Ducato 290 Getriebeproblem 2. + 3. Gang

• Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich habe vor einigen Jahren den Ducato 290 Kasten mit Concorde Ausbau von meinem Vater übernommen.

Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese, komme ich leider jetzt nicht mehr weiter.

Der Ducato ist Bj 91, hat den 2,5L D Motor und 180.000km runter.

Die Kupplung wurde vor 10.000km erneuert, in dem Zug auch Getriebeöl gewechselt mit der richtigen ÖL Menge und Spezifikation.

Es gab bis dahin keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe.

Ich habe aufgrund von starken Vibrationen und Dröhnen die drei Motorlager gewechselt. Die Vibrationen und Dröhnen haben sich stark reduziert, dafür habe ich jetzt Probleme mit dem 2. und 3. Gang. Da die Probleme erst auftraten nach dem Wechsel, denke ich bislang an einen Zusammenhang.

Die beiden Gänge krachen beim hoch und runterschalten. Beim hochschalten kann man mit Zwischengas oder wenn sich die Drehlzahl abgesenkt hat, die Gänge einlegen. Beim runterschalten ist es schwieriger, da muss sich die Geschwindigkeit schon stark reduzieren. Wenn die Gänge drin sind, dann bleiben die auch drin. Sie machen auch unter Last keine Geräusche oder Schleifen.

Alle Gänge lassen sich ohne Probleme im Stand durchschalten. Das Schaltgestänge sieht auch in Ordnung aus.

Ich habe angefangen mit der Kupplung, Halteblech verbogen und Kupplungszug ausgelutscht. Also hab ich den Kupplungszug nachgestellt, bis das Kupplungspedal ca. 5cm über dem Bremspedal hängt. Keine Veränderung.

Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.

Wenn ich jetzt von einem Zusammenhang mit dem Motorlagerwechsel ausgehe, gibt es Einstellmöglichkeiten des Schaltgestänges oder ausgeschlagene Buchsen die dafür verantwortlich sein könnten?

Wenn kein direkter Zusammenhang besteht, würde ich an das Pilotlager oder die Synchronringe tippen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste bei einem defekten Pilotlager auch die anderen Gänge betroffen sein oder?

Und bei den Synchronringen müssten ja dann zeitgleich die von den beiden Gängen kaputt gegangen sein.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder weiterführende Links.

Viele Grüße

Sebastian

• Wenn ich jetzt von einem Zusammenhang mit dem Motorlagerwechsel ausgehe, gibt es Einstellmöglichkeiten des Schaltgestänges oder ausgeschlagene Buchsen die dafür verantwortlich sein könnten?

Denke eher nicht das da ein zusammenhang besteht

Wenn kein direkter Zusammenhang besteht, würde ich an das Pilotlager oder die Synchronringe tippen.

Gut möglich , wenn das kupplungspedal eingestellt wurde , dann testen , kupplung treten im stand , dann steht die kupplungswelle , die gänge müssen sich ohne kratzen einlegen lassen , kracht es beim gangeinlegen ,dann wird die kupplungswelle mitgezogen und das pilotlager kommt in frage

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste bei einem defekten Pilotlager auch die anderen Gänge betroffen sein oder?

Ja , schon , aber je höher die gänge ,desto weinger macht sich das bemerkbar

betroffen sein oder?

Und bei den Synchronringen müssten ja dann zeitgleich die von den beiden Gängen kaputt gegangen sein.

Möglich , aber unwahrscheinlich

Getriebeöl wurde nicht gewechselt.? Kein Additiv dazugekippt letztens ? Bevor das auftrat ?

Öl 2lt gl4 drin ?

• Bei 5cm Pedalüberstand dürfte die kupplung recht hoch greifen ?

Mach mal einen Test , fahr Motor und getriebe warm, bleib stehen , drück die kupplung , wart 15 sekunden , und leg dann eine Gang ein ersten oder zweiten oder rückgang , wenns dann kracht zieht etwas die getriebewelle mit , kupplung oder pilotlager , dann muss das getriebe runter und nachzusehen

• Bei 5cm Pedalüberstand dürfte die kupplung recht hoch greifen ?

