Fehlermeldung und div. Probleme

• Hallo,

Bei unserem 2021er Ducato mit 160 PS, Automatik und Klimaautomatik sind heute in Spanien folgende Probleme aufgetreten:

Gelbe Motorkontrolllampe an

Hinweis Dieselfilter überprüfen

Bedienteil Klimaanlage komplett aus

Anzeige Kilometerzähler blinkt

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, lt. Werkstatt müssen der Dieselfilter und der Sensor ausgetauscht werden. Sensor wird bestellt, Filter wurde getauscht, Fehler lässt sich nicht löschen.

Meine Frage ist jetzt, warum das Klimabedienteil aus ist und warum die Kilomeranzeige blinkt. Ist das irgendwie plausibel nachvollziehbar?

Grüße aus dem Lipperland :wink

Hans

• Wenn ich das richtig weiß, blinkt der Kilometerzähler, wenn es ein Problem mit dem CAN Bus gibt.
    Und da die Klimabedienung nach meinem Wissen auch am CAN hängt, dieser Teilnehmer aber fehlt, gibt es einen Fehler auf dem can. Und somit blinkt der km Zähler.
    Spannungsversorgung des Klimabedienteils prüfen wäre mein erster Versuch.

Gruß Rüdiger

• Hallo zusammen,

der Km Zähler blinkt, wenn die im Bodycomputer hinterlegte Konfiguration (Proxy Daten) eines Steuergerätes (Motorsteuergerät, ABS, Aibag,....Klima, Radio, AHK), nicht mit der Konfiguration eines Steuergerätes übereinstimmt, oder das Steuergerät nicht erreichbar ist.

Gruß Klaus

• Die Sicherumg 51 war defekt. Nach dem Austausch waren alle aufgeführten Probleme erledigt, nur die Fehlermeldung musste ich noch löschen.

Grüße aus dem Lipperland :wink

Hans