Knaus Traveller 625 Lithium Batterie

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich bin neu hier im Forum.
    Seit ein par Wochen bin ich Besitzer eines Knaus Traveller 625 mit H-Zulassung.

Da wir im Urlaub meist frei oder auf Bauernhöfen stehen, würde ich gerne die Batteriekapazität erhöhen und ein Solarpanel nachrüsten.
    Dabei würde ich aber am liebsten so viel wie möglich im Originalzustand belassen. Aktuell verbaut ist ein Cramer CBC-Kn3-V1 Netzteil/Ladegerät.

Kennt jemand dieses Netzteil und/oder kann mir sagen, ob ich daran eine Lithium Batterie betreiben kann?
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das funktionieren könnte mit der Einschränkung, dass das Ladegerät die Batterie nie bis 100% aufladen würde.
    Das könnte aber dann ja durch ein Solarladeregler die Sonne übernehmen, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten.

• Alles richtig und ja, das passt!
    Rede aber vorher mit deinem TÜV'ler bezüglich der H-Zulassung!
    Natürlich gab es auch bereits in den 90ern Solarpanelen und Laderegler, allerdings waren die von der Leistung her nicht mit aktuellen vergleichbar...

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Mahlzeit, bei der Suchfunktion kommt man auf meinen Beitrag dazu.

Öschi
    31. Oktober 2024 um 17:53

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• Mahlzeit, bei der Suchfunktion kommt man auf meinen Beitrag dazu.

Öschi
    31. Oktober 2024 um 17:53

Hi Öschi,

danke für den Hinweis.

Ich habe mir den Beitrag jetzt dreimal durchgelesen aber noch nicht ganz verstanden, wie das Endergebnis aussieht.
    Ich habe es so verstanden, dass du ein neues 230V Batterieladegerät eingebaut hast für die LiPo.
    Aber warum? Würde das originale Netzteil die LiPo beschädigen oder einfach nur sehr langsam aufladen?

Hannus schreibt ja außerdem folgendes:

Zitat

"Es gibt aber noch einige Fallstricke, was das Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom angeht. Das verträgt sich nicht mehr mit einer LiFePO und sollte angepaßt oder deaktiviert werden."

Heißt das, dass die Starterbatterie schaden nehmen könnte beim Laden über Landstrom?

Oder kurz gefragt:
    Was kann passieren wenn ich die Batterie jetzt einfach gegen eine LiPo tausche ohne etwas umzubauen?

• Tach

Dein Ladegerät kenne ich jetzt nicht.Aber

Das funktioniert schon wenn es für Gel- oder Naßbatterien geeignet ist.Was nicht so gut ist Stellung AGM mit 14,8V Ladeschlußspanung,wird das Gerät nicht können.Die Ladezeit ist dabei langsamer als technisch möglich mit einem stärkeren Gerät.Aber ist das wichtig ? Manche Ladegeräte schalten nach erreichen der Ladeschlußspannung 14,4 V ab und beginnen erst wieder zu laden wenn die Spannung deutlich unter 12,6 V ist .Das erreicht die LiPo nie im Normalleben,bedeutet du mußt die Ladung von Hand starten.Da muß man dran denken.Und wenn die LiPo mal richtig leer ist und der Motor wird gestartet dann kommt die Lima an ihre Leistungsgrenze weil diese Bat. deutlich mehr Strom aufnehmen will,was auch dem Keilriemen Stress bereitet ,durchrutschen, evtl. reißen wenn alt und morsch.

• Guten Morgen,

als ich beim Oldie die LiFePo4 eingebaut hatte, habe ich letztendlich das Original Cramer-Ladegerät drin gelassen und zusätzlich ein LiFePo4 Netzteil eingebaut. Mehrere Mitglieder haben mir erklärt wie ich die Verkabelung umbauen muss. Und das funktioniert. Das BMS in der LiFePo4, macht dann bei Landstrom oder Lichtmaschine zu, damit ist das auch erledigt.

Zur Info: Mein Photovoltaikpanel geht auf einen Laderegler mit zwei Ausgängen und einer ist auf LiFePo 4, der andere auf sie Starter.

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• Hi Dirk,

kurze Off-Topic Frage. Standest du zufällig am Wochenende in Südthüringen auf einem Parkplatz? Haben genau das gleiche Wohnmobil gesehen und und riesig gefreut.

Fahren selbst einen Hymer Camp 55 aus 1993.

Vielleicht ist der Zufall ja wirklich so groß gewesen :D Meld dich doch mal!

• Oder kurz gefragt:
    Was kann passieren wenn ich die Batterie jetzt einfach gegen eine LiPo tausche ohne etwas umzubauen?

Nichts wirklich schlimmes. Wenn du Pech hast, kommt ab und zu die Sicherung an der Starterbatterie zum Aufbau.

Und wenn dein Fahrzeug mal längere Zeit (2-3Monate) rumsteht, solltest du zur Sicherheit einfach die Aufbaubatterie (mindestens einmal) auschalten oder abklemmen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hi xphiloux,

ja, tatsächlich war ich an dem Wochenende in Meiningen für ein paar Tage 😁 Zufälle gibt es :)

• Hi xphiloux,

ja, tatsächlich war ich an dem Wochenende in Meiningen für ein paar Tage 😁 Zufälle gibt es :)

Unglaublich :klatsch

Aber so viele Traveller 625 mit H-Kennzeichen in einem so guten Zustand gibt es nicht - deshalb habe ich direkt nachgefragt. Wie klein die Welt doch ist!

Wir sind mit dem Auto an dem großen Parkplatz auf dem du standest vorbeigefahren und haben extra eine Runde über den Parkplatz gedreht, als wir dein WoMo von der Ferne gesichtet haben. Wirklich toller Zustand.