Für mich hast schlicht ein Stromproblem und leider nicht den Durchblick das richtig zu prüfen....
Fehlt evtl ein Masseband? Muss ja nicht zwingend an der Plusversorgung liegen.
Die ganzen Beschreibungen sind immer so....könnte, müsste, sollte..
Hier auch wieder- OK Spannungsanbindung am Anlasser gemessen, 12,6V, OK. Nach dem Magnetschalter (das soll wohl der MV sein) beim starten 6,9V, auch OK -also eindeutig ein Einbruch, ABER wurde das auch mal vor dem Magnetschalter beim starten gemessen? Und auch am Batteriepol?
Moin Oliver,
Da magst Du wohl recht haben, mit "nicht den Durchblick" zu haben. Ich bin auch kein Elektroniker/ Elektriker. Mechanik mag ich da doch deutlich lieber...
Aber ich habe noch mal 2 Bilder angehängt von der der Batterie und dem Anlasser.
Bild 1 zeigt die Batterie und die schwarzen Massekabel, die zum Masspunkt hinter der Batterie laufen. Normalerweise ist da noch ein Natoknochen eingabaut, den ich jetzt aber bei der Fehlersuche rausgenommen hatte. Dann seht ihr noch das 50mm² PE Kabel welches dann zum Getriebe läuft. (zusätzliche Masse). Dieses Kabel ist normalerweise hinter dem Natoknochen angeschlossen.
Auf dem 2. Bild sieht man dann das +Kabel zum Anlasser sowie das PE Kabel.
Ich werden später noch mal alle Spannungen beim Sarten messen...
Heute morgen hatte ich die Batterie noch mal aufgeladen, die Spannung betrug eben 12,8V gemessen zwischen den Polen und ebenfalls vor dem Magnetschalter. Der Anlasser funktionierte eben auch und ich hatte den Motor dann ca. 2x. für 10 Sekunden laufen lassen.
Hört sich das normal an?