Rippenriemen: dritter Abwurf

• Wenn es am Kompressor liegt, also dessen blockieren, sollte man vom Riemen starke Abriebspuren bzw Gummibösel im Umfeld sehen. Sehr interessant wäre natürlich der gerissene Riemen selber.

Echt merkwürdig. Ich hatte ja den Gag mit dem LiMa Riemen - und der hat das Rutschen doch recht lange unbeschadet überstanden...

Viele Grüße

Oliver

• hallo ,

richtig. wird nur aufgespannt.

ich würde mal eins testen.ich würde einen kaufen mit einer rippe weniger. aufziehen

und schauen was dann passiert

Der etwa 3mm kürzere Riemen war der letzte.😎

Seine Überreste wurden gefunden und inspiziert. Er besteht nur noch zur Hälfte, in etwa 2,5 cm breit. Er ist also praktisch in der Motte der Lauffläche gespalten. Ausgefranste Rissfläche. Hypothese: Der Riemen entfernt sich auf einer Seite aus den Rippen und läuft über den Rand einer Scheibe. Dabei kommt es nach ein paar tausend Kilometern zu vorzeitiheg Abnutzung durch Spannungen die wegen des größeren Radius des Rollenrandes entstehen.

Da soll es ja unterschiedliche Distanzscheiben für die Rollen geben.🧐

Wahrscheinlich ist die Differenz in der Flucht mit bloßem Auge nicht feststellbar. Beim letzten Wechsel des Riemens haben da einige Köpfe unter dem Fahrzeug gehangen und augenscheinlich geprüft.

Da muss jetzt wohl was präziseres her.

Das passiert allerdings erst Anfang Mai in der heimischen Werkstatt.

Und dann muss der Wagen auch noch unter den Fendern einen neuen Boden erhalten. Bei der DP wurden dort weiche Bereiche festgestellt. Sieht so aus als müsste das in Jandelsbrunn gemacht werden.:cursing:

US-Bier ist der erfolgreiche Versuch Sprudelwasser zu verdünnen.:prost

cu Harald

• Eieiei, das hört sich nicht gut an.

Komisch finde ich, dass man an den Riemenscheiben nichts sehen kann.
    Der Antrieb eines Klimakompressors ist doch quasi bei jedem WoMo vorhanden.

Wenn man sich unter 3 Stück, die kein Problem haben, mal mit einem geraden Stück Stahl bewaffnet drunterlegt und die Flucht der Scheiben kontrolliert, dann hat man doch eine Idee, wie es aussehen muss.

Ich versuche bei so was immer den Vergleich herzustellen.
    Gerade bei dem Fehler sollte das doch einfach möglich sein.
    Schwer wird es, wenn dabei nichts rauskommt.

Gruß Rüdiger

• Das sieht ja auf den Bildern aus als wäre der Riemen längs geschnitten in schmale Streifen.
    Also als hätten die Flanken/Zähne in der Scheibe wie ein Pizzaschneider an dem Riemen genagt.

Ob das daran liegen könnte dass der letzte Riemen kürzer war und er deswegen voll in die Rippen gezogen wurde?
    Bin mir nicht sicher, aber soweit ich das insgesamt verstanden habe ist es technisch so gewollt, dass die einzelnen Rippen ja nur an den Flanken aufliegen. Ob das dann noch gegeben war?

Schade dass man die vorherigen Riemen-Reste nicht mehr hat. Denn die Ursache für den kaputten Riemen muss ja nicht zwingend dreimal die gleiche gewesen sein.

Nur mal so als Schuss ins blaue:
    Erster und zweiter Riemen sind abgeflogen weil evtl. der Klimakompressor schwergängig läuft (Dagegen spricht aber dass der Kompressor schon getauscht wurde?)

Dritter Riemen ist kaputt gegangen weil zu kurz und dadurch zu schwer belastet.

Warum man aus technischer Sicht einen kürzeren Riemen wählt hab ich auch nicht verstanden. Denn die Klima hat ja funktioniert oder?
    Also warum den Riemen gegen einen kürzeren tauschen um dadurch den fehlenden Spanner zu ersetzen?

