Rippenriemen: dritter Abwurf

• Moin,

meinem Nachbarn in Urlaub uns zuhause plagt ein Motor mit unangemessenem Benehmen gegenüber dem Rippenriemen der die Klimaanlage bedient. Der Motor ist ein 2,3l 160 PS Multijet 3 aus 2021. ZF 9-Gang Automatik aus 2021, nicht vom Update betroffen, Auflastung auf 4150 kg bei Light Fahrwerk

Bisher gab es 3 Episoden:

1. Heftiger Knall vorn rechts unter der Haube, Fahrzeug fahrbereit. In der Werstatt wurde festgestellt: Rippenriemen nicht mehr vorhanden, Schäden an WaPu, LiMa und Umlenkrollen.

2. Ausfall der Klimaanlage, Fahrzeug fahrbereit, diesmal keine Kollateralschäden

3. Klima wieder ausgefallen, Rippenriemen sehr wahrscheinlich wieder verschwunden, Werkstattbesuch steht an.

Beim anstehenden Aufenthalt beim Freundlichen soll nun genauer eruiert werden was der Grund für ein Ständiges Abwerfen des Rippenriemens ist. Das könnte eine recht schwierige Suche werden bei der ich gerne das hier vorhandene Schwarmwissen abfragen möchte. Der Riemen ist ein Dehnriemen der angeblich ohne Spannrolle auskommt und mit speziellem Werkzeug aufgezogen werden kann. Soviel habe ich dem Forum bereits entnehmen können. Klar ist weiterhin dass alle Rollen in einer Flucht angeordnet sein müssen um gleichmäßigen und langsamen Abrieb zu ermöglichen. Da mindestens in der ersten Episode auch Rollen ausgetauscht wurde gehe ich mal positiv davon aus dass diese gemeinsame Flucht berücksichtigt wurde.

Jetzt zu den möglichen Arbeitshypothesen:

• Rollenlager beschädigt, einseitig abgenutzt oder zu schwergängig
    • Riemen durch thermischen Einfluss überhitzt und gedehnt
    • Riemen durch mechanischen Abrieb gerissen

Da alle Episoden während der Fahrt auftraten und der Riemen daher nicht mehr selbst geprüft werden konnte ist eine forensische Analyse deutlich erschwert. Es ist jedoch möglich dass sich Ähnliches auch bei hiesigen Motoren schon ereignet hat und der Riemen vielleicht nachträglich in Augenschein genommen werden konnte. In diesem Fall bitte ich um Feedback das der Werkstatt vielleicht 'sachdienliche Hinweise' geben könnte.

Pro und Kontra für Riementechnik im Allgemeinen und beim Ducato im Besonderen ist dabei definitiv wenig zielführend, ich bitte das möglichst zu unterlassen. Ich denke das Problem ist hinreichend beschrieben. Die Frage nach Fotos ist grundsätzlich berechtigt, wird aber durch den Umstand erschwert dass man den Riemen erst nach Abbau diverser Teile zu Gesicht bekommt. Die Werkstatt wird gebeten werden von der Situation vor Reparatur einige Fotos zur Dokumentation zu machen. Vielen Dank im Voraus.

US-Bier ist der erfolgreiche Versuch Sprudelwasser zu verdünnen.:prost

cu Harald

• Jetzt zu den möglichen Arbeitshypothesen:

? Klimakompressor
    möglicherweise läuft der sich nach einer ungewissen Zeitspanne fest

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Wenn der kleine Riemen zum Klimakompressor reißt, wie gibt es da Schäden an der LiMa, die ist im Großen Kreislauf und sitzt ganz oben. Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben, kann auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Der kleine Riemen kann, mit zur Hilfenahme nicht scharfkantiger Gegenstände, problemlos aufgehebelt, bzw. draufgedreht werden.

LG Thorsten

• Moin Thorsten

kann nicht? Doch. Kann. Weil es so passiert ist. Der Riemen hat wohl noch eine Weile um sich geschlagen und dabei WaPu und LiMa in Mitleidenschaft gezogen, allerdings nur bei der ersten Episode. Kann man sich vorstellen wie den Schaden beim Ablösen der Lauffläche an einem Reifen bei höherer Drehzahl (des Reifens).

Anschlüsse, Leitungen, Kabel und Anbauteile im Umfang der Kreisbewegung können durchaus leiden. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen aber wenn der Riemen unterschlägt und dann erst reisst kann so eine "Riemenschleuder" entstehen. Der erste Schaden belief sich zwischen 5k und 8k EUR.

cu Harald

• ? Klimakompressor
    möglicherweise läuft der sich nach einer ungewissen Zeitspanne fest

Daran habe ich ebenfalls sofort gedacht, warum sollte sonst immer wieder der gleiche Defekt auftreten.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Ende des Monats geht das Fahrzeug zum Freundlichen. Die Riemenscheibe des Klimakompressors wurde mittlerweile eigenhändig geprüft: Sie läuft frei.

cu Harald

• Auch eingekuppelt noch freigängig? (Wüsste aber gar nicht wie man das prüft, bzw wie die Ausführung beim Duc ist). Kann ja auch der Kompressor selbst sein und nicht der Freilauf.

