Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich habe vor einigen Jahren den Ducato 290 Kasten mit Concorde Ausbau von meinem Vater übernommen.
Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese, komme ich leider jetzt nicht mehr weiter.
Der Ducato ist Bj 91, hat den 2,5L D Motor und 180.000km runter.
Die Kupplung wurde vor 10.000km erneuert, in dem Zug auch Getriebeöl gewechselt mit der richtigen ÖL Menge und Spezifikation.
Es gab bis dahin keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe.
Ich habe aufgrund von starken Vibrationen und Dröhnen die drei Motorlager gewechselt. Die Vibrationen und Dröhnen haben sich stark reduziert, dafür habe ich jetzt Probleme mit dem 2. und 3. Gang. Da die Probleme erst auftraten nach dem Wechsel, denke ich bislang an einen Zusammenhang.
Die beiden Gänge krachen beim hoch und runterschalten. Beim hochschalten kann man mit Zwischengas oder wenn sich die Drehlzahl abgesenkt hat, die Gänge einlegen. Beim runterschalten ist es schwieriger, da muss sich die Geschwindigkeit schon stark reduzieren. Wenn die Gänge drin sind, dann bleiben die auch drin. Sie machen auch unter Last keine Geräusche oder Schleifen.
Alle Gänge lassen sich ohne Probleme im Stand durchschalten. Das Schaltgestänge sieht auch in Ordnung aus.
Ich habe angefangen mit der Kupplung, Halteblech verbogen und Kupplungszug ausgelutscht. Also hab ich den Kupplungszug nachgestellt, bis das Kupplungspedal ca. 5cm über dem Bremspedal hängt. Keine Veränderung.
Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.
Wenn ich jetzt von einem Zusammenhang mit dem Motorlagerwechsel ausgehe, gibt es Einstellmöglichkeiten des Schaltgestänges oder ausgeschlagene Buchsen die dafür verantwortlich sein könnten?
Wenn kein direkter Zusammenhang besteht, würde ich an das Pilotlager oder die Synchronringe tippen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste bei einem defekten Pilotlager auch die anderen Gänge betroffen sein oder?
Und bei den Synchronringen müssten ja dann zeitgleich die von den beiden Gängen kaputt gegangen sein.
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder weiterführende Links.
Viele Grüße
Sebastian