Oder hab ich dann irgendwo in den Wohnmobilleitungen einen Fehler?
genau liegt der Hund begraben.... Sicherung, Anschlüsse Leitung........
genau liegt der Hund begraben.... Sicherung, Anschlüsse Leitung........
Mal Interessehalber, was hat die gebraucht gekostet? Bin nämlich am überlegen meine voll Funktionsfähige 3402 zwischen 2002 und 2004 zu verkaufen da ich mehr mit INet und App arbeiten möchte.
Es wäre hilfreich wenn du genau schreiben würdest was der aktuelle Sachstand ist. Plus- und Minusleitung ok aber Spannung bricht zusammen und welcher Strom fließt dabei....
Ich mache gerne mal eine Übersicht!
Hatte eine defekte 3400, Plan war/ist sie gegen eine 3402 zu tauschen. Habe mir für 250€ eine 3402 gekauft, die als defekt deklariert war.
Hatte erst Probleme, weil ich das falsche Bedienteil verwendet habe und auch den Strom an der falschen Stelle angeschlossen hatte.
Nach Korrektur dieser Fehler tickte sie kurz und alle Lampen im Bedienteil leuchteten, dann gingen diese wieder aus. Messung der Spannung an der Heizung ergab: Start sinkt sie von >12V auf <5V ab. Messung an der Batterie zeigte keine Veränderung.
Dann wurde erst das Massekabel überbrückt, kein Effekt, dann das Pluskabel, sie lief für etwa 15 Sekunden bei ziemlich lauten Geräuschen von Richtung Verbrennungluftmotor und ging dann auf Fehler (alle Lampen am Bedienteil leuchteten).
Jetzt ist meine Frage für die Heizung: Verbrennerluftmotor tauschen?! Oder Projekt aufgeben? Oder gibt es da Lösungen?
Dass ich das Pluskabel zur Heizung hin checken muss, ist logisch. Da scheint ja was nicht zu stimmen.
Du kannst ja die Komponenten einzeln testen um Fehler auszuschließen. Z.b. Lüfter abklemmen und 12V anlegen. Strom messen. Wenn er geht weiter suchen, ....
Es stellt sich aktuell so dar: Ich mache an, alles läuft (Geräusche habe ich mit n bisschen Silikon eliminiert), man hört das Klicken vom Zünden, Fehler.
Der Lüfter hat irgendwie nur 4V, wenn er läuft?! Aber er läuft halt problemlos bis zum Fehler.
Auch bleiben die ~13V konstant, trotz Fehler.
Also gefühlt ist irgendwas im Zusammenhang mit dem Zündvorgang schwierig oder liege ich da falsch?
😫 😫 😫
Kommt Gas, nur klicken oder auch Funke, ...
Leider nur pauschale Aussagen, da mir die 3402 nicht geläufig ist
Da ja definitiv ein Fehler in der Stromversorgung liegt/lag, würde ich die alte 3400 wieder einbauen... vielleicht ist die gar nicht defekt
Habe mal den Herd laufen lassen, Gas läuft, gefühlt zündet es in der Heizung nicht, geht auf Fehler nach ein paar Klicks.
Ob ein Funke entsteht…??? Kann man das sehen?!
Zur Alten:
Die ist sowieso defekt, Boiler ist undicht. Also nur noch zum Heizen tauglich. Aber da hat’s mir immer direkt die eine Sicherung zerhauen…
Noch habe ich Hoffnung! Aber sie schwindet… Im Browser wartet schon die Dieselstandheizung…
By the way! Habe mir den Temperaturfühler selbst gebaut. Funktioniert einwandfrei! Und kostet ein Bruchteil!
Widerstand 10k Ohm NTC, zwei Flachstecker und ein paar Meter Audiokabel, fertig ist das Ding!
Kostenpunkt: ~5€
Widerstand 10k Ohm NTC, zwei Flachstecker und ein paar Meter Audiokabel, fertig ist das Ding!
Moin,
hatte ich auch mal gemacht, nur trat das Problem auf, dass der Fühler sehr empfindlich reagiert hatte, heisst, inm richtigen Temperaturbereich hat sich die Heizung häufig an und aus geschaltet. Hatte dann ein kleines Metallplättchen am NTC befestigt und damit wurde er träger
Wer kann mir noch einen Tipp geben, was ich tun kann?
Beide Lüfter durchgemessen, konstante Voltzahlen, wenn auch keine 12V, Batterie bleibt durchgehend konstant.
Kann man die Zündautomatik durchmessen?
Kann man die ganze Zündung auseinandernehmen, ohne dass man danach Sorgen haben muss, dass einem das WoMo um die Ohren fliegt?
Was kann man noch tun?
Wie gesagt, alles läuft wunderbar, nach mehrmaligem Klicken geht sie dann aber auf Fehler.
Ich verstehe leider nicht wirklich was mit dem mehrmaligen Klicken genau gemeint ist.
Vielleicht mal ein Video davon einstellen.
Nur eine Idee
Hier mal als Video
Ist das nur eine Spiegelung oder geht die rote und die gelbe LED an ? Bei Störung geht eigentlich nur die Rote an; Gelb nur wenn der Boiler aufheizt. Der Schalter steht, wenn ich das richtig sehen, auf "Heizen". Dabei würde zwar auch, wenn vorhanden, das Wasser erhitzt aber nur als "Abfallprodukt"
Nein, keine Spiegelung. Alle Lampen leuchten… woran kann das liegen?!
müsste man nicht, auf diese Entfernung, auch den Zündfunken hören? Ich höre jedenfalls nichts "zünden" also das Ticken wie an meinem ollen Kühlschrank.
Moin,
was hattest Du Alles falsch angeschlossen:
zusätzlich : wenn die Heizung normal angeschlossen ist, bricht im Einschaltmoment die Spannung von >12 V auf <5V zusammen: An einer Verteilerdose extrem hoher Übergangswiderstand oder falsche 12 V genommen, sodass die Heizung mit irgendeinem anderen Gerät/Lampe in Reihe ist.
Es kam hier schonmal der Vorschlag, ob Du nochmal die alte 3400 an der "uberbrückten" Spannung anschliesst um zu testen, ob diese dann wieder funktioniert, da die ggf. vorher einfach nur Unterspannung hatte.
Hast Du bevor der Fehler mit der C3400 auftrat irgendetwas an der E-Anlage gemacht ? ( Ehrlich und nicht wie die IT-User immer sagen: ich habe nichts gemacht )
Ist das ab Sekunde 17 nicht das Zünden?!
Die alte nochmal anschließen versuche ich mal!
Temperatursensor lebt noch, würde ich sagen! Muss die Regelung schon relativ hoch drehen, dass das Ding angeht, weil es aktuell ja doch warm hier ist. Also die sollte das überlebt haben!
Ich habe die neue identisch zur alten angeschlossen, was die Kabel angeht. Bei der hat’s, wie gesagt, immer eine Sicherung durchgehauen. Von jetzt auf gleich. Hatte sie beim vorletzten Trip problemlos laufen, jetzt beim letzten Mal ging’s dann einfach nicht mehr wegen der Sicherung.
Aber ich versuche das nochmal mit dem überbrückten Kabel und der alten, hab noch ein paar Sicherungen!
Was ich gemacht habe an der Elektrik:
Ich habe eine 12V Steckdose direkt an die Zweitbatterie angeschlossen.
Und ich habe an eine vorhandene Steckdose 230V eine weitere Steckdose abgezweigt, weil die alte untauglich liegt.
Ansonsten habe ich nichts gemacht. Beides Dinge, die aus meiner Warte nicht dafür sorgen sollten, dass das gesamte System kollabiert. Oder?!?!
Diese leise Tickern hört normal (bei mir) nach wenigen Sekunden auf, dann schaltet recht bald das Gebläse ein, während hier es hier ja durchgehend weiterticktert bis zur Störung