Ducato startet nach längerer Fahrt kurzzeitig nicht mehr

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich etwas von der Schwarmintelligenz im Forum profitieren kann.

Ich schildere zunächst einmal mein Problem. Wir haben das Fahrzeug (EZ 5/22) im vergangenen Herbst übernommen. Die ersten Fahrten tw bis 350 km funktionierten auch vollkommen unproblematisch. Im April diesen Jahre habe ich eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Auf unserer ersten Tour danach in die Niederlande sind wir im Stopp and go Verkehr bei eingeschalteter Start Stopp liegen geblieben. Das Fahrzeug ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Es macht Klickgeräusche und die Zeiger drehten einmal hin und her. Wir haben dann auf den Abschleppdienst gewartet. Als der nach etwas mehr als einer Stunde da war, sprang der Motor wieder an. Dann wurden die Leistungen von Batterie (vollkommen in Ordnung) und Abgabe aus der Lichtmaschine gemessen (13,9V). Sind dann weiter gefahren, haben die Start Stopp ausgeschaltet und der Fehler trat nicht mehr auf. Bin nach dem Urlaub zu Fiat Professional. Die haben die Fehler ausgelesen und sich die Verkabelung angesehen. Haben was an der Servolenkung "nachgearbeitet". Wir sind da von ausgegangen, es hängt irgendwie mit derStart Stopp zusammen und haben die immer ausgeschaltet. Auf der nächsten Tour ging alles gut bis zu Ankunft am Platz habe ich das Auto ausgemacht und habe ihn dann beim einparken starten wollen. Der Ducato ging dabei wieder nicht an. Wir haben dann gewartet, bis der Wagen vollkommen aus war. Er fährt ja irgendwie runter(kann ich als Laie nicht besser beschreiben8)). Hatten dann noch die 230 V von außen eingesteckt. Anschließend ließ er sich wieder starten. Auf der Rücktour habe ich ihn zu Testzwecken nach der Ankunft direkt wieder starten wollen. Wieder kein starten möglich. Nach etwas warten ist der Ducato ohne eine externe Stromzufuhr wieder gestartet.

Ich habe ja schon einiges gelesen, so richtig passt für mich nicht ins Bild, das er wieder von alleine nach Wartezeit startet. Für mich spricht das gegen eine defekte Batterie o. ä. Habe aber den Eindruck, dass die bei Fiat auch keine Idee haben. Was meint ihr, wo kann ich ansetzen? Sorry, dass es so ausführlich geworden ist:rolleyes:.

• Auch mal im Forum nach Massefehler oder Masseanschluss...

Bei einem so neuen Fahrzeug eher unwahrscheinlich. Wenn er nach einiger Zeit wieder anspringt würde ich mal in Richtung Dieselfilter und Kraftstoffversorgung schauen.
    Es gibt einfache Messgeräte um sich den Startvorgang (elektrisch) genauer anzuschauen.

• Hallo zusammen,

der Fehler wird ausgelöst durch schlechten Elektrischen Kontakt bei hoher Mototortemperatur. Das kurze Ausschlagen der Instrumentenzeiger ist schon ein Hinweis auf zusammenbrechende Bordspannung. Das kann auch an der positiven Spannungsverteilung liegen, nicht immer nur Masse...... Alle Verbindungen, beginnen mit den großen Kabelquerschnitten prüfen.

