Hauptscheinwerfer sind gelblich

• Hallo zusammen,

nächsten Monat steht mal wieder TÜV an,

jedoch sind meine Scheinwerfer gelblich (wurden schon vor 2 Jahren aufbereitet) nun müssen neue her.

wer hat seine auch schon getauscht und kann Tipps geben ?

Gruß Klaus

Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

• Ich hab die Scheinwerfer schon getauscht an zwei 250er Ducs. Die Ersatzteile (Magneti Marelli) hab ich bei Axel Augustin bestellt. Der Einbau war easy. Nach dem Umbau sollte man die Leuchtweite kontrollieren bzw. einstellen lassen.

Gruss

Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Ich habe letzten Monat aufgrund des gleichen Problems beide Scheinwerfer ausgetauscht. Ist nicht schwierig. Diverse Anleitungsvideo kann man bei Youtube ansehen.

Man muss aber aufpassen, dass man die richtigen Ersatzscheinwerfer bestellt. Es gibt unterschiedliche Ersatzteilnummern (bez. Anschlussstecker bzw. mit/ohne Tagfahrlicht).

Bei mir waren seitlich an den alten Scheinwerfern Aufkleber mit den original Fiat-Nummern (vom Motorraum aus sichtbar).

Habe auch Magneti Marelli Scheinwerfer gekauft (bei ebay), 319 Euronen für beide zusammen, sogar voll bestückt mit den Birnen.

Grüße

Klaus

• Hallo Klaus,

habe letztes Jahr bei Axel Augustin zwei Magneti Marelli bestellt.

Dazu brauchte ich für meine alte Möhre noch zwei Adapterkabel, die ich irgendwo im Netz bestellt hatte.

Herzliche Grüße,

Uwe

• Hallo,

ich habe meine zwei Scheinwerfer beim Lackierer aufarbeiten und versiegeln lassen. Sehen aus wie neu! Je 40 Euro.

Vor 2 Wochen Tüv, ohne Beanstandungen.

Gruss

Horst

• Danke für die netten Tipps. Vor 2 Jahren habe ich beide schon vor dem TÜV aufarbeiten und versiegeln lassen. Leider ist das auch keine dauerhafte Lösung und so muss eben jetzt Ersatz her. Taugen auch die günstigeren Ersatzteile was ?

300 € und mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...

Gruß Klaus

• Moin,

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hab mir für 170€ bei Ebay welche geholt.

Leuchtet aus, alles fein, haben auch gepasst.

Aaaaaber, die Lichtausbeute ist "fleckig".

Die Dinger fahre ich jetzt weiterhin, vor allem mit LED sind die trotzdem noch hell genug und leuchten auch brav die Straße aus. Teile des Lichtkegels sind aber etwas dunkler als es eigentlich sein sollte.

Aber ich empfehle jedem, beim Scheinwerfer das Geld in die Hand zu nehmen und sich was ordentliches zu kaufen. Die 130€ hätte ich da auch noch reinstecken können.

• Das kann ich mir gut vorstellen. Schon die originalen Scheinwerfer sind schlechte Funzeln. Auf LED Umrüsten habe ich auch schon gedacht.

• Die Lichtaustrittsscheibe der Klarglasscheinwerfer sind mit Klarlack überzogen. Durch die Sonneneinstrahlung vergilbt dieser Lack mit der Zeit. Wenn man das verhindern will, kann man die Scheinwerfer abdecken, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

• Auf jeden Fall VOR dem Kauf der neuen Scheinwerfer, den Stecker der alten überprüfen, es gibt da weiße und lila Stecker.

Jo_177
    25. November 2021 um 16:51
  • Die Lichtaustrittsscheibe der Klarglasscheinwerfer sind mit Klarlack überzogen. Durch die Sonneneinstrahlung vergilbt dieser Lack mit der Zeit. Wenn man das verhindern will, kann man die Scheinwerfer abdecken, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Danke, das ist mir schon klar, aber nun ist der Klarlack schon vergilbt und nicht mehr zu Retten. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Marko66 Danke für den Beitrag, solche Tipps wollte ich lesen ...

Vor dem Neukauf werde ich mir den eingebauten Scheinwerfer genau anschauen ...

Gruß Klaus

• Und Vorsicht, wenn du in die neuen Scheinis LEDs reinbauen willst.
    Die Zulassung ist nur für die originalen Scheinwerfer mit der Nr. E3 2447 bzw. E3 2448 vorhanden.
    Aftermarket-Scheinwerfer anderer Marken haben u.U. eine andere Nummer.
    Also vorher mit dem Verkäufer klären.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

• Am Ende wird alles Gut,

TÜV erst mal nicht bestanden (Scheinwerfer sollte ich polieren lassen, Handbremse zu geringe Leistung).

Dann Termin bei einer Werkstatt, Scheinwerfer poliert und Handbremse nachgestellt, TÜV Plakette zugeteilt. Hat mich zusätzlich 135 € gekostet, war ein guter Preis.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

hat Dir der TÜV Ing. geraten die Scheinwerfer polieren zu lassen? Das ist gesetzlich verboten auch wenn es oft gemacht wird. Hab ich selber schon gemacht und hat der TÜV nicht bemerkt. War aber nach kurzer Zeit wieder milchig. Mich wundert nur das der Ing. Das empfiehlt.

Gruß Bernd

• War aber nach kurzer Zeit wieder milchig.

Ich hab das mal wärend meiner Zeit in Österreich gemacht . Da gab es Set`s mit Schleifmittel , Klebeband und 2K-Lack . Das hat an meinem Megan CC über 10 Jahre gehalten . Hab Ihn dann verkauft . Wenn diese Set`s mit dem 2K-Lack richtig angewendet werden hält das . In Österreich ist das zulässig , na gut liegt vielleicht an der Gebirgsluft .

Oesie

• Hallo Klaus,

hat Dir der TÜV Ing. geraten die Scheinwerfer polieren zu lassen? Das ist gesetzlich verboten auch wenn es oft gemacht wird. Hab ich selber schon gemacht und hat der TÜV nicht bemerkt. War aber nach kurzer Zeit wieder milchig. Mich wundert nur das der Ing. Das empfiehlt.

Gruß Bernd

Und auch dieses Thema der Scheinwerferpolitur haben wir hier oft genug durchgekaut.
    Es ist nicht statthaft, wird aber oft gemacht von Leuten die keine Ahnung haben und dann nach Kurzem doch neue Scheinwerfer kaufen müssen. Dann lieber nutzlose Arbeit sparen und gleich neu kaufen.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• ....doch neue Scheinwerfer kaufen müssen. Dann lieber nutzlose Arbeit sparen und gleich neu kaufen.

Vor vielen Jahren hatte ich das Problem mit den Xenon-Scheinwerfern am Citroen C5; Stückpreis Neu um 1600€.... da poliert und lackiert man gerne (auch wenn nicht erlaubt)

• Und Vorsicht, wenn du in die neuen Scheinis LEDs reinbauen willst.
    Die Zulassung ist nur für die originalen Scheinwerfer mit der Nr. E3 2447 bzw. E3 2448 vorhanden.
    Aftermarket-Scheinwerfer anderer Marken haben u.U. eine andere Nummer.
    Also vorher mit dem Verkäufer klären.

PaulAim

Hat das schon jemand kontrolliert? TÜV oder Polizei

Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

• Hat das schon jemand kontrolliert? TÜV oder

War vor 4 Wochen mit dem PKW beim TÜV zur HU. Habe dem Prüfer gleich gesagt, dass die Scheinwerfer auf LED umgebaut sind und die ABE auf dem Beifahrersitz liegt. Er dazu: wenn jemand so freiwillig das sagt, kontrolliere ich das erst gar nicht, sondern glaube das einfach

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )