290er, Wahlstange Getriebe Mutter, Nachfrage

• Moin und Hallo,

bin gerade dabei mein 2HE99 Getriebe zu zerlegen.

Scheitere daran die Mutter des Wahlhebels/Wahlstange lose zu drehen.

Ich poste unterhalb meiner Nachricht ein Foto zur Verdeutlichung welche Mutter gemeint ist.

Gemessen über der parallelen Flächen 26 mm... Wer zum Teufel hat einen 26er Schlüssel?

Hat jemand eine Ahnung ob es ein Linksgewinde sein könnte? Bisherige versuche mit 1 Meter Rohr auf dem Schlüssel haben nur zum überglitschen und verrunden der Flächen geführt, Hilfe Tipps und Ratschläge erbeten!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Fiat Ducato 280 Bj '86 Detleffs Globetrotter - 2.5 D

• Moin,

ist normales Rechtsgewinde. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Kannst ja ersteinmal die Abdeckung mit den 3 Schrauben entfernen und dann mit nem verstellbaren Schlüssel (Engländer) dran. Vieleicht hilft noch einweichen mit Rostlöser.....

Gruss:wink

HansG

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Spritmonitor.de

• Moin Hans,

vielen Dank für die Versicherung das es in der Tat ein Rechtsgewinde ist...

Das ist nur ein Beispielfoto, weil ich versäumt habe in der Werkstatt eines zu machen...

Ich habe alles in Interflon Fin Super getränkt und lasse es über Nacht stehen, ein Engländer ist noch eine Idee, ich hatte extra eine 1,5 mm Edelstahlblech Platte abgeschnitten und in den 27er hereingepresst um Flächenschluss zu erreichen.

Ich werde morgen zusammen mit einem Kumpel dabei gehen, wir werden das Getriebe dann auf dem Schweißtisch fixieren und die Gehäuseumgebung nochmal mit Ace/O2 schnell erhitzen. Mal gucken... Ich hab keine Lust das Gewinde zu reparieren...

Leider hab ich nach abnahme des Deckels unter der sich die Snychro für den 5ten befindet feststellen müssen das dort neben den 40er Torx irgendwelche Sechskantschrauben sind, also hatte das schon mal ein Amateur auseinander ...

Ich werde morgen Abend berichten wie es ausging.

• Moin Hans,

Leider hab ich nach abnahme des Deckels unter der sich die Snychro für den 5ten befindet feststellen müssen das dort neben den 40er Torx irgendwelche Sechskantschrauben sind, also hatte das schon mal ein Amateur auseinander ...

Das ist Rechtsgewinde , hatt ich auch schon mal im klemmstock und am getriebe gedreht

Und keineswegs , die versenkten sind beim rollenlagergetriebe Torx , beim kugellagergetriebe 5mm inbus , die nicht versenkten sind normale schrauben , das ist original so

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Für solche Fälle hab ich so etwas im Kasten . Damit lassen sich sogar total rundgenudelte Mutter greifen .

Oesie

Ich hab auch ne mittelgroße Rohrzange genommen, dann ging es doch plötzlich ganz einfach, vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Getriebe ich glücklicherweise auseinander, der fünfte und alle anderen Gänge sind glücklicherweise tip top in Ordnung!

Am Sonntag gibts Fotos :).

VG