Truma C3402 klickt und geht aus

• Ich habe meine 3400 gegen eine 3402 getauscht, jetzt passiert leider nichts, außer dass kurz alle Lichter angehen, es klickt und die Lichter wieder ausgehen, als wäre die Batterie nach dem Startversuch leer. Ist sie aber nicht, würde ich sagen. Wenn ich direkt einen neuen Startversuch mache, Klickt es nicht mehr. Beim nächsten leuchten die Lichter kaum noch und beim vierten passiert gar nichts mehr. Warte ich ein bisschen, klickt es wieder. Hänge auch am Landstrom.
    Was kann das Problem sein? Bin echt etwas verzweifelt…

• Spannung und Masse wurde durchgemessen und ist voll da? Nicht, dass Masse fehlt oder schlecht ist und beim starten dann die Spannung zusammen bricht. Mit einem Multimeter mal die Spannung messen und das Gerät einschalten und schauen was passiert.

Ich hoffe mal nicht, dass die Platine durchgeschossen ist da im anderen Beitrag geschrieben wurde, dass scheinbar die Spannung an den Fühleranschluss angeschlossen wurde.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• Ich hoffe auch, dass die Platine noch i.O. ist…

Die Spannung an der Batterie messen? Ich muss gestehen da wenig erfahren zu sein…

Licht, falls die Frage ernst gemeint war, im Bedienteil geht aus.

Habe wohl das „neue“ Bedienteil, wie auf dem Foto zu sehen.

• Spannung und Masse wurde durchgemessen und ist voll da? Nicht, dass Masse fehlt oder schlecht ist und beim starten dann die Spannung zusammen bricht. Mit einem Multimeter mal die Spannung messen und das Gerät einschalten und schauen was passiert.

Ich hoffe mal nicht, dass die Platine durchgeschossen ist da im anderen Beitrag geschrieben wurde, dass scheinbar die Spannung an den Fühleranschluss angeschlossen wurde.

Moin Herbert,

Ich finde es unglücklich, das man erstmal die Info braucht, das es einen anderen Beitrag mit wichtigen Informationen gibt ...

Hoffe es klärt sich alles 😃

Gruß Bernd

• Hallo Herbert,

ich habe hier im Chiemgau Nähe Traunstein einen Fachmann für Trumaanlagen, der mir letztes Jahr meine alte Anlage wieder zum Laufen gebracht hat.

Wäre für Dich allerdings eine lange Anreise und eine Ferndiagnose wohl schwierig...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden der Lösung!

Viele Grüße, Johannes

Alles wird gut! :thumbup:

• Die Spannung an der Batterie messen? Ich muss gestehen da wenig erfahren zu sein…

Die Spannung an der Heizung messen. Dort wird ja + und - angeschlossen. Dort zusätzlich ein Multimeter. Dort müssten dann um die 12V angezeigt werden. Dann Heizung einschalten und die Spannung beobachten was passiert.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• So, Spannung gemessen, sinkt krass ab, vor Start fast 13V, beim starten <5V.

Woran kann das liegen?

Hab alles auf Leichtgängigkeit gecheckt, läuft alles rund, Kabel sind alle sauber und verbunden…

• So, Spannung gemessen, sinkt krass ab, vor Start fast 13V, beim starten <5V.

Woran kann das liegen?

Hab alles auf Leichtgängigkeit gecheckt, läuft alles rund, Kabel sind alle sauber und verbunden…

Klingt nach fehlender Masse. Leg mal eine provisorische Leitung vom Minus Pol der Batterie zur Heizung und versuche es noch mal. Hatte genau den selben Fall an meiner Beleuchtung. Ursache war ein vergammelter Massepunkt.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• Messung ergab: Starterbatterie und Aufbaubatterie haben beide über 12V, an denen sich auch beim Start der Heizung nichts ändert.

• Überbrücken bringt auch nichts…

Das war der Test für die Masse... nun das gleiche mit der + Leitung... auch Kontaktprobleme in der Zuleitung sind keine Seltenheit ;)

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner
    Momentan in Granada/Spanien

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• Er dreht frei und ist leichtgängig…

Was kann das Problem sein? Bzw. die Lösung des Problems?!

• Also, wenn Minus- und Plusleitung temporär neu gezogen werden und die Spannung dermaßen einbricht, dann liegts am Gerät.

Mal den Strom messen der da fließt. Du hast ja mal falsch angeschlossen, ggf ist da was über den Jordan ;(

Gruß Markus

• Ich habe, das muss an der Stelle erwähnt werden, das Teil auch als defekt gekauft wegen irgendwelcher Geräusche. Die hab ich jetzt gefunden. Hatte dann gehofft, dass ich das alte Teil von der C3400 nehmen kann, ist aber nicht passend.

Daher hoffe ich sehr, dass es sich vielleicht um einen isolierten Defekt im Verbrennungsluftmotor handelt und ich diesen einfach tauschen kann.

Wobei da für mich die Frage offen bleibt, was da mit dem Strom los ist. Kann es am Gerät liegen, wenn es „funktioniert“, sobald ich das Plus-Kabel „überbrücke“? Oder hab ich dann irgendwo in den Wohnmobilleitungen einen Fehler?