Riefen an der Nockenwelle
-
- [ 290er bis 1994 ]
-
Traveller -
19. Mai 2025 um 18:32 -
Unerledigt
-
-
Servus, meinst du das zwischen den Nocken? Das sieht aus wie von der Produktion, dort wurde meiner Meinung nach ein Grat o.ä. von der Herstellung verschliffen.
Gruß Sebastian
-
Was für Riefen ? Seh so auf die schnelle an den nocken nichts
-
Was für Riefen ? Seh so auf die schnelle an den nocken nichts
geht mir auch so....

-
Hallo; die Stellen zwischen den Nocken kommen von der Bearbeitung...

so long KH

-
-
Kamann, welche Art von Bearbeitung meinst du?
-
Die Nockenwelle ist ein Gussteil und wurde im Sandgussverfahren hergestellt.
An der abgebildeten Stelle ist ein Gussfehler einfach grob abgeschliffen worden.
Gruß Hycampa
-
Ja, ich vermute auch dass es wohl so ist. vielen Dank für eurer Einschätzung
-
Die Nockenwelle ist ein Gussteil und wurde im Sandgussverfahren hergestellt.
An der abgebildeten Stelle ist ein Gussfehler einfach grob abgeschliffen worden.
Gruß Hycampa
Es ist wohl eine schmiedeteil, un die riefen denke ich kommt von das originalwerkzeug zum wentileinstellung.
MFG
Dan
-
Da wurde ganz einfach der überstehende Grat aus dem Herstellverfahren weggeschliffen. Kein Grund zur Sorge. Der Bereich zwischen den Nocken erfüllt in diesem Fall keinen Zweck. Ich hab hier im Keller noch die originale Nockenwelle meines seeligen Astra GSI-16V liegen. Die sieht genauso aus.
-
Es ist wohl eine schmiedeteil, un die riefen denke ich kommt von das originalwerkzeug zum wentileinstellung.
MFG
Dan
Dann läuft beim Arbeiten aber schon ganz gewaltig was falsch
Da wurde ganz einfach der überstehende Grat aus dem Herstellverfahren weggeschliffen. Kein Grund zur Sorge. Der Bereich zwischen den Nocken erfüllt in diesem Fall keinen Zweck. Ich hab hier im Keller noch die originale Nockenwelle meines seeligen Astra GSI-16V liegen. Die sieht genauso aus.
So ist das

-
Danke Für eure Beiträge. Mich wundert nur dass diese Riefen einfach da sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass das so vom Werk als der Motor gebaut wurde. Und intuitiv bin ich davon ausgegangen dass sich bis auf meine Wenigkeit noch keiner dran zu schaffen gemacht hat.
-
Warum soll das nicht von Werk aus so eingebaut werden? Wie gesagt, dieser Bereich der Nockenwelle hat keinerlei Funktion. Warum sollte man da übermässig Aufwand betreiben um das "schön" zu machen?
-
Die Nockenwelle ist wie die Kurbelwelle ein Schmiedeteil.Der Rohlink hat zb.einen Durchmesser von 150 mm und wird dann auf das benötigte Mass einschließlich der Nocken abgedreht und dann weiter bearbeitet wie härten etc. Goggle einmal Herstellung Kurbelwelle bzw Herstellung Nockenwelle und deine Frage hat sich erledigt
-
Hallo;
Wenn eine Nockenwelle schadhaft ist dann hat sie Pitting- Auslösung aus der Harteschicht auf dem Nocken oder Durchzieher über die ganze Laufläche bei zu engem Ventilspiel !!
So long KH

-
-
Die Nockenwelle ist wie die Kurbelwelle ein Schmiedeteil.Der Rohlink hat zb.einen Durchmesser von 150 mm und wird dann auf das benötigte Mass einschließlich der Nocken abgedreht und dann weiter bearbeitet wie härten etc. Goggle einmal Herstellung Kurbelwelle bzw Herstellung Nockenwelle und deine Frage hat sich erledigt
Öm, nein, nein und nein
Es gibt geschmiedete Kurbelwellen, bzw einige verschiedene Herstellungsverfahren. aber Nockenwellen sind idR billige Gußteile und werden keinesfalls aus dem Vollem gedreht - das wäre bei einem Schmiedeteil dazu kontraproduktiv.
Da hast evtl die falschen Videos geschaut oder vergoogelt, sorry.
edith- seh grad, du bist wohl dem Ki gesabbere von google verfallen .-) Stahlwellen findest eher nur in Rennmotoren bzw Motorsport ansich. Hier ist das mal schöner bechrieben.
Nockenwelle – Wikipediade.wikipedia.org -
Nein kein KI Gesabbere,ich spreche auch von Motoren in meinem Arbeitsbereich von 18 ltr Hubraum aufwärts.Im Pkwbereich stimmt das
-
,ich spreche auch von Motoren in meinem Arbeitsbereich von 18 ltr Hubraum aufwärts.
Ja, genau um solche Triebewerke geht es hier auch......ich könnt jetzt von meinem 2,6l zweitakt Aussenborder Direkteinspritzer philosophieren, aber wozu?
-