• Auch eingekuppelt noch freigängig? (Wüsste aber gar nicht wie man das prüft, bzw wie die Ausführung beim Duc ist). Kann ja auch der Kompressor selbst sein und nicht der Freilauf.

Gute Anregung! Vielen Dank.

cu Harald

• Zurück vom Freundlichen. Mit 3 Mann haben sie im Motorraum die Köpfe zusammen gesteckt. Klimakompressor läuft, auch eingekuppelt. Alle Riemenscheiben sind in gleicher Fluch, es gibt keine festgestellten Scharten oder Grate.

Fazit: Der Dehnrimen ist oder wird zu lang. Also wurde jetzt ein kürzerer montiert. Der Freundliche wendet sich für eventuelle Gewährleistung (auf die letzte Reparatur) an das Werk.

Auch mal was.

cu Harald

• Moin Carsten,

Ich habe nur die Info das der neue kürzer ist. Mein Nachbar ist jetzt unterwegs und ich erreiche ihn gerade nicht dazu.

Die Info dass es verschiedene Längen von Keilrippenriemen für einen 2,3l 160 PS Motor war meiner Ansicht nach eine Rückmeldung im Forum wert.

cu Harald

• Hallo,

ein Riemen versucht immer Bargauf zu laufen! Wir hatten ein Sägewerk und eine Mühle mit vielen Riemen, deshalb muss der Riementrieb genau fluchten um einen flachen Riemen oder eine Bandsägeblatt laufen lassen zu können. Bei Flachriemen oder einem Bandsägeblatt macht man die Rollen deshalb bauchig. Beim normalen Keilriemen ist die Zwangsführung stark wodurch der Wirkungsgrad etwas leidet, deshalb nimmt man heute eine Mischung aus Flachriemen und Keilriemen, den Keilrippenriemen. Falls dann aber eine Umlenkung nicht wirklich fluchtet, wirkt das was beim Flachriemen normal ist und der Riemen läuft "bergauf" bis er irgendwann abspringt, wenn die Keilrippen diesen Lauf nicht mehr aufhalten können.

Zum allgemeinen Verständnis: Wer sich eine Bandsäge bauen will, kann zwei Mopedräder nehmen und dort ein Sägeblatt drauf laufen lassen ohne dass es abspringen würde auch beim Sägen nicht!

• Bin ja vor nich all zu Langer Zeit länger unter dem (meinem) Motor gelegen und hatte Riemenschmerzen :)

Mich tät schon interessieren, was der kleine Klimariemen da an der Wapu und Lima verursacht hätte - Schäden an.....sollte ja irgendwie dokumentiert sein (Rechnung, Bilder) Selbst wenn der langsam zerfledert, machte er sich höchstens am Plastikschutz vom Zahnriemen zu schaffen. Der könnte dann unter vielen Umständen reißen, was aber nicht beschrieben wurde.

Denkbar wäre, das die nachfolgenden Riemchen Schaden bei auflegen genommen haben - aber meinen hab ich drei Mal mit dem Schraubenzieher draufgewürgt, und er hält schon fast 4000km....uU wurde der ja auch nicht komplett aufgelegt. An der Kompressorscheibe geht es fast nicht, aber an der KW schon möglich.

Insgesamt ne seltsame Geschichte- aber wohl kein Einzelfall #15. Wohl schwer zu beurteilen ohne es gesehen zu haben

Viele Grüße

Oliver

• Laut der reparierenden Werkstatt gibt es unterschiedliche Längen für diesen Keilrippenriemen. Der aktuelle hält jetzt schon länger.

cu Harald

• Hallo,

Also bei mir war genau das selbe wie Harald beschrieben hat, gestern das dritte Mal! bri mir dauerte es immer so 7-9000km bis er gerissen ist.
    Wie lange fährt jetzt dein Nachbar mit dem kurzen Riemen?

VG Chris

• Hallo zusammen.

Hatte das Problem auch schon öfters.

1. Riemenabwurf bei ca. 40.000km ohne weitere Beschädigungen. Klimaanlage ohne Funktion.

2. Riemenauflösung bei ca. 47.000km mit Beschädigung eines Öldrucksensors. Motorkontrollleuchte rot und Start-Stopp Automatik ohne Betrieb. Abschleppen und Riemenwechsel in Kroatien.

3. Bei Überprüfung des Riemens und der Rollen des Klimakompressors nach weiteren 700km nächster Wechsel. Rolle des Klimakompressors wurde auf Grund einer rauchen Stelle getauscht.

Momentan bei ca. 54000km alles ok.

• Hallo,
    Genau wie bei dir beschrieben das selbe! 🙈😩

Werde das ganze morgen mal anschauen und werde berichten!

Hast du dann den originalen Fiat Riemen drauf gemacht oder wie schon erwähnt einen kürzeren?

VG Christian