Eintragung Zusatzluftfeder SMV Metall

• Moinsen!

Habe mit voller Begeisterung die SMV Metall Zusatzluftfeder in meinen 230er Ducato eingebaut. Macht, was sie soll. Heute bei der Dekra gewesen: sie können mir das nicht eintragen. Man würde aus dem beiliegenden Gutachten nicht erkennen, was an Auflastung möglich sei, Änderung nach Paragraf 21 oder so, Blabla.

Im Gutachten ist die Tabelle https://s2583cff5a45b5728.jimcontent.com/download/versi…Fiat%20x250.jpg eingetragen. Angehängt hab ich das „alte“. Gutachten.

Kennt jemand Nähe Freiburg eine gute Adresse, bei der so eine Eintragung problemlos funktioniert? Ich hab aus meiner Sicht ja alles, um das StVO konform über die Bühne zu bringen… also will nichts Illegales…

• Hallo Herbert, fahr doch einfach nur mit den Papieren (nicht mit dem Womo) zu einer anderen Prüorganisation und frag ob sie es eintragen oder warum nicht. Manche Prüfer sind halt komisch.

Gruß Bernd

• Auf Seite 8 des angehängten Gutachten steht alles.

Du wirst vermutlich ein 14Q haben mit 15 Zoll Rädern. Dann wird eine Achslast hinten von 1750 kg und ein zGG von 2800/3250 eingetragen sein. Also Variante II. Also wäre nach Einbau E (1750 Achse und 3440 Gesamt) oder F (1900 Achse und bis 3520 kg) Möglich.

Die Reifen müssen bei E mindestens 195 und bei F 205 sein.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• Hab die Sachen zum GTü geschickt, soll morgen früh rumkommen, Eintragung etc. sei reine Formsache. Bin gespannt!

• Hab hinten 1750, vorne 1650 bei 3400 zGg.

Wollte hinten 2060, was mir SMV zugesichert hatte, wovon sie aber heute wieder einen Rückzieher gemacht haben, aber die 1900 sollten meinem Verständnis nach locker drin sein. Bei 3440.

Ich berichte morgen.

• Hab hinten 1750, vorne 1650 bei 3400 zGg.

Wollte hinten 2060, was mir SMV zugesichert hatte, wovon sie aber heute wieder einen Rückzieher gemacht haben, aber die 1900 sollten meinem Verständnis nach locker drin sein. Bei 3440.

Ich berichte morgen.

Dann ist es das 14Q Modell. Da gibt es max. 1900 kg Achslast hinten und max. 3520 kg, wobei ich dann 3500 kg eintragen lassen würde. Hab es mal eingezeichnet.
    Die höhere Achslast wäre bei dem 18Q Maxi Fahrgestell mit 16“ Bereifung.

Und weil viele sagen 3499 kg oder so, Klasse B ist bis einschließlich 3500 kg.

• So, war erfolgreich.
    Vorne 1690, hinten 1900, insgesamt 3490kg.

War nicht ganz easy…

Nächstes Mal doch Goldschmitt, hätte mir extrem viel Zeit und Nerv gespart!

• Nee, brauchst nicht Goldschmitt, sondern wie ich in #2 schrieb handhaben, dann klappt’s auch mit der Eintragung.

Gruß Bernd

Jupp, hab ich damals auch mit der SMV gemacht und eingetragen bekommen.

Auch ohne Erhöhung wäre es mit einer Abnahme gegangen. Prüfer halt 🤷‍♂️

BMW R 1250 GS Adventure Triple Black und F 800 GS Triple Black

• Das ist mittlerweile ein bekanntes Problem, daß es Prüfer gibt, die sich 1. womöglich nicht wirklich auskennen und/ oder 2. sich nicht trauen eine Eintragung vorzunehmen.

Da hilft fast immer der Kontakt zum Prüftstellen- oder Gebietsleiter.

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• War am Ende auch bei mir so, Dekra traute sich nicht, GTÜ traute sich auch nicht, bis dann der Chef kam, der meinte: Ich mach das!