Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil: Das Wasser funktioniert nirgendwo mehr, und ich komme bei der Fehlersuche nicht weiter.
Ich benutze die reich EURO-POWER Frischwasserpumpe mit automatischer Entlüftung, 12V DC, 15 l/min, 1,0 bar, die im Wassertank eingebaut ist.
Keines der folgenden Dinge funktioniert:
- Toilettenspülung
- Wasserhahn in der Toilette
- Wasserhahn in der Dusche
Folgendes habe ich bereits überprüft und getestet:
- Sicherung geprüft: Die Sicherung mit der Beschriftung "Wasserpumpe" scheint in Ordnung zu sein. Gibt es vielleicht noch andere Sicherungen, die für die Wasserpumpe oder die Wasserhähne zuständig sein könnten?
- Pumpe direkt getestet: Ich habe die Wasserpumpe direkt an die 12V-Batterie angeschlossen. Die Pumpe läuft in diesem Fall einwandfrei.
- Durchgangsprüfung (Messgerät piept): Beim Testen der Pumpe mit einem Messgerät piept dieses, als ob es einen Kurzschluss erkennen würde. Das verstehe ich nicht ganz, da die Pumpe bei Direktanschluss problemlos funktioniert.
- Spannung an der Pumpenleitung gemessen: An den Anschlüssen, wo die Pumpe normalerweise angeschlossen ist, habe ich die Spannung gemessen. Wenn ich den Wasserhahn öffne, zeigt das Messgerät 0V an, es scheint also kein Strom an der Pumpe anzukommen.
Fragen:
- Gibt es möglicherweise versteckte Sicherungen oder Relais, die für die Pumpe oder die Steuerung des Wassersystems verantwortlich sein könnten?
- Was könnte der Grund sein, dass die Pumpe bei Direktanschluss läuft, aber im normalen Betrieb nicht funktioniert?
- Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen Wasserhähnen, Toilettenspülung (Schalter) und der Pumpe unterbrochen ist? Wie kann ich das am besten prüfen?
Ich bin für jede Idee oder jeden Tipp sehr dankbar, da ich mein Wasser im Wohnmobil dringend wieder nutzen möchte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!