Fährt jemand AT 235 65 R16 auf original 6j16" 5x118 Stahlfelgen oder auf 15" Stahlfelgen mit AT / All Terrain Reifen?

• Hallo

Ich habe die Suche benutzt und auch das Internet durchforstet, aber nichts gefunden.

Fährt jemand zufällig AT -All Terrain Reifen in der Größe 235 65 r16c auf den original 6Jx16 Stahlfelgen auf einen Ducato 250/ Baugleiches Modell ?

Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Alufelgen eigentlich verwenden. (zum Beispiel Reparatur der Felge in der Pampa usw. )

Es gibt ja von Ramto die Alufelgen mit der Reifen Größe 235 65 r16c . Also ist es machbar .

Zur Zeit sind auf dem Ducato 225 70 R15c Lochkreis 5x118 verbaut.

Ich habe mir original 6x16" Lochkreis 5x118 besorgt und möchte darauf dann All Terrain Reifen haben.

Fährt zufällig jemand ähnliche/ die gleiche Kombination oder überhaupt AT Reifen auf original 15"/16" Stahlfelgen ?

• Geht nicht!!!!!

Bei 235 ist eine 6.5 Zoll Felge Vorschrift.

Ich werde demnächst 6.5x16 mit 236/65 16 mit AT3 von Grapper montieren.

Gruß

Sippi :wink

• Ich habe mir original 6x16" Lochkreis 5x118 besorgt und möchte darauf dann All Terrain Reifen haben.

diese Felge mit einer 6" Zoll Maulweite ist wie Sippi schon geschrieben hat nicht für den Reifen
    235/65 R 16 nicht zulässig.
    Mindestanforderung ist 6,5" mit der Zulassung bis 8,5".
    Bei einer zugeringen Maulweite, hier dann 6" kommt es durch die eingeschränkte Flankeneinfederung
    zu Wulstbrüchen oberhalb der Umkehrlage. Dazu kommt noch, das sich der Sitz des Reifenwulstes auf
    Felge nicht optimal setzen kann.
    Daher der Ratschlag, lss die Finger von den 6" Felgen für diese Reifenimension

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• OK.. Supi für die schnelle Antwort.

Dann muss ich entweder 205/70 r15c (gibt es als AT von Grabber) erstmal holen oder dann doch auf das Ramto Set steigen mit 6,5x16" mit 235 65 16c 🤔

• So,

heute den Bescheid von der Bündelungsbehörde bekommen.

meine 235/65-16 Grapper AT3 auf 6,5x16 Dezent-Felge sind genehmigt.

Alles ohne Verbreiterung od. Tachoangleichung usw.

Bei 100km/h Tacho zeigt GPS 99 km/h an. :klatsch

Jetzt noch zur Zulassung und eintragen lassen.

Gruß

• Eingetragen ist aber: VUH 235/60R16 => Vorder- und Hinterachse !
    Also keine Kombi 15" vorn und 16" hinten.

Wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil. In dder Zulassungsbescheinigung sind die ZLF als auch die Rad-/ReifenReifenkombination eingetragen. Vielleicht hast du den Satz von Sippi falsch verstanden.

Gruß
    Edgar

:fahren 871790_5.png  :fahren

• Eingetragen ist aber: VUH 235/60R16 => Vorder- und Hinterachse !
    Also keine Kombi 15" vorn und 16" hinten.

Ja, lesen, verstehen und schreiben ist nicht jedem gegeben. Sorry Lothar:prost

Was ist eine Bündelungsbehörde?

Alle Eintragungen vom TÜV-Prüfer in Hessen müssen bevor sie im Schein eingetragen werden können,

nochmal zur Bündelungsbehörde gesendet werden. Die überprüfen nochmal ob alles rechtens ist.

Danach kann man erst zur Zulassungsstelle und die Sachen in den Schein eintragen lassen.

Gruß