Ich bin gespannt welche Massnahme da am Schluss dann die sein wird die zum Erfolg führt.
    (auch wenn wir da ja tausende von Kilometern drauf warten müssen wenn alles klappt..)

• hallo,

naja wenner zu kurz heult er stark ? zu lang quietscht es.oder pfeift , wie man es halt nennen will.

wenn der riemen sich so auflöst ist entweder an den rollen was, sind ja nur zwei oder der kompressor

ist hinüber.

was noch sein kann das eventuell beim demontieren und wieder montieren etwa dreck oder metallabrieb

unter die riemenscheibe gekommen ist.

wenn man es genau kontrollieren möchte dann einen stab basteln mit einer schraube zum verstellen

und befestigen. schraube hindrehen zum rad und dann sieht man es ob die eiert.der längere stab

übeträgt es schon was man bei nur hinsehen nicht sieht.

oder beim aufziehen ist was passiert. manchmal hilft man auch mal mit einen schraubenzieher oder ähnlichen nach.

wenn kein werkzeug vorhanden ist dann auflegen auf einer scheibe ganz und bei der anderen soweit es geht und dann

in laufrichtung drehen. dann geht der schon drauf und wird nicht beschädigt.

mal sehen was rauskommt.

grüsse franz

• Hallo zusammen,

mir ist heute bei einer Rippenriemen Kontrolle aufgefallen, dass sich bei ca. 65000km der 5. Riemen angefangen hat sich aufzulösen. Seitlich hingen bereits an 2 Stellen die Gewebefäden heraus. Hab dann mal dran gezogen und schon ist der Gummi mitgerissen. Riemen wurde letztes Jahr im Oktober gewechselt. Sind seither ca. 10.000km gefahren. Werde mal meinen Freundliche darüber unterrichten.

Hat jemand von euch bzgl. des Themas neue Infos?

Wünsche allzeit gute Fahrt.

• Da scheint der Riemen irgendwo nicht in der exakten Flucht zu laufen. Vielleicht wurde bei einer Demontage eine U- Scheibe vergessen oder zuviel aufgebracht.

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• Es muss nicht an der Flucht der Riemenscheiben liegen. Die Scheiben sind doch aus ich sag mal so,aus Blech gepresst.Die Riemenscheiben verschleißen und der Riemen und die Scheibe übertragen die Kraft nicht auf den Seiten der Rille sondern auf der Spitze. Dabei wird der Riemen von innen aufgeschlitzt.Dieses Problem habe ich in meinem Schrauberleben mehr als einmal gehabt

• Nur geht es hier um FZ mit teils erst um die 30000km und schon mehrfach abgeworfenem Riemen, der bei Anderen ein mehrfaches der km ohne Probleme läuft.

Ich hab mir die Bilder mal stark vergrößert angesehen- täuscht das, oder liegt der hintere Riemen nicht richtig auf? Ist das evtl einer mit 8 statt der nötigen 7 Rippen?

Normal sind solche Flachriemen sehr hart im nehmen, bis die reißen muss schon was passieren. Meine großer Riemen hat ja sogar die Tortur durch das falsche Auflegen eine ganze Zeit klaglos überstanden.

Viele Grüße

Oliver

• Meiner hat sich jetzt auch aufgelöst und dabei den Stecker für das Öldruckregelventil abgerissen. Dann kommt die Gelbe Motorkontrollleuchte und Start Stop funktioniert nicht mehr. Der Riemen hat ca. 15.000 km gehalten, den habe ich bei der letzten Inspektion und Zahnriemen erneuern mit gewechselt. Der Original hat 70.000 km gehalten, ohne sichtbare Beschädigungen.

Der Fehler wurde anscheinend noch nicht gefunden, wenn ich das hier richtig verfolge.

LG Thorsten

• Der vierte Riemen hat bisher 5000 km gehalten. Mehr aktuell erst nach dem gemeinsamen Oktober-Trip,

US-Bier ist der erfolgreiche Versuch Sprudelwasser zu verdünnen.:prost

cu Harald