Teil Automatikgetriebeölwechsel 9 Gang ATM.

• Ich habe jetzt auch den Ölwechsel selber durchgeführt. Hatte echt Respekt, was falsch zu machen, mit Automatikgetrieben kenn ich mich nicht aus.

Da man beim Integrierten Womo nicht mal eben von oben aufs Getriebe schauen kann, habe ich was länger gebraucht um die Einfüllöffnung zu finden. Wenn man weiß wo die sitzt, ist es auch nicht schwer. Ungefähr oben auf dem Getriebe oberhalb der rechten Antriebswelle. Kommt man ganz gut dran, wenn man unter dem Wagen liegt. Da ich keine Grube habe, hab ich den Wagen auf Palletten gefahren. Das war mehr Aufwand als der Ölwechsel.

Zum Temperatur messen hab ich ein Bratenthermometer genommen und anstelle des Messstabs in die Einfüllöffnung eingeführt und die Öltemperatur gemessen. Mit dem Diagnosegerät bin ich zwar bis zum Getriebesteuergerät gelang, aber dort wurden mir keine aktuellen Werte angezeigt.

Abgelassen hab ich dann auch ca. 3,25L was aber laut Messstab max. Wert ergab. Ich habe den Motor jetzt aber nicht mehr gestartet um noch mehr raus zu bekommen. Das Öl sah nach 78tkm ähnlich #7 aus. Späne hab ich auch keine gefunden. Das Getriebe ist einmal bei 20-25tkm so heiß gelaufen das es in den Not Lauf ging. Ich hätte jetzt mit dreckigerem Öl gerechnet.

Aufgefüllt habe ich dann 3L und bei laufendem Motor kontrolliert. Nachgefüllt habe ich dann noch 0.25 L bis zum Maximum. Nach anschließender Probefahrt nochmal bei ca. 65Grad kontrolliert. Ölstand passte. Werde den Ölstand nochmal nach einer längeren Fahrt überprüfen, weiß nicht wie ich das Getriebe auf 80 Grad kriegen soll.

Gemacht habe ich den Ölwechsel aus Schiss und Vorsorge. Ich muss jedoch dabei sagen, das es sich um den Ducato 7 mit 2,3L und 180Ps aus Bj. 2020 handelt. Das Getriebe hat vorher recht gut geschaltet, evtl. beim Anfahren gerade mit Start/Stop war es was ruppiger. Aber klagen auf hohem Niveau. Ich meine das es jetzt ein bisschen geschmeidiger schaltet, aber nicht viel.

• Moin. Bin begeistert von der Anleitung.
    Mir ist an Hand der Bilder noch nicht ganz klar wo die Kontrollschraube genau sitzt.
    Komme ich da von Oben ( Motorhaube) oder von unter dran??
    Wenn ich das richtig verstehe muss der Peilstab ja senkrecht in die Bohrung eingeführt werden. ( demnach also eher von Oben)?????

Danke schon einmal für die Antwort mit Bildern 😉

Gruß Michael

• Bei dem bisherigen Wechsel sind immer zwischen 3.2 und 3.75L raus gekommen. Wenn den Wechsel so macht, also waagerecht stehend und es rauslaufen lässt, kann man unbedenklich 3,7 Liter nachfüllen auch ohne den Temperaturzauber!

• Moin. Bin begeistert von der Anleitung.
    Mir ist an Hand der Bilder noch nicht ganz klar wo die Kontrollschraube genau sitzt.
    Komme ich da von Oben ( Motorhaube) oder von unter dran??
    Wenn ich das richtig verstehe muss der Peilstab ja senkrecht in die Bohrung eingeführt werden. ( demnach also eher von Oben)?????

Danke schon einmal für die Antwort mit Bildern 😉

Gruß Michael

An die Kontrollschraube kommst du von unten ran. Messstab gibt es günstig bei Aliexpress.

• Hallo zusammen,

nun hat ja der ein oder andere von euch den Wechsel in Eigenregie durchgeführt. Wie laufen eure Getriebe denn seither? Ist alles gut?
    Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße Copperbast

• Hallo,

Das 9 Gang Wandler Automatik Getriebe in unserem Wohnmobil läuft seit dem Teilölwechsel im März 2025 bis heute meiner Ansicht nach einwandfrei und macht alles so wie es sein soll.