Die Kupplung hatte ich so hoch eingestellt, um eine nicht trennende Kupplung auszuschließen. Die greift dementsprechend hoch. Werde ich mit neuem Kupplungszug wieder richtig einstellen.

Getriebeöl wurde nicht gewechselt.? Kein Additiv dazugekippt letztens ? Bevor das auftrat ?

Öl 2lt gl4 drin ?

Getriebeöl wurde vorher nicht gewechselt und auch keine Additive dazugegeben.

Ob Gl 4 oder 5 verwendet wurde weiß ich nicht, soll aber 2L gewesen sein.

Kann das falsche/zu wenig Getriebeöl zu solchen Verhalten führen?

Ich hatte angenommen die "Überfüllung" dient zur Schmierung des 5. Ganges.

Mach mal einen Test , fahr Motor und getriebe warm, bleib stehen , drück die kupplung , wart 15 sekunden , und leg dann eine Gang ein ersten oder zweiten oder rückgang , wenns dann kracht zieht etwas die getriebewelle mit , kupplung oder pilotlager , dann muss das getriebe runter und nachzusehen

Hab ich gemacht, kein krachen. Schaltet sich ganz normal und leise.

Habe bei der Probefahrt festgestellt, dass es vor allem beim runterschalten kracht und beim hochschalten mehr schleift.

Wenn man die Kupplung betätigt kommt mit einer Verzögerung von 1 Sekunde ein schleifendes Geräusch aus dem Getriebe, dass aber verschwindet beim anfahren.

• Ich hatte angenommen die "Überfüllung" dient zur Schmierung des 5. Ganges.

Das ist richtig

Hab ich gemacht, kein krachen. Schaltet sich ganz normal und leise

Dann sollte das Pilotlager und die Kupplung in Ordnung sein

Kann das falsche/zu wenig Getriebeöl zu solchen Verhalten führen?

Ja und nein , besseres Öl schaltet sich schlechter , je schlüpfriger das öl , desto schlechter die syncronisierung , aber wenn das bis jetzt funktioniert hat ,

Plan b wäre jetzt , öl ablassen komplett ,beide Schrauben und 2 lt gl4 80 oder 90 einfüllen, dann einige Tage und km fahren und viel schalten , bessert es sich ,gut , sonst muss man wohl annehmen das die syncronringe dem ende zugehen , bedeutet getriebe aufmachen , wechseln bzw getriebe revisionieren wenn mans schon aufmacht

• Plan b wäre jetzt , öl ablassen komplett ,beide Schrauben und 2 lt gl4 80 oder 90 einfüllen, dann einige Tage und km fahren und viel schalten , bessert es sich ,gut , sonst muss man wohl annehmen das die syncronringe dem ende zugehen , bedeutet getriebe aufmachen , wechseln bzw getriebe revisionieren wenn mans schon aufmacht

Ok danke! Werde es mal ausprobieren mit dem Getriebeöl wechsel.

• Hallo Sebastian,

Der zeliche Zusammenhang mit dem Wechsel der Mororlager ist unwahrscheinlich, du hast dabei ja vermutlich Motor und Getriebe nicht getrennt.

Aber nach so einer Aktion beobachtet man das Fahrzeug viel intensiver. Und wenn Vibrationen und Geräusche weg sind, schaut man auf die verbliebenen Auffälligkeiten.

Die Synchroringe zu tauschen ist kein Hexenwerk, und wenn die jetzt noch "ein bisschen" tun, ist bei der Laufleistung trotzdem ein Ende in Sicht.

Das Geräusch beim Kupplung treten ist m. E. Nicht besorgniserregend.

Viel Erfolg, Jo...

• Hallo Sebastian, mich würde der Ausgang des Problems auch interessieren. Ich habe genau dieselben Probleme: 180.000km Motorlager getauscht und nach 1000km Fahrt kracht der dritte Gang. Ich werde nächste Woche Kupplung und Pilotlagertauschen und hoffen dass es damit erledigt ist.