Verbesserte Isolation mit mehr Schallschutz

• Guten Tag alle zusammen,

ich mache mir lagsam Gedanken über die Isolation und habe schon sehr viel dazu gelesen.

Da ich in meinem Auto wohne ist bei mir die Isolation das allerwichtigste. Ich will einen erhöhten Schallschutz und ein gutes Raumklima.

Ich habe mir schonmal einen groben Aufbau überlegt, was haltet ihr davon oder was würdet ihr anders machen oder sogar weg lassen? Im Anhang mal eine grobe Zeichnung wie das ungefähr aussehen könnte.

Die Isolation darf gerne bis zur Kannte der Stützstreben gehen, da mir der Raum ausreicht und ich kaum Schränke habe.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Alubuty direkt auf das Blech geklebt gute Schalldämmende Wirkung haben soll. Jedenfalls reicht mir Armaflex glaube ich nicht aus alleine. Ich brauche irgendein Medium was den Körperschall bzw. Vibrationen schluckt. Armaflex soll da nicht so optimal sein alleine, ist nur die Frage wie. Es gibt spezielle Matten den Hersteller hab ich leider vergessen, diese sind relativ schwer, aber davon braucht man auch nur relativ wenig. Diese Matte könnte man nach dem Armaflex anbringen. Die Idee dahinter wäre, dass beim Armaflex selber schon kaum Vibrationen ankommen die dann an das Blech weitergegeben werden und dann wie in einer Guitarre verstärkt werden.

Man ließt öfter, man solle noch eine Dampfsperre anbringen. Macht das Sinn?

Nach dem Aufbau könnte man noch zusätzlich eine ganz dünne Holzverschalung anbringen, dann ein zentimeter Luft und dannach dann die äußere Verschalung, die man dann auch von innen sieht.

Das wäre jetzt meine Idee wie man das ganze umsetzen könnte. Ich würde die Hohlräume eventuell mit Bauschaum füllen wobei sich da die Geister scheiden. Eventuell mit großen Styroporkugeln füllen? Die bekommt man zur Not wieder raus und dann mit Armaflex ummanteln, damit wenigstens ein bisschen Schutz gegeben ist.

Was denkt ihr darüber? Mich würde auch brennend interessieren wie ihr euren Camper isoliert habt und wie dort die Schallisolation ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Tom

• Meine Ideen dazu:

Alubutyl oder Bitumenmatten auf das Blech kleben (ca. 30–50 % der Fläche reicht).

Armaflex als Dämmstoff darüber anbringen.

Falls nötig, Akustikschaumstoff in kritischen Bereichen ergänzen.

Verkleidung mit Filz, schluckt auch Schall.

Bauschaum ist im Camper-Ausbau eher eine Notlösung. Für kleine Stellen sind flexiblere und feuchtigkeitsresistente Materialien die bessere Wahl.
    Er kann Feuchtigkeit einschließen = Risiko von Rostbildung.
    Nicht flexibel, kann durch Vibrationen oder Temperaturschwankungen reißen.
    Lieber Armaflex-Reste nehmen, ist flexibel, feuchtigkeitsresistent und leicht einzusetzen.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Das habe ich auch gelesen, dass es stellenweise reicht, könnte man nicht sonst zusätzlich die Berührungspunkte vom Holzständerwerk mit einer solchen Vibrationsmatte dämpfen?

