Empfehlung für Abschleppstange

• Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne zur Sicherheit eine Abschleppstange besorgen.
    Aber, eine passende Abschlepphilfe für meine 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, oder lieber etwas darüber, machen sich rar, und ich will eine etwas höhere Angabe an möglichem Gewicht.
    Abschleppstangen speziell für Lkw sind mir zu überdimensioniert, außerdem eher sehr sperrig, oft auch ganz schön schwer und teuer.
    Und ich will kein Abschleppseil haben, das habe ich schon seit vielen Jahren in keinem meiner Autos mehr, ausschließlich Abschleppstangen.

Wer hat eine Abschleppstange in seinem Fahrzeug, nach Möglichkeit zum Abschleppen von ca. 4t oder auch 5t?

Oder spricht etwas dagegen eine Abschleppstange dabei zu haben?
    Schwierig sich bei dem Gewicht abschleppen zu lassen, also nicht vom Profi?
    Danke euch schon mal.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Oder spricht etwas dagegen eine Abschleppstange dabei zu haben?
    Schwierig sich bei dem Gewicht abschleppen zu lassen, also nicht vom Profi?
    Danke euch schon mal.

Bis dann 8)
    Gerry

Kam mir noch nie in den Sinn, eine Abschleppstange dabei zu haben, was willst du damit machen, WER soll dich km-weit abschleppen? Ein Seil ok, wenn man sich mal festgefahren hat, aber ne Abschleppstange, never. Zu Hause in der Garage liegt eine, ja, die hab ich auch schon mal benötigt. Aber unterwegs? niemals.

• Ich habe eine 2-to-Stange im Pkw. Einfach, um helfen zu können oder damit mir geholfen werden kann. Und damit mir der Geschleppte nicht hinten drauffährt :rolleyes:
    Mit dem WoMo abgeschleppt/selbst schleppen würde ich nicht wollen. Wie Vorschreiber meinen, müsste zum Rausziehen ein (wirklich gutes) Seil genügen.
    Abschleppen bei Havarie würde ich vom ADAC oder Werkstatt machen lassen, die aber meist auf ne Bühne verladen.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Im PKW habe ich auch eine Abschleppstange, deshalb die Idee mit dem Camper.

Mal schauen was ich mache.

Bis dann 8)

Gerry

1624519-1_3.png

• Ein Abschleppwagen und den Camper draufstellen und los 😉

damit bist du gut aufgestellt ☺️

Das konnte ich nicht für mich behalten Sorry

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hallo;

Ich wurde auch schon mal aus einer Misslichen Lage gezogen:ABER mir Seil. (Lustig war es):klatsch:klatsch:klatsch

und wir haben mit 3 Seilen, wegen schlechten Befestingsmöglichkeiten eine rückwärts herausgezogen!!:prost:prost:prost

FRAGE: wo willst du eine Abschleppstange am Womo anbringen ohne was zu beschädigen????:?::?::?:

So long KH:wink:wink

• Guten Morgen zusammen,
    also grundsätzlich ist der Gedanke abgeschleppt zu werden echt Sch... =O
    Ich bin da vielleicht bei der Größe bzw. dem Gewicht falsch damit eine Abschleppstange dabei zu haben.
    Aber, selbst bei einem "leichten" PKW, weder lasse ich mich noch schleppe ich mit einem Seil ab.
    Ich habe in den letzten vierzig Monden mehrmals geholfen, und vom relativ ruckfreien Fahren bis hin zum viel wichtigeren Bremsen bin ich damit ganz gut gefahren, sprich mir ist auch keiner drauf gefahren.
    Nach der ersten Hilfe habe ich mir damals für viel Geld eine Abschleppstange besorgt...

Ein Abschleppseil kann in vielen Situationen besser sein als eine Stange, speziell wenn jemand im Hang hängt oder im Matsch steckt etc..
    Da hoffe ich mal das ich nicht deswegen Hilfe benötige, dann glaube ich mal das ich noch mehr als eine Abschlepphilfe benötige.

Beim letzten mal wo mir das Wohnmobil stehen geblieben ist war ich selber Schuld, hatte keinen Dieselfilter dabei und musste auf Hilfe sechs Stunden warten. X/

Summa summarum, vielleicht lege ich mir beides zu, das Seil kostet nicht die Welt, wiegt nicht viel und vielleicht kann ich es für ganz andere Zwecke "missbrauchen"?! :/
    Und Seile u.ä. habe ich zudem immer dabei, halt nicht so stabile.

Danke euch für die Infos, immer interessant wie ein anderer darüber denkt! :prost

Bis dann8)
    Gerry

PS: Abschlepphilfe geht ganz gut da ich ja eine AHK dran habe.
    PPS: In den Achtzigern war mehr Hilfe angesagt, da blieben die Autos gefühlt viel öfter liegen.

1624519-1_3.png

• Ich hab mal ein "Stangengespann" vor mit gehabt.... das Schauspiel, dass sich mir bot hat mich dazu veranlasst eine Abschleppstange aus den Optionen der moeglichen Abschleppvarianten zu streichen.....

• Ich hab mal ein "Stangengespann" vor mit gehabt.... das Schauspiel, dass sich mir bot hat mich dazu veranlasst eine Abschleppstange aus den Optionen der moeglichen Abschleppvarianten zu streichen.....

