Seltsame Verbindung vom Radioschacht zum Beifahrerfußraum

• Hallo Forum,

nachdem wir bisher mit Mietwohnmobilen unterwegs waren haben wir nun nach längerer Suche ein eigenes, gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Es ist ein Dethleffs Trend A 6977 mit Erstzulassung 2014 geworden. Basisfahrzeug ist somit ein 250er Ducato.

Im Fahrzeug war kein Radio eingebaut sondern einfach eine 3D-gedruckte Blende im unteren 1DIN-Schacht. Im oberen 1DIN-Schacht war eine Ablage. Da ich nun ein neues Doppeldin-Radio einbauen will habe ich den gesamten Einbau-Schacht mit einem Umbaukit (Bleche und Kunststoffblende) auf Doppel-DIn umgebaut. Das hat auch prima funktioniert und darum geht es auch gar nicht.

Grund meiner Anfrage ist die katastrophale Radio-Elektrik. An den ISO-Steckern hat einer der Vorbesitzer Leitungen abgepitscht und mit WAGO-Klemmen teilweise wieder verbunden. Das habe ich auch mittlerweile repariert und das neue Radio läuft auch so wie es soll. Das Fragliche ist nun ein rotes Stück Leitung das vom Radioschacht runter hinter eine Verkleidung im Beifshrerfußraum geht. Diese Leitung ist im Beifahrerfußraum in einem Stecker eingepinnt. Im Radioschacht war diese Leitung auf Dauer-Plus mit einer WAGO-Klemme verbunden. Diese Leitung ist eindeutig nachträglich dort angebracht worden. Diese wurde auch schlampig und über scharfe Blechkanten mit Kabelbindern fixiert. Ich frage mich nun was diese Leitung bewirkt. Ich habe diese aktuell nicht angeschlossen und merke noch nichts was nicht funktioniert. Vielleicht kann jemand sagen was dieser Stecker an den die Leitung drauf geht für einen Zweck hat. Ich habe Bilder dazu angefertigt:

Wäre super wenn jemand dazu beitragen könnte herauszufinden welchen Sinn das Kabel hat.

Viele Grüße,
    Florian

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine 30 von der Aufbaubatterie ist.

So ist es bei mir auch angeschlossen. Das Radio sollte man schon an die Aufbaubatterie Anschliessen,

die 15 vom Zündschloss nehmen und einen Einbausatz, welchen es bei Amazon gibt. Jetzt kannst du über den Schalter

das Radio im Stand anschalten ( bei ausgeschalteter Zündung) anschalten , das ist der sinn der Sache, denke ich !

viel Glück , Gruß Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die besagte Leitung auch mit dem Multimeter mal gegen Fahrzeugmasse gemessen. Da ist aber nichts. Bleibt immer bei null Volt. Unabhängig davon ob Zündung an/aus, Motor läuft, Aufbau 12V eingeschaltet ist oder sonstiges. Die Leitung war ja auch als ich den Schacht geöffnet habe direkt mit dem Dauerplus des Radios, also quasi der Starterbatterie verbunden. Wenn es direkt zur aufbaubatterie gehen würde wäre diese ja dann mut der Starterbatterie kurzgeschlossen gewesen.

Viele Grüße,
    Florian

• Der Stecker in Deiner Hand baumelte lose im Fußraum rum oder war der irgendwo draufgesteckt bzw. ist das andere Ende der graue Block der im Radioschacht raushängt ?

Bin da, kann losgehen :hack

• Hallo Florian,i

im Beifahrerfußraum gibt es die ein oder andere Komponente, deshalb wichtigste Frage: war / ist der Stecker mit einer Komponente verbunden ? Wenn ja mit welcher, am besten den Aufkleber mit Fotografieren, vom Stecker sollten die Aderfarben sichtbar sein.

Hinweiis: bei deiner EZ 2014 kann es ein X250: bis Modelljahr 2014, aber auch ein X290 sein , welche Schadstoffeinstufung ?

Gruß Klaus

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Es müsste ein 250er Ducato sein (Vor-Facelift) da er noch die größeren Scheinwerfer hat mit Euro 5 Schadstoffklasse. Habe dazu auch ein Bild angehängt. Was den Stecker betrifft:

Der baumelte Lose im Beifahrefußraum rum hat aber einen Clip mit dem er theoretisch irgendwo befestigt werden kann. Aufkleber ist keiner drauf. Ich habe mal Bilder gemacht wo man die Aderfarben beidseitig gut erkennen kann. Auf der einen Seite geht er in einen gewickelten Kabelbaum mit Gewebeband und auf der anderen Seite in einn KJabelbaum mit glattem Isolierband. Die besagte rote Leitung ist gut zu erkennen da diese nicht in den Labelbaum geht sondern lose hoch zum Radioschacht.

Viele Grüße,
    Florian

• Evtl. ein Anschluss für Equipment wie CD-Wechsler oder derartigem Schabernack.
    Ist ein Schuss ins Blaue……

Da braucht es einen Stromlaufplan, das ist der einzige Weg aus meiner Sicht der Licht bringt.

Bin da, kann losgehen :hack