Guten Tag alle zusammen,
ich mache mir lagsam Gedanken über die Isolation und habe schon sehr viel dazu gelesen.
Da ich in meinem Auto wohne ist bei mir die Isolation das allerwichtigste. Ich will einen erhöhten Schallschutz und ein gutes Raumklima.
Ich habe mir schonmal einen groben Aufbau überlegt, was haltet ihr davon oder was würdet ihr anders machen oder sogar weg lassen? Im Anhang mal eine grobe Zeichnung wie das ungefähr aussehen könnte.
Die Isolation darf gerne bis zur Kannte der Stützstreben gehen, da mir der Raum ausreicht und ich kaum Schränke habe.
Ich habe mehrfach gelesen, dass Alubuty direkt auf das Blech geklebt gute Schalldämmende Wirkung haben soll. Jedenfalls reicht mir Armaflex glaube ich nicht aus alleine. Ich brauche irgendein Medium was den Körperschall bzw. Vibrationen schluckt. Armaflex soll da nicht so optimal sein alleine, ist nur die Frage wie. Es gibt spezielle Matten den Hersteller hab ich leider vergessen, diese sind relativ schwer, aber davon braucht man auch nur relativ wenig. Diese Matte könnte man nach dem Armaflex anbringen. Die Idee dahinter wäre, dass beim Armaflex selber schon kaum Vibrationen ankommen die dann an das Blech weitergegeben werden und dann wie in einer Guitarre verstärkt werden.
Man ließt öfter, man solle noch eine Dampfsperre anbringen. Macht das Sinn?
Nach dem Aufbau könnte man noch zusätzlich eine ganz dünne Holzverschalung anbringen, dann ein zentimeter Luft und dannach dann die äußere Verschalung, die man dann auch von innen sieht.
Das wäre jetzt meine Idee wie man das ganze umsetzen könnte. Ich würde die Hohlräume eventuell mit Bauschaum füllen wobei sich da die Geister scheiden. Eventuell mit großen Styroporkugeln füllen? Die bekommt man zur Not wieder raus und dann mit Armaflex ummanteln, damit wenigstens ein bisschen Schutz gegeben ist.
Was denkt ihr darüber? Mich würde auch brennend interessieren wie ihr euren Camper isoliert habt und wie dort die Schallisolation ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Tom