Gruß Klaus

• Hallo;

Und da stand ich letzte Woche an der Donau im Hagel!:wein

Nächsten Tag wollte ich weiter und der Ducato brauchte 3 Versuche zum starten.....8|8|

Nach 3 Tagen auf dem nächsten SP drehte nur noch der Anlasser.......aber 0 Störung auf dem Display:cursing::cursing::thumbdown::thumbdown:aber der Motor wollte nicht laufen

Isch ADAC gerufen: Kommt in 2 Stunden:qualm:qualm...... Da kam der Nachbar und fragte ob meine Kerzen Zündfunken hätten.....:evil::evil:

Da kam mir die Idee am Hauptkabelbaum vom Motor zum Steuerrgerät zu wackeln:!::!:.......und seitdem läuft die Kiste wieder Gottseidank!!!!:haha:haha

ABER mit Sicherheit kein Wasser im Motorraum:nono:nono:nono

So long :wink:wink

• Vielen Dank für die Anregungen. Mit der Werkstatt hatte ich besprochen, dass die sich die großen Kabelquerschnitte ansehen. Da gehe ich erst mal von aus, dass die sich das angeschaut haben. Da ja vor dem ersten Auftritt des Fehlers der Kompressor für die Luftfederung eingebaut wurde, würde ich das noch einmal genauer checken lassen,ob die Verbindung mit der Masse da passt.

• Mach mal bitte ein Foto vom Minuspol an der Batterie.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Das beschriebene Bild passt nicht zu einer leeren Batterie durch falsches Lademanagement.

Auch Dieselfilter und Spritzufuhr scheidendenke ich erst mal aus, wenn der Motor gar nicht erst vom Anlasser durchgedreht wird.

Ich vermute, dass Klaus (NavNie) „leider“ Recht hat und es sich um ein thermisches Problem handelt.

„Leider“, weil man das nur schwer findet.
    Ist es heiß, geht es nicht. Messen und schrauben kannst Du kaum, weil Du Dir überall die Flossen verbrennst. Und wenn es kalt ist, geht es ja.

Was man versuchen kann: Infrarot Thermometer besorgen und dann, wenn er nicht anspringt, direkt an verschiedenen Stellen die Temperatur Messen.

Anlasser selber, Masseverbindung zum Motor, …..

Wenn er dann nicht startet, abkühlen lassen und dann nach und nach das ein oder andere Bauteil vorsichtig und gezielt mit einem Fön / Heissluftfön erwärmen, bis man den Übeltäter ermittelt hat.

Zuerst würde ich allerdings an 5 Punkten eine Messleitung anbringen:
    Masse Batterie
    Plus Batterie

Masse am Anlasser
    dickes Pluskabel am Anlasser
    “Startspannung“ am Anlasser

Und dann erst einmal messen, wenn er nicht startet, welche Spannungen wo herrschen.

Eventuell hat ja tatsächlich nur der Anlasser einen thermischen Schaden und ansonsten ist alles OK.

Gruß Rüdiger

• Da haben wir doch schon den Fehler, die Braunen Kabel am Minuspol gehören oben an den Sensor, oder am Anschluss des Massebandes an der Karosserie.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Hallo zusammnen,

Da haben wir doch schon den Fehler, die Braunen Kabel am Minuspol gehören oben an den Sensor, oder am Anschluss des Massebandes an der Karosserie.

das passt zu:

Auf unserer ersten Tour danach in die Niederlande sind wir im Stopp and go Verkehr bei eingeschalteter Start Stopp liegen geblieben. Das Fahrzeug ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

Die Leistung, welche über die braunen Kabel abgeführt wird, wird nicht vom Lademanagement erfasst, da diese nach dem Meßwiderstand angeschlossen wurden.

aber das Thema:

Wir haben dann auf den Abschleppdienst gewartet. Als der nach etwas mehr als einer Stunde da war, sprang der Motor wieder an.

ist damit noch nicht gelöst.

Die Zusatzklemmen am Batterie Pluspol sind so auszuführen, das keine Überbrückung der linken 50 A Sicherung möglich wird.

Gruß Klaus

• Da haben wir doch schon den Fehler, die Braunen Kabel am Minuspol gehören oben an den Sensor, oder am Anschluss des Massebandes an der Karosserie.

Gruß Thomas

Vielen Dank, dass lasse ich dann mal ändern. :klatsch

Wie aber schon NavNie schreibt ist mir nicht ganz klar, warum der Wagen sich dann nach kurzer Zeit wieder starten ließ? :/

• Weil sich die Batterie wieder erholt hatte.

