Hallo zusammen,
gerade habe ich mich im Forum vorgestellt und schon folgt meine erste Frage 🙈…
Ich fahre einen Fiat Ducato von Baujahr 2013 als 150 Multijet, denn ich mit ganz viel Liebe zum Wohnmobil ausgebaut habe. Nun habe ich eine Fehlermeldung „Glühkerzen kontrollieren lassen“. Dieses hatte ich vor 37.000 km schon einmal und habe daraufhin die GK in einer Werksatt erneuern lassen. Allerdings habe drei GK (2 ,3 und 4) gewechselt, da sie die 1 nicht lösen konnten. Dies wurde mit mir auch klar kommuniziert. In einem Telefonat mit meiner Werkstatt, riet man mir einfach weiter zufahren und die Fehlermeldung zu ignorieren. Dieses möchte ich aber nicht, da ich gelesen habe, dass die GK auch für den Dieselpartikelfilter relevant sind. Außerdem muss dasFahrzeug im Oktober zum TÜV und spätestens da muss die Fehlermeldung ja weg sein…
Kurze Zusammenfassung:
➡️ März 2018 bei ca. 85.000 km alle Injektoren erneuert
➡️ Nov 2019 bei 97.500 km 4 Glühkerzen inkl. Steuergerät erneuert
➡️ Aug 2022 bei 134.500 km (also nach weiteren 37.000 km!) 3 Glühkerzen (2,3,4) erneuert, die 1 ging laut Werkstatt nicht raus und wurde nicht (!) gewechselt
➡️ März 2025 bei 172.700 km (also nach weiteren 38.000 km ) erneut Fehlermeldung
Was ist mir sonst noch aufgefallen: Seit ca. einem Jahr bemerke ich einen Diesel-Mehrbrauch von ca. 0,5-0,7 l bei ungefähr gleichen Bedingungen, klar, dass kann viele Ursachen haben, aber ich wollte es erwähnen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass meine Motorlüftung auch im Sommer nicht lief. Sonst keine Auffälligkeiten.
❗️Nun suche ich dringend eine Werkstatt, die mir alle (!) GK wechselt und falls es zum abbrechen der 1. GK kommen sollte dieses auch gleich mit reparieren kann. Perfekt wäre natürlich Münster, aber ich würde auch ein paar km dafür fahren.
Über eure Tipps, Infos und Hinweise würde ich mich sehr freuen 🤩
Brigitte