Moin,
mein Boxer mit UPS Aufbau wird so langsam fertig. In diesem Zusammenhang konnte ich feststellen, dass das Heck trotz des Ausbaus nicht (sichtbar) absinkt. Das liegt anscheinend auch daran, dass (anders als bei einigen baugleichen Fahrzeugen von denen ich weiß) eine dreilagige Blattfeder verbaut wurde. Dadurch steht mein Womo (optisch nicht sehr ansprechend) hinten immer noch hoch, und mir fehlen auch 2-3cm für die Einfahrt in den Carport.... . Die beiden Fahrzeuge die ich kenne, stehen dagegen mit zwei Lagen ziemlich gerade, und das hätte ich auch gerne so. Und anscheinend ist es so, dass nicht eine Lage heraus genommen werden kann, sondern komplett gewechselt werden muss (sagte mir ein TÜVler der das Fahrzeug auch fährt).
Nun habe ich ein wenig gegockelt und festgestellt, dass ein Federnpaket gar nicht so teuer ist wie befürchtet (300-400€).
Meine Fragen nun:
a) Kann mir Jemand von euch mit Erfahrungswerten in Bezug auf die "gefühlten" Unterschiede in Bezug auf das Fahrgefühl/Fahrverhalten aushlefen?
b) Habt ihr einen ungefähren Richtwert für den Aufwand/die Kosten des Tausches?
Ich telefoniere gerade Werkstätten b, freue mich aber auf eine Einschätzung hier.
Gruß
Michael