Scheibe um den Abstand zu halten?

Bis dann 8)
    Gerry

Hallo Gerry,

die Holmen an den Fenstern verlaufen ja konisch, die z.B. 6er Sperrholzplatte so zusägen, dass sie beim einsetzen mit dem sichtbaren Blech bündig verläuft, mit 4 Punkten Sikkafl. fixieren, fertig! Daraus ergibt sich automatisch ein Hohlraum zwischen Scheibe und Holz von ca. 2-3cm!

Die Sichtschutzfolie für die Scheibe selber, würde ich von innen anbringen, so läufst du nicht der Gefahr diese, durch Witterungseinflüsse oder bei der Fahrzeugpflege, aus Versehen zu beschädigen.

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Hallo,

Ich habe zum Thema filzen mal Fragen an die Profis.

Ich habe mir selbstklebender ,dehnbarer Filz gekauft.Leider musste ich feststellen,daß ein anlegen und nochmaliges korrigieren schier unmöglich ist.Beim abziehen des Filz,verformt der sich so stark,daß er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gibt es da Tricks,oder gibt es selbstklebender Filz der nicht so dehnbar ist

Danke im vorraus

• Ich hab gehört, dass selbstklebende Kunststoffolie verschieb- und positionierbar bleibt, wenn sie auf einer benetzten Oberfläche angebracht wird. Wenn die Kleber identisch sind und die Oberflächen mit Feuchtigkeit klarkommen......

Vielleicht kann man ja auch mit nicht klebendem Filz klarkommen. Auf einer Schicht verdünntem Holzleim müsste man Filz verschieben können. Vorsicht: Die Sache wird sich wölben.

Auf Stramin geklebter Filz ist nicht mehr dehnbar, will aber bestenfalls in einer Dimension gekrümmten Untergründen folgen.