Motorschaden

• Hallo ihre lieben.

Fiat Ducato 230 2,8 122 PS

Motor Code 8140.43

Also bei mir hat sich die Schraube von der Spannrolle verabschiedet.

Resultat Zahnriemen abgerucht Motor Schaden.

Zur Frage hat jemand Erfahrung?

Lohnt sich eine Motor Revision (ich weiß schwer hier im Form)

Oder gleich einen Austausch Motor besorgen.

PS leider kann ich aktuell nicht rein schauen Wohnmobil steht in Österreich kommt dem nächsten vom adac nach Hause.

Falls ich was vergessen hab gerne melden.

• Hi,

Schraubst du selbst oder müsste das ganze eine Werkstatt erledigen?

An sich würd es bedeuten den Zylinderkopf abzunehmen, die paar verbogenen Ventile austauschen, einschleifen & mit neuen Schaftdichtungen wieder montieren.

Es gibt den unwahrscheinlichen Fall, dass hierdurch ein Pleul leicht verbogen wurde.

Das würde dann bedeuten, wenn der Kopf ab ist, die Ölwanne runter zu nehmen, den einen Kolben zu ziehen und das entsprechende Pleul anzuschauen.

Das ist nicht sonderlich kompliziert, man muss einfach nur sauber und gewissenhaft arbeiten. Als Schrauber würde ich dann zwei Kolben ziehen und zwei Pleul auf den selben Kolbenbolzen stecken & so das Pleul auf Verzug prüfen.

Wegen eines gerissenen Zahnriemen würde ich nicht per se den ganzen Motor revidieren.

Gruß,

Sebastian

• Wegen eines gerissenen Zahnriemen würde ich nicht per se den ganzen Motor revidieren.

Wenn Kopf und Ölwanne eh weg sind, dann gleich die unteren Pleuellager mit wechseln und vielleicht die Kolben ziehen und neu Beringen... besser kommt man da nie mehr dran ;) Kostet nicht die Welt und habe ich bei meinem ja auch letzten Winter so gemacht :)

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• ...an sich schon.. Neue Ringe heißt aber auch, dass die Zylinder noch einigermaßen i.O. sein