Gruß Thomas

• Wenn der Anlasser bei warmen Motor ordentlich "orgelt" und er springt trotzdem nicht an, kann ein thermischer Fehler irgendwo im System die Ursache sein, aber nicht am Ladezustand der Batterie oder an der Stromversorgung zum Anlasser oder am Anlasser selbst liegen. Klickt lediglich der Magnetschalter, dann eher. Und das könnte wiederum mit dem Lademanagement im Zusammenhang stehen. Ich denke jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Motor nicht anspringt und der Anlasser irgendwann nach längerem orgeln stehen bleibt, nach einer Wartezeit ein neuer Versuch, manchmal sogar mit Erfolg, gestartet werden kann. Das könnte erklären warum er nach einer gewissen Wartezeit dann doch anspringt. Der Anlasser hat sich abgekühlt und der Wicklungswiderstand hat sich dadurch verringert, was einen höheren Stromfluss ermöglicht. Auch die Batterie hat sich abgekühlt und etwas erholt. Sind einfach nur so ein paar Gedanken dazu. Muss ja nicht stimmen.😄

• Das hätte ich bei dem Baujahr nicht mehr erwartet.

Was für eine wilde Verkabelung. Wer hat denn das verbrochen?

Minus ist falsch, wie schon beschrieben.
    Alle braunen Kabel abschrauben, neue große Verbinder anquetschen (lassen) und an der gekennzeichneten Stelle anklemmen.

Dann das Gewusel am Pluspol verkleinern.

Zuerst einmal prüfen, dass an jedem der abgehenden Kabel (blau markiert) wirklich nach kurzem Weg eine Sicherung kommt. Wenn nein, zwingend einbauen.

Und dann so viele Kabel umlegen an eine der grün markierten Stellen, dass wirklich ein ausreichender Abstand zum bereits erwähnten Abgang nach der 50A Sicherung gegeben ist.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, dass so was noch verbaut wurde.

Ein Wunder, dass das Auto überhaupt noch gefahren ist.

Gruß Rüdiger

• Hallo Hafri,

Ist das noch der 2,3l Motor? Das passt sehr gut zu dem bekannten Problem mit dem Kurbelwellensensor. Startet warm sporadisch nicht mehr (weil ein magnetisch-induktiver Sensor, und das Magnetfeld und damit die induzierte Signalspannung mit zunehmender Temperatur schwächelt. Ist in 5min tauschbar, und kostet nur wenige Euro. Wenn Du hier wärst - ich habe immer Ersatz dabei 😂.
    VG

https://www.bandel-online.de/hella-kurbelwellensensor-passend-fuer-fiat-ducato-6pu-358-191-291.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20417080990&gad_source=1&gad_campaignid=20417080990&gbraid=0AAAAAC3UueTjp2g6rNV-QvSYCznTzlT3K&gclid=EAIaIQobChMIsvHEmvDpjQMVfJqDBx3Q_yroEAQYASABEgKL8vD_BwE

• Das hätte ich bei dem Baujahr nicht mehr erwartet.

Was für eine wilde Verkabelung. Wer hat denn das verbrochen?

Also ich gehe davon aus, dass es sich um die n Originalzustand handelt;(. Ist ein Sunlight, also Carado.

Ich habe am Freitag einen Termin und werde das wie vorgeschlagen besprechen und umbauen lassen.

Danke

Marc

• Vielen Dank für die Anregungen. Mit der Werkstatt hatte ich besprochen, dass die sich die großen Kabelquerschnitte ansehen. Da gehe ich erst mal von aus, dass die sich das angeschaut haben. ...

Dann hätten sie zumindest das mit dem Minus-Pol sehen MÜSSEN. Ich würde mal überlegen ob dass die richtige Werkstatt ist.