Hallo Forum,
nachdem wir bisher mit Mietwohnmobilen unterwegs waren haben wir nun nach längerer Suche ein eigenes, gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Es ist ein Dethleffs Trend A 6977 mit Erstzulassung 2014 geworden. Basisfahrzeug ist somit ein 250er Ducato.
Im Fahrzeug war kein Radio eingebaut sondern einfach eine 3D-gedruckte Blende im unteren 1DIN-Schacht. Im oberen 1DIN-Schacht war eine Ablage. Da ich nun ein neues Doppeldin-Radio einbauen will habe ich den gesamten Einbau-Schacht mit einem Umbaukit (Bleche und Kunststoffblende) auf Doppel-DIn umgebaut. Das hat auch prima funktioniert und darum geht es auch gar nicht.
Grund meiner Anfrage ist die katastrophale Radio-Elektrik. An den ISO-Steckern hat einer der Vorbesitzer Leitungen abgepitscht und mit WAGO-Klemmen teilweise wieder verbunden. Das habe ich auch mittlerweile repariert und das neue Radio läuft auch so wie es soll. Das Fragliche ist nun ein rotes Stück Leitung das vom Radioschacht runter hinter eine Verkleidung im Beifshrerfußraum geht. Diese Leitung ist im Beifahrerfußraum in einem Stecker eingepinnt. Im Radioschacht war diese Leitung auf Dauer-Plus mit einer WAGO-Klemme verbunden. Diese Leitung ist eindeutig nachträglich dort angebracht worden. Diese wurde auch schlampig und über scharfe Blechkanten mit Kabelbindern fixiert. Ich frage mich nun was diese Leitung bewirkt. Ich habe diese aktuell nicht angeschlossen und merke noch nichts was nicht funktioniert. Vielleicht kann jemand sagen was dieser Stecker an den die Leitung drauf geht für einen Zweck hat. Ich habe Bilder dazu angefertigt:
Wäre super wenn jemand dazu beitragen könnte herauszufinden welchen Sinn das Kabel hat.
Viele Grüße,
Florian