Austauschgetriebe mit lautem Geräusch im Leerlauf

• Hallo, allerseits!

Nachdem der ADAC unseren Camper. 2,8 idtd, Bj. 98, 134000 km, aus Spanien zurückgebracht hatte, haben wir nun ein Austauschgetriebe sowie eine neue Kupplung verbaut bekommen.

Heute ca. 60 km Probefahrt gemacht, schien ok, aber dann plötzlich im Leerlauf schedderndes Metallgeräusch. Kupplung getreten, Geräusch weg.

Mit klopfendem Herzen die 10 km nach Hause.

Fuhr normal.

Was mag das nun wieder sein?

Fahren zur Werkstatt möglich? Ca. 25 km.

Dank und Gruß Martin

• Nach dem Treten der Kupplung ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten?

Oder ist das Geräusch immer noch da wenn die Kupplung nicht betätigt wird?

Mir fällt da auch nur das Ausrücklager ein, und die Kupplung wird gezogen und nicht gedrückt.

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Moin.

Ausrücklager würde ja eigentlich nur in Frage kommen, beim Kupplung treten oder nicht?

So wie ich es verstanden habe verschwindet das geräusch dann.

Viele Grüße

• Hallo Martin,
    betätige doch einmal das Kupplungspedal nur bis zum Druckpunkt, nicht ganz durchdrücken, so, dass das Getriebe nicht getrennt wird.
    Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es das Ausrücklager.

Gruß Gerd

• Danke, mach ich morgen mal. Zu spät jetzt.

Noch mal genauer: Stehe mit laufendem Motor im Leerlauf auf dem Parkplatz, plötzlich das laute metallene Scheddern.

Meine Frau kommt, hört es, drückt das Kupplungspedal mit der Hand runter, - Geröusch weg.

Lässt Kupplungspedal wieder los, Geräusch wieder da.

Beim Fahren an sich haben wir nichts bemerkt, ausser dass wir jetzt im "neuen" Getriebe einen langen 5. Gang haben.

Dank und Gruß Martin

• Hallo, Gerd! Danke für Deinen Rat. Ausprobiert, und ja, wird das Ausrücklager sein.

Frage: Kupplung ist ja neu drin: Also auch das Lager???,

Fahren gleich mal zur Werkstatt und spielen das Geräusch mal dem Meister vor.

Haben eh für nächste Woche Termin für Antruebswellentausch. Die eine Welle wäre kurz vorm Kaputtgehen.

Dank und Gruß allen!

• Das Lager ist von innen fest mit den Ausrücklamellen verbunden. Bei der Montage des Getriebes wird das Gegenstück, welches auf der Welle sitzt, hörbar 'eingeklickt' und ist eigentlich nicht dafür vorgesehen jemals wieder gelöst zu werden. Deswegen kann man das Getriebe nur ausbauen wenn die Welle vom Ausrückhebel ausgebaut wird. Deswegen 'gezogene' Kupplung.

Normal bleibt das Ausrücklager am Getriebe beim Ausbau, hier eben nicht.

Daher denke ich es ist eine neue Kupplung fällig.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße

Uli

• Hallo,
    das hatten/haben wir auch, auch nach neuer Kupplung.
    Das ist so ein richtig schepperndes Geräusch bei uns. Nach ein paar mal Kuplung treten, ist es dann weg und bleibt es auch (meistens) weg;
    ich habe eben den alten Thread noch gefunden:

vielleicht hilfts:
    allerdings, wenn alles neu ist, dann darf das nicht sein.

buli_bs
    28. August 2015 um 15:44

Gruss Rainer

• Der Meister hat uns nun gesagt, dass sich das Geräusch mit der Zeit "auswächst". Käme davon, dass sich das Getriebe erst einlaufen müsste.

Genug Öl (halben Liter mehr) hatte er wohl aufgefüllt.

Wir könnten getrost weiterfahren.

???

• Hallo, ubohli!

Es ist doch eine neue Kupplung zusammen mit dem AT-Getriebe verbaut worden.

Dank und Gruß

Du hast mich nicht verstanden.

Das Ausrücklager ist fest mit dem Kupplungskorb verbunden, das kann man nur komplett tauschen.

Grüße

Uli

• Danke, Uli!

Stimmt, habe Dich leider (bin Kaufmann-Rentner) als Laie nicht verstanden. Sorry.

Du meinst also, dass an der neuen Kupplung das Ausrücklager schon kaputt war?

Dass deshalb eine weitere Kupplung bzw. ein neues ARL mit AR-Gabel verbaut werden müsse?

Dank und Gruß Martin

• Wenn das Geräusch tatsächlich vom Ausrücklager kommt - was im Moment nur eine Vermutung ist- dann ist nach meiner Meinung ein neuer Kupplungssatz fällig. Das sich ein Geräusch " auswächst" glaube ich weniger. Ich kenne aber auch das Geräusch nicht, und wie laut es ist.

Btw. Tauschgetriebe: stimmt die Tachoanzeige noch?

Grüße

uli

• Danke für Deine Geduld.

Wir haben das "Geschedder" per WhatsApp aufgenommen, aber müssen erst suchen, wie das mit Audiodatei funktioniert. Oder per WhatsApp weiterleiten.

Km-Stand 133960 grad abgelesen.

Gekauft aus 1. Hand mit km 130000.

Dank und Gruß

• Guten Abend! Tachoanzeige 50. Navi 50

Tacho 80, Navi 74,

Tacho 110 Navi 107.

Nach dem 2. Stopp im Leerlauf fing das metallische Scheppern erst ganz leicht wieder an.

Sind dann schnell nach Hause gefahren.

Und nu?