Probleme mit Wasseranlage, Wasserpumpe im Wohnmobil – Suche nach Sicherungen und Ursachen

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wohnmobil: Das Wasser funktioniert nirgendwo mehr, und ich komme bei der Fehlersuche nicht weiter.

Ich benutze die reich EURO-POWER Frischwasserpumpe mit automatischer Entlüftung, 12V DC, 15 l/min, 1,0 bar, die im Wassertank eingebaut ist.

Keines der folgenden Dinge funktioniert:

• Toilettenspülung
    • Wasserhahn in der Toilette
    • Wasserhahn in der Dusche

Folgendes habe ich bereits überprüft und getestet:

1. Sicherung geprüft: Die Sicherung mit der Beschriftung "Wasserpumpe" scheint in Ordnung zu sein. Gibt es vielleicht noch andere Sicherungen, die für die Wasserpumpe oder die Wasserhähne zuständig sein könnten?
    2. Pumpe direkt getestet: Ich habe die Wasserpumpe direkt an die 12V-Batterie angeschlossen. Die Pumpe läuft in diesem Fall einwandfrei.
    3. Durchgangsprüfung (Messgerät piept): Beim Testen der Pumpe mit einem Messgerät piept dieses, als ob es einen Kurzschluss erkennen würde. Das verstehe ich nicht ganz, da die Pumpe bei Direktanschluss problemlos funktioniert.
    4. Spannung an der Pumpenleitung gemessen: An den Anschlüssen, wo die Pumpe normalerweise angeschlossen ist, habe ich die Spannung gemessen. Wenn ich den Wasserhahn öffne, zeigt das Messgerät 0V an, es scheint also kein Strom an der Pumpe anzukommen.

Fragen:

• Gibt es möglicherweise versteckte Sicherungen oder Relais, die für die Pumpe oder die Steuerung des Wassersystems verantwortlich sein könnten?
    • Was könnte der Grund sein, dass die Pumpe bei Direktanschluss läuft, aber im normalen Betrieb nicht funktioniert?
    • Kann es sein, dass eine Verbindung zwischen Wasserhähnen, Toilettenspülung (Schalter) und der Pumpe unterbrochen ist? Wie kann ich das am besten prüfen?

Ich bin für jede Idee oder jeden Tipp sehr dankbar, da ich mein Wasser im Wohnmobil dringend wieder nutzen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Ich bin für jede Idee oder jeden Tipp sehr dankbar,

funktionieren die Mikroschalter in den Zapfstellen? Hörst du ein deutliches "Klick - Geräuch" beim betätigen?

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Hallo Explorer, hast Du auch in der Küche einen Wasserhahn? Funktioniert der?

Wo überall Schalter und Sicherungen versteckt sind findest Du im Schaltplan für Dein Reisemobil. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ohne Schaltplan ist das Forschungsarbeit.

Die Messung mit dem Durchgangsprüfer bringt keine neue Erkenntnis, wenn der Motor mit 12V läuft. Dass der piept ist normal, weil der stillstehende Motor sehr niederohmig ist, so dass die Schwelle unterschritten wird, bei der so ein Messgerät Durchgang anzeigt. Deshalb fliesst auch beim Einschalten ein Anlaufstrom, der 3 bis 5 mal so hoch ist, wie der Strom im Betrieb.

Das bewirkt auch, dass die Mycroschalter in den Wasserhänen nicht das ewige Leben haben. Aber es gehen NIE alle Mycroschalter exakt gleichzeitig kaputt.

Alle Schalter, Sicherungen und Leitungen kannst Du mit Deinem Durchgangsprüfer testen.

Viel Erfolg

OpaLothar

• Die Wicklung der Pumpe ist faktisch ein Kurzschluss!

Wenn messen, dann nicht mit einem Piepser, sondern mit einer optischen Anzeige!

Wo hast Du denn die Pumpe gemessen, an der Pumpe direkt?

Gibt es auch noch eine weitere Zapfstelle (Küche?). Wenn ja, läuft dann die Pumpe an?

Messen am Sicherungsabgang zur Masse ergibt die Erkenntnis, on ein Leitungsunterbrechung zur Pumpe, zu den einzelnne Mikroschaltern besteht.

Zur Not Messleitungen verlängern, dass 1 Leitung zu den Mikroschaltern reicht und messen ob an den Zapfstellen

1. Spannung ankommt, wenn ja, wieviel

2. die Mikroschalter durchschalten

Suchen nach einem Knotenpunkt, also einem Abzweig, wo die Leitungen der Zapfstellen zusammenlaufen.

Versteckte Sicherungen, irgendwo, sind möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Lüttje Boorke und Helmut giphy.gif
    Da wird man alt wie eine Kuh, lernt täglich noch dazu:!:

• Hallo, vielleicht ist bei dir auch ein Relais für die Pumpe verbaut. D.h. die Microschalter steuern ein Relais an das wiederum die Spannung für die Pumpe liefert. So wirds eigentlich gemacht dann halten deine Microschalter ewig, außer sie zerlegen sich mechanisch aber nicht alle auf einmal.

Grüße Kurt

• Spannung an der Pumpenleitung gemessen: An den Anschlüssen, wo die Pumpe normalerweise angeschlossen ist, habe ich die Spannung gemessen. Wenn ich den Wasserhahn öffne, zeigt das Messgerät 0V an, es scheint also kein Strom an der Pumpe anzukommen.

Also so wie ich das lese hast du ein +12V Problem an deiner Pumpe. Die Schalter an den Wasserhahnen schalten vermutlich auf Masse (-)
    Zum Test einfach mal eine 12V + Leitung direkt an die Pumpe legen und dann versuchen... es gibt auch schon vermehrt Probleme mit dem Bedienpanel bezüglich der Wasserversorgung... allerdings sollte man da mehr Infos haben zu dem was überhaupt verbaut ist. Wenn es mit externer Spannung an Pumpe + funktioniert, dann zum nächsten Schritt: das + direkt am Ausgang des Panel anlegen... somit kann man den Weg zwischen Pumpe und Panel ausschließen oder als Fehler lokalisieren.

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Bei den Bürstner-Womos wird an den Entnahmestellen (normalerweise!) der Minus-Leiter geschaltet. Wenn die Versorgung eingeschaltet ist und alle Sicherungen i.O. sind,, sollte an der Pumpe ein Dauer-Plus anliegen. Das kommt vom EBL bzw. mit Umweg über den Schalter vom Panel. Wenn du das wie in #1 Abs.4 beschrieben korrekt getestet hast und nichts ankommt, dann kann hier der Fehler liegen. Welcher EBL ist bei dir verbaut, Schaudt EBL 99? Die äußerste rechte 5A-Sicherung ist für die Pumpe. Nicht nur die Sicherung selbst prüfen, sondern auch den Ausgang, ob der EBL Spannung ausgibt: Prüflampe gg. Masse. Ist zwar selten, aber die Dinger gehen auch mal kaputt. Wenn ok, dann Ausgang am Schalter im Panel prüfen. So kannst du einen möglichen Kabelfehler schon mal eingrenzen. Ich würde es hier aber auch mal mit einer anderen Pumpe probieren. Der Strom geht manchmal seltsame Wege....

Grundsätzlich würde ich hier immer ein Relais (nachträglich) einbauen. Ansonsten brutzeln irgendwann mal die Mini-Kontakte in den Schaltern ab.

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Falls die Wasserpumpe mit eine Sicherung Fuse 5 A angesichert ist würde ich eine H1, H7 usw Birne anstatt der Pumpe anschliessen und dann testen ob die Birne beim bestätigen vom Wassergriff leuchtet.

Ev kannst du Strom 12 V bei der Pumpe messen, hat aber irgendwo einen Kabelbruch oder Schlechten Kontakt, und kommt bei belastung kein Strom an.

Nach eine Getriebe Reparatur, wollte ich das WoMo bei der Werkstatt abholen, da ich am nächsten Tag nach Ungarn fahren müsste. Die Werkstatt hatte der Tachoritzel im Getriebe fallen lassen, und Ruckwärtsgang Licht ging nicht, nur Licht für Rückfahrkamera, der Meister hatte alles demontiert und nichts gefunden... bin ohne Tacho und RFL gefahren, der Fehler war einfach, ein Kabel in der Lampe hatte einen Kabelriss, und beim müssen stand 12 Volt an, genûgend für die Led der RFK, aber die Birne für Ruckfahrlicht leuchtete nicht.

Könnte der Kabel an der Lampenfassung anlöten, und habe trotzdem zwei neue Rückleuchten gekauft und montiert, um solche Fehler zu vermeiden, da alles schon sehr alt war.

Der Fehler könnte auch an der Pumpe selbst liegen, oder Stecker...

• Hallo, ich habe nun das gleiche Problem meinem Vantourer. Kein Wasser geht, aber die Pumpe funktioniert, wenn ich mit einer Batterie sie betreibe. Sicherung, IO und Schalter für Wasser eingeschaltet. Es liegt an den Hähnen, wenn ich sie aufdrehen aber die Tauchpumpe geht nicht an. Hast du da eine Lösung gefunden?

• Hallo Bkdkr, prüfe doch ob die Schalter an deinen Hähnen funktionieren. Entweder beide Seiten der Kabel abklemmen und der Widerstand beim Öffnen messen oder lassen wie es ist und prüfe den Spannungshub am einen und dem anderen Kabel gegen Plus oder Minus (aufwändiger weil man nicht weiß ob die Schalter gegen Minus oder Plus schalten).

Wenn klar ist dass die Schalter gehen dann kann nsn die Leitungen verfolgen. Dazu würde ich erstmal direkt an der Pumpe prüfen ob sie läuft wenn man sie mit Plus (oder Minus je nach Verschaltung an den Wasserhähnen) versorgt (also nicht direkt an Plus und Minus der Batterie hängen sonder den ungeschalteten Draht original lassen). Kann ja "nur" (Sicherung,) Schalter oder Verkabelung sein. Leider ohne messen ein rätseln.

Gruß Markus

Edit: eher unwahrscheinlich, dass alle Schalter in den Hähnen gleichzeitig kaputt gehen.

• Leider hat nicht geholfen und ich habe einen Werkstatttermin gemacht. Die Pumpe und die Hähne habe ich geprüft, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Alle Kabelleitungen zu prüfen, das schaffe ich technisch nicht. Ich bin gespannt was rauskommt.

LG

• Schau mal nach dem Hahn in der Küche. Wenn der schwenkbar ist, kann es sein, dass da das Kabel gequetscht wurde und da ein hoher Übergangswiderstand ist, der zwar für die Betätigung des Microschalters reicht, aber die Pumpe braucht mehr Strom. AL