Rückleuchte beim 244

• Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit der Rückleuchte hinten rechts. Dort habe ich den Strom für die PDC abgezweigt. Plötzlich gingen die Piepser nicht mehr und auf der Suche nach dem Fehler habe ich die Rückleuchte abgeschraubt. Da entstand so ein rieselnde Geräusch wie ich die Leuchte ein wenig gekippt habe. Es kam aus dem seltsamen schwarzen Teil NEBEN dem Lampenträger. . Auf der Innenseite des Teils, das man rausnehmen kann, sind Gummilappen in zwei Reihen nebeneinander angeordnet. Die Vorderseite ist leider nur noch in Form eines kleinen Haufens von kleinen Plastikteilen vorhanden. Ich trau mich nicht, die andere Leuchte auch aufzuschrauben, damit dort nicht das Gleiche passiert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was das Teil für eine Funktion hat und ob man es unbedingt ersetzen muss, wenn die Vorderseite verrottet ist. Und evtl. auch ob das Teil zur Leuchte gehört, wenn man eine neue Leuchte kaufen muss. Oder ob man es extra kaufen muss.

Vielen Dank und Grüsse,

Walter

• Hallo, was für ein "schwarzes Teil" ? Sehe auf dem Foto nichts/ keines.

Hallo Lothar,

das Weisse rechts im Bild ist der Lampenträger. Und links direkt daneben läuft ein schwarzes Ding mit zwei Reihen Gummilappen. Man sieht noch einen dünnen orangenen Rahmen darin.

• Hallo Walter,

das können die Rückschlagklappen von der Fahrzeugbelüftung sein (irgendwo muss ja die Luft entweichen, wenn eine Tür geschlossen wird)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das könnte es wirklich sein. Die Gummilappen verhindern, dass von aussen Luft oder Viecher reinkommen, lassen aber den Überdruck entweichen. Da die Lappen noch da sind, lass ich alles mal wie es ist und kümmere mich um den Rückfahrschalter. Bei der Gelegenheit habe ich erfreut festgestellt, dass die Rücklichter relativ billig sind, wenn ich sie doch mal tauschen müsste.

Vielen Dank und Grüsse,

Walter