Am meisten mache ich mir Sorgen über die Streben... Das sind so viele Kältebrücken, da muss man doch irgendwas machen können. Die Armaflexverschnitte da reinstopfen hilft bestimmt aber so richtig optimal ist das irgendwie nicht :/

• Die Armaflexverschnitte da reinstopfen hilft bestimmt aber so richtig optimal ist das irgendwie nicht :/

Aus den von RaGu genannten Gründen aber wesentlich besser als Bauschaum! Und aus der Praxis: Habe ich vor 5 Jahren bei meinem Trafic so gemacht, also K-Flex Streifen in die Holme eingezogen/-schoben: Ist aufwendig aber funktioniert, nagel mich bitte nur nicht fest wieviel Grad unterschied das macht. ;)

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Aus den von RaGu genannten Gründen aber wesentlich besser als Bauschaum! Und aus der Praxis: Habe ich vor 5 Jahren bei meinem Trafic so gemacht, also K-Flex Streifen in die Holme eingezogen/-schoben: Ist aufwendig aber funktioniert, nagel mich bitte nur nicht fest wieviel Grad unterschied das macht. ;)

Ja ist halt der Schall der mich interessiert aber denke mal das mit dem Alubuty, Armaflex und dann die Hohlräume mit dem Verschnitt könnte gut funktionieren

• Für den Schall auf jeden Fall Alubutyl! Ich habe das großflächig aufs Blech geklebt, unter dem Armaflex, und wenn ich jetzt die Tür schließe, klingt er wie ein Royce :wink

Grüße

DucDuc

• Für den Schall auf jeden Fall Alubutyl! Ich habe das großflächig aufs Blech geklebt, unter dem Armaflex, und wenn ich jetzt die Tür schließe, klingt er wie ein Royce :wink

Gibt es tatsächlich auch von Armacell mitlerweile.

Denke mal ich werde das großflächig benutzen, bei den Türen nuss ich schauen... Nicht das die zu schwer werden. Will die auf jeden Fall auch Dämmen, muss aber schauen wie da das Wasser von außen reinkommt die sind ja nicht dicht.

• Nochmal ne Frage an alle:

Wie ist das mit der geplanten Luftschicht? War so gedacht, noch weniger Köperschall zu leiten und dennoch zu isolieren, aber wie ist das mit Feuchtigkeit und wäre stattdessen nicht sogar noch eine Schicht Armaflex oder sonstoges Dämmaterial besser?

Und macht die Dampfsperre davor überhaupt sinn oder ist das Quatsch?

• Und macht die Dampfsperre davor überhaupt sinn oder ist das Quatsch?

Armaflex selbst ist dampfdicht, wenn es geschlossenporig ist (z. B. Armaflex AF oder XG).

Eine zusätzliche Dampfsperre ist nicht notwendig, da das Material bereits verhindert, dass Feuchtigkeit durch die Isolierung dringt.
    Also nein...

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• K-Flex auch, alles das selbe. Evazote heißt das Zeug, im Endeffekt künstlicher Kautschuk. Alubutyl nimmt auch kein Wasser auf ;)

Grüße

DucDuc

• Armaflex selbst ist dampfdicht, wenn es geschlossenporig ist (z. B. Armaflex AF oder XG).

Eine zusätzliche Dampfsperre ist nicht notwendig, da das Material bereits verhindert, dass Feuchtigkeit durch die Isolierung dringt.
    Also nein...

Stimmt! Ich denke mal ich werde zuerst großzügig Alubutyl und dann 25mm Armaflex überall drauf machen. Die Dampfsperre und Schwermatte spare ich mir und setze lieber auf Vibrationsdämpfer an den Berührungspunkten von der Holzkonstruktion.

• Ich denke ich werde überall mit Alubutyl vorgehen und dann 19mm Armaflex AF plus eine Durchgehende Schicht 6mm AF überall drüber.

Frage wäre was man nun mit den Holmen machen kann... Könnte man diese nicht leicht mit Steinwolle oder irgendeinem Material auskleiden, welches nicht sofort anfängt zu schimmeln oder Feuchtigkeit zu ziehen? Ich habe auch gesehen, dass einige Leute die Dinger einfach Ölen oder Wachsen... Quasi eine Konservierende Schicht die Rost garnicht erst entstehen lässt. Wenn man die Säulen richtig abklebt dürfte da ja eigentlich auch nicht wirklich viel Feuchtigkeit drin zurkulieren oder?

• Moin,
    hat jetzt nichts mit der Iso zu tun: Auf der Zeichnung steht für Innen "dicke Holzverschalung". Denke auch etwas an das Gewicht. Bei den qm kommen da einige Kg zusammen, je nachdem, was Du unter "dicke" verstehst.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Ich habe gerade mit Armaflex höchstpersönlich telefoniert...

Masse Feder Masse war das Stichwort für eine optimiertere Schallisolation.

Mir wurde gerade das Blech mit Alubutyl o.ä. zu entschwingen, dort großflächig mit dickem Armaflex alle Flächen füllen, dann nochmal mit dünnerem Armaflech mit so wenig Schnittstellen wie Möglich alles verkleiden. Zum Schluss nochmals eine Schwerfolie wie Arma Comfort anbringen. Alle Berührungspunkte zwischen dem Holzständerwerk mit Speziellen Dämpfern versehen um maximal wenig Schwingung zu übertragen.

Mir wurde zusätzlich noch gesagt, ich könnte die Holme mit hochwertigem PU Schaum füllen, wenn ich die Holme zu 100% dicht bekomme. Steinwolle würde wohl auch gehen, sei aber zu schwer.

Die Holme sind mir wirklich ein Dorn im Auge. Ich habe schon überlegt, geschreddertes Armaflex dort rein zu kippen. Wirkt dann ähnlich wie Bauschaum ist aber geschlossenporig und wasser kann trotzdem ablaufen.

• Erstens du isolierst nicht, sondern du dämmst.

Alubutyl nur als maximal Din A4 großes Stück in die Mitte der Flächen kleben.

Dann dick Armaflex über die Fläche.

Lass bloß die Holme innen ungedämmt, da muss Luft frei zirkulieren können. Nur luftdicht mit dünnem Armaflex überkleben.

Frage mal in einem Selbsausbauer-Forum nach. Z.B. camper-bauen.de

• Moin,
    hat jetzt nichts mit der Iso zu tun: Auf der Zeichnung steht für Innen "dicke Holzverschalung". Denke auch etwas an das Gewicht. Bei den qm kommen da einige Kg zusammen, je nachdem, was Du unter "dicke" verstehst.

Ja habe das unterschätzt und lasse die komplett weg. Ich verschale alles mit sehr leichtem Paulownia Holz wenn ich welches bekomme ansonsten wirds Pappel in 6mm und das Ständerwerk dann aus was stabilerem.

• Erstens du isolierst nicht, sondern du dämmst.

Alubutyl nur als maximal Din A4 großes Stück in die Mitte der Flächen kleben.

Dann dick Armaflex über die Fläche.

Lass bloß die Holme innen ungedämmt, da muss Luft frei zirkulieren können. Nur luftdicht mit dünnem Armaflex überkleben.

Frage mal in einem Selbsausbauer-Forum nach. Z.B. camper-bauen.de

Habe öfter gehört, man kann die auch auskleben so gut es geht, muss halt nur Wasser abfließen können und dann halt luftdicht überkleben aber dennoch oben und unten frei lassen damit die Luft zirkulieren kann.

• Hallo zusammen,
    mal so als Zusatzfrage:

Ich will unsere hinteren Glasscheiben mit Armaflex bekleben, wegen Kälte und so, darüber soll ein Filz kommen.

Hat das so oder ähnlich schon jemand gemacht?
    Bin nach Suche auf "geht gar nicht" bis zu nur mit Spezialkleber wie "Spezial Sprühkleber Temp 110" machbar gestossen.
    Also die Oberfläche von Armaflex ist ja sehr weich, hält das nun oder bröselt das mit der Zeit weg?

Danke euch schon mal für ein paar Tips.
    Falsch hier in dem Thread falsch beim Thema abgebogen, bitte in einen neuen verschieben.

Bis dann 8)
    Gerry

PS: Bitte keine Diskussion ob ich die Scheiben bekleben darf oder nicht... ;)

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png