Moin,
meinem Nachbarn in Urlaub uns zuhause plagt ein Motor mit unangemessenem Benehmen gegenüber dem Rippenriemen der die Klimaanlage bedient. Der Motor ist ein 2,3l 160 PS Multijet 3 aus 2021. ZF 9-Gang Automatik aus 2021, nicht vom Update betroffen, Auflastung auf 4150 kg bei Light Fahrwerk
Bisher gab es 3 Episoden:
1. Heftiger Knall vorn rechts unter der Haube, Fahrzeug fahrbereit. In der Werstatt wurde festgestellt: Rippenriemen nicht mehr vorhanden, Schäden an WaPu, LiMa und Umlenkrollen.
2. Ausfall der Klimaanlage, Fahrzeug fahrbereit, diesmal keine Kollateralschäden
3. Klima wieder ausgefallen, Rippenriemen sehr wahrscheinlich wieder verschwunden, Werkstattbesuch steht an.
Beim anstehenden Aufenthalt beim Freundlichen soll nun genauer eruiert werden was der Grund für ein Ständiges Abwerfen des Rippenriemens ist. Das könnte eine recht schwierige Suche werden bei der ich gerne das hier vorhandene Schwarmwissen abfragen möchte. Der Riemen ist ein Dehnriemen der angeblich ohne Spannrolle auskommt und mit speziellem Werkzeug aufgezogen werden kann. Soviel habe ich dem Forum bereits entnehmen können. Klar ist weiterhin dass alle Rollen in einer Flucht angeordnet sein müssen um gleichmäßigen und langsamen Abrieb zu ermöglichen. Da mindestens in der ersten Episode auch Rollen ausgetauscht wurde gehe ich mal positiv davon aus dass diese gemeinsame Flucht berücksichtigt wurde.
Jetzt zu den möglichen Arbeitshypothesen:
- Rollenlager beschädigt, einseitig abgenutzt oder zu schwergängig
- Riemen durch thermischen Einfluss überhitzt und gedehnt
- Riemen durch mechanischen Abrieb gerissen
Da alle Episoden während der Fahrt auftraten und der Riemen daher nicht mehr selbst geprüft werden konnte ist eine forensische Analyse deutlich erschwert. Es ist jedoch möglich dass sich Ähnliches auch bei hiesigen Motoren schon ereignet hat und der Riemen vielleicht nachträglich in Augenschein genommen werden konnte. In diesem Fall bitte ich um Feedback das der Werkstatt vielleicht 'sachdienliche Hinweise' geben könnte.
Pro und Kontra für Riementechnik im Allgemeinen und beim Ducato im Besonderen ist dabei definitiv wenig zielführend, ich bitte das möglichst zu unterlassen. Ich denke das Problem ist hinreichend beschrieben. Die Frage nach Fotos ist grundsätzlich berechtigt, wird aber durch den Umstand erschwert dass man den Riemen erst nach Abbau diverser Teile zu Gesicht bekommt. Die Werkstatt wird gebeten werden von der Situation vor Reparatur einige Fotos zur Dokumentation zu machen. Vielen Dank im Voraus.