Servus targa,
    verstehe ich nicht?!
    Ich habe beim PKW immer eine Abschleppstange dabei, bereits mehrmals in 40 Jahren benötigt.
    Deswegen auch kein Abschleppseil mehr, weil ich da ein "Schauspiel" hatte ob das auch gut ausgeht.

Abschleppseil ist im Camper, dachte das es bei meinem 3,t Fahrzeug auch mit Abschleppstange geht. :/

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

Das lag aber sicher nicht an der Stange sondern am Fahrergespann, insofern ist das müßig über die Funktion einer Abschleppstange zu diskutieren. Allemal besser als ein Seil.

• Ich hab mich auch schon über 80km mit dem Seil ziehen lassen, mit Zwischenstopp zum Batterieladen & Frontscheibe enteisen.

Auch wenns etwas am Thema vorbei geht. Ich würde nur mit Seil oder Stange schleppen, wenn das beide Fahrer können.

Das mag egoistisch klingen, aber mehr als ein paar Meter würde ich niemanden ziehen auf dessen Fähigkeiten ich nicht vertraue.

Es geht einfach zu schnell & es ist ein Schaden entstanden den der Helfende nicht toleriert & der geholfene ggfs. nicht zahlen kann oder will.

Sonst sehe ich das im Womo als eher unnötiges Gewicht, wenn man nicht gerade außerhalb der Zivilisation unterwegs ist.

Schäden am eigenen Fahrzeug lassen sich ja oft durch anständige Wartung vorbeugen.

Gruß,

sEbastian

• Das lag aber sicher nicht an der Stange sondern am Fahrergespann, insofern ist das müßig über die Funktion einer Abschleppstange zu diskutieren. Allemal besser als ein Seil.

Ja, am Fahrer, der das Fahrzeug hinter sich her geschleudert hat....
    Ob ich ein Womo abschleppen wuerde ? Nein, also brauche ich auch keine Stange. Dafuer hat man dann den Schutzbrief.

• Schäden am eigenen Fahrzeug lassen sich ja oft durch anständige Wartung vorbeugen.

Servus Sebastian,
    da stimme ich dir zu.
    Aber, es ist ja dann immer ein anderer dem du helfen kannst.
    Bis dato musste ich mich erst einmal in meinem Leben selber abschleppen lassen, eben mit einem Seil.
    Das war abenteuerlich, sehr anstrengend und deswegen hab ich seit langem eine Abschleppstange im Auto.
    Öfters schon geholfen, aber natürlich nie über eine lange Strecke.
    Im Regelfall nur ein paar km...

Bis dann 8)
    Gerry

PS: Mit dem Wohnmobil musst ich mich vor zwei Jahren per Abschleppwagen aufnehmen lassen, da war ich mitten in der Pampa und keiner hat gehalten/geholfen, und das nur weil der Dieselfilter statt im WoMo im Warmen in der Werkstatt lag... ||

1624519-1_3.png

• Hi Gerry,

das stimmt schon. Ich denke wenn beide Fahrer das können, ist es auch mit einem Seil okay ein anderes Fahrzeug zu ziehen. Sobald einer von beiden mit dem Abschleppen nicht klar kommt, hilft auch eine Stange nur bedingt. Allein die Tatsache, dass man mit dem eigenen Womo dann vielleicht 7..8 tonnen zu bremsen hat, wenn da noch so ein Dicker dran hängt, das muss man einfach können. Mit dem Seil von hinten, ggfs. ohne BKV zu bremsen, damit muss man natürlich auch umgehen können.

Für mich käme die Risikobetrachtung und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer an der Stelle vor dem Abschleppen.

Ein reines Bergen über ein paar Meter ist dann sicher eine andere Sache. Da kann man ja zur Not auch beliebig langsam fahren.

Gruß,

Sebastian

• Hat Beides seine Vor und Nachteile. Für längeres schleppen kann eine Stange entspannter sein, zum bergen, freischleppen öÄ ist ein Seil idR praktischer. Bei der Stange vergessen Ungeübte halt öfter, das sie auch bremsen sollten - das fällt beim Seil eher auf.

Kleine Anekdote zur Stange: Hab damit mal eine Bekannte abgeschleppt ( irgendwie zweideutig...) In der ersten Kurve hebts meinen damaligen Taunus hinten mit einem ruck rüber und es kracht.... ich geh hinter, sie hockt im Auto, Schlüssel in der Hand, schaut verdutzt und meint:" Dachte mit der Stange brauch ich nicht lenken....."

Viele Grüße

Oliver

• Hallo Gerry, ich verwende seit mehr als 20 Jahren eine Van-Abschleppstange in meiner Werkstatt. Die geht bis 4,6 t. Damit schleppen wir PKW und Transporter. Kostet knapp 180 Euro und findest du unter diesem Namen.

Viele Grüsse!

Wilfred

• Hallo Gerry, ich verwende seit mehr als 20 Jahren eine Van-Abschleppstange in meiner Werkstatt. Die geht bis 4,6 t. Damit schleppen wir PKW und Transporter. Kostet knapp 180 Euro und findest du unter diesem Namen.

Viele Grüsse!

Wilfred

Guten Morgen Wilfred,
    Danke für den Tip, das sieht genau aus nach dem was ich suche. :klatsch
    Werde mir das Teil mal zulegen und kommt als Notfallausstattung in den Camper.
    Das Abschleppseil ist aktuell noch Originalverpackt und unbenutzt, das hoffe ich bleibt auch so wenn die Abschleppstange dazu kommt... :/;)

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png