Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand von euch noch zufällig eine Betriebsanleitung für (den, das, der) EBL 40?
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand von euch noch zufällig eine Betriebsanleitung für (den, das, der) EBL 40?
Hallo Christian,
falls du den Schaudt EBL40 meinst, dann sind die Unterlagen nun bei Lippert zum Download zu finden.
Schaudt EBL 40A https://res.cloudinary.com/lci-cloudinary…BL40A_MA_DE.pdf
Schaudt EBL 40B https://res.cloudinary.com/lci-cloudinary…BL40B_BA_DE.pdf
Grüße Heinz
Hallo Christian,
falls du den Schaudt EBL40 meinst, dann sind die Unterlagen nun bei Lippert zum Download....
Grüße Heinz
Hallo Heinz,
das ist genau das was ich gesucht habe und bei Schaudt nicht gefunden hatte!
Vielen Dank
EBL 40
Hallo Christian,
Du hast Dich mal nach dem EBL 40 erkundigt. Bei mir ist der auch eingebaut und ich überlege, ihn jetzt für einen vorgesehenen LPO-Akku (ca. 100 Ah) zu nutzen.
Das sollte möglicherweise im 1:1 Tausch gegen den bisher eingesetzten GEL-Akku erfolgen.
Würde mich interessieren, ob Du dazu eventuell schon Erfahrungen gesammelt hast ?
Viele Grüße aus der Ortenau
jupo
Hallo jupo,
ich denke das sollte möglich sein. Bisher ist der EBL 40 in meinem Minicamper, auch mit Gel-Batterie, verbaut und hat irgendwo einen Fehler! So bald er wieder seine Arbeit aufnimmt fliegt die Gel-Batt. (40Kg) raus und wird durch eine LifePo ersetzt! Werde dann mit der Einstellung "Blei/Säure" laden. Bei 18 A was das Ladegerät des EBL 40 max. bringt, bin ich aber noch am überlegen ob ich nicht gleich ein stärkeres einbaue und das vom EBL stilllege!?!
Bei 18 A was das Ladegerät des EBL 40 max. bringt
Das ist aber der Ladestrom bei Landstromanschluss. Während der Fahrt kann über die Lima schon mehr kommen.
Hallo Lothar,
im Minicamper reicht das dicke im Sommer mit Solar und nur der Kühlschrank, aber zu der Jahreszeit im Augenblick kommt nix über Solar und dann Kühlschrank, Heizung und abends noch evtl. TV. Da ist die Batterie denn schon nach 2 Tagen an ihrer Grenze! Da sucht man sich denn schon mal einen Stellplatz zum laden und die 18A sind ja nur am Anfang, dann regelt das Ladegerät eh zurück. Also mir persönlich wäre das im Womo zu wenig.
Solange die LiFePO Batterie nicht zu mindestens 95% geladen ist, regelt das Ladegerät nicht runter. Eine 100Ah Batterie bekommt man locker in 10h so gut wie voll.
Hallo Egon, ich habe ja im Minic. immer noch die Gel bisher! Im Womo habe ich eine LiFePO mit 280Ah
und da wären mir die 18a einfach zu wenig.
Tach
Warum zu wenig?
Auf einem Patz mit Strom reichen doch ca 14h um auf "voll" zukommen .Dazu kommt ja das ich nicht mit leerer Batterie ankomme und somit die Ladezeit eher geringer wird.