Gruß

Horst

• Ich danke euch vielmals für die Rückmeldungen. Gestern habe ich mein Getriebe an der Schraube 22.450 aufgemacht und mit einem Strohhalm etwas Öl entnommen. Das Öl habe ich auf einem Porzellanteller angeschaut. Es war absolut klar, also ohne den Farbstoff aus dem Tutela AS8, roch ganz frisch und leicht nach Zitrus. Beim Reiben zwischen den Finger merkte ich keine Partikel. Kann so etwas nach 35000km und meinem Gewicht von 5,5t sein? Oder hat sich alles was schwarz, verbrannt und metallisch ist nach unten abgesetzt, weil mein Getriebe zuvor 1 Monat stand. 🤔?

Danke euch nochmals

• Naja bei einem Monat Standtzeit hätte ich das schon vorher einmal durchgequirlt.

Ich habe übrigens auch nicht das original Öl von Fiat genommen. Ich weiß jetzt aber gerade nicht mehr welches ich genommen habe.

• Oder hat sich alles was schwarz, verbrannt und metallisch ist nach unten abgesetzt, weil mein Getriebe zuvor 1 Monat stand. 🤔?

So schnell setzt sich da nichts ab, ausser grobe Späne. Unser Getriebe ist von Nov. bis März gestanden, kein Start zwischendurch. Ich habe von ganz oben eine kleine Probe gezogen, die war etwas dunkler als die (warme) Ölprobe fürs Labor im Herbst '25 vorm einwintern.

Dann im Frühjahr einen kalten Teilölwechsel gemacht, ganz bewusst ohne einen einzigen Start. So wollte ich sehen ob sich unten was schweres wie Metallabrieb abgesetzt hat und durch die Viskostät vom kalten Öl rausgezogen wird. Es ist auch kalt sehr dünnflüssig, nicht so wie Motorenöl. Rein optsch kam das Öl von Anfang bis Ende der gut 3,3 Liter in der gleichen Farbe raus, also blieb auch kalt alles in der Schwebe. Der Aufwand war minimal, das Fahrzeug steht übern Winter aufgebockt und gerade. Gleiche Ölmenge rein und gleicher Ölstand wie davor. Was noch aussteht, irgendwann eine Ölstandskontrolle im warmen Zustand bei den geforderten Temperaturen.

Es läuft wie immer, keine Probleme, KM Stand aktuell 31000km.

Grüße Christian

• So schnell setzt sich da nichts ab, ausser grobe Späne. Unser Getriebe ist von Nov. bis März gestanden, kein Start zwischendurch. Ich habe von ganz oben eine kleine Probe gezogen, die war etwas dunkler als die (warme) Ölprobe fürs Labor im Herbst '25 vorm einwintern.

Dann im Frühjahr einen kalten Teilölwechsel gemacht, ganz bewusst ohne einen einzigen Start. So wollte ich sehen ob sich unten was schweres wie Metallabrieb abgesetzt hat und durch die Viskostät vom kalten Öl rausgezogen wird. Es ist auch kalt sehr dünnflüssig, nicht so wie Motorenöl. Rein optsch kam das Öl von Anfang bis Ende der gut 3,3 Liter in der gleichen Farbe raus, also blieb auch kalt alles in der Schwebe. Der Aufwand war minimal, das Fahrzeug steht übern Winter aufgebockt und gerade. Gleiche Ölmenge rein und gleicher Ölstand wie davor. Was noch aussteht, irgendwann eine Ölstandskontrolle im warmen Zustand bei den geforderten Temperaturen.

Es läuft wie immer, keine Probleme, KM Stand aktuell 31000km.

Grüße Christian

Hallo,

3,3 Liter ist untere Füllstandsgrenze des Getriebes. Mit Peilstab gemessen quasi Minimum. Beim nächsten Wechsel kannst du 3,7 Liter nachfüllen. Das entspricht dann circa dem Maximum.