Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich etwas von der Schwarmintelligenz im Forum profitieren kann.
Ich schildere zunächst einmal mein Problem. Wir haben das Fahrzeug (EZ 5/22) im vergangenen Herbst übernommen. Die ersten Fahrten tw bis 350 km funktionierten auch vollkommen unproblematisch. Im April diesen Jahre habe ich eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Auf unserer ersten Tour danach in die Niederlande sind wir im Stopp and go Verkehr bei eingeschalteter Start Stopp liegen geblieben. Das Fahrzeug ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Es macht Klickgeräusche und die Zeiger drehten einmal hin und her. Wir haben dann auf den Abschleppdienst gewartet. Als der nach etwas mehr als einer Stunde da war, sprang der Motor wieder an. Dann wurden die Leistungen von Batterie (vollkommen in Ordnung) und Abgabe aus der Lichtmaschine gemessen (13,9V). Sind dann weiter gefahren, haben die Start Stopp ausgeschaltet und der Fehler trat nicht mehr auf. Bin nach dem Urlaub zu Fiat Professional. Die haben die Fehler ausgelesen und sich die Verkabelung angesehen. Haben was an der Servolenkung "nachgearbeitet". Wir sind da von ausgegangen, es hängt irgendwie mit derStart Stopp zusammen und haben die immer ausgeschaltet. Auf der nächsten Tour ging alles gut bis zu Ankunft am Platz habe ich das Auto ausgemacht und habe ihn dann beim einparken starten wollen. Der Ducato ging dabei wieder nicht an. Wir haben dann gewartet, bis der Wagen vollkommen aus war. Er fährt ja irgendwie runter(kann ich als Laie nicht besser beschreiben
). Hatten dann noch die 230 V von außen eingesteckt. Anschließend ließ er sich wieder starten. Auf der Rücktour habe ich ihn zu Testzwecken nach der Ankunft direkt wieder starten wollen. Wieder kein starten möglich. Nach etwas warten ist der Ducato ohne eine externe Stromzufuhr wieder gestartet.
Ich habe ja schon einiges gelesen, so richtig passt für mich nicht ins Bild, das er wieder von alleine nach Wartezeit startet. Für mich spricht das gegen eine defekte Batterie o. ä. Habe aber den Eindruck, dass die bei Fiat auch keine Idee haben. Was meint ihr, wo kann ich ansetzen? Sorry, dass es so ausführlich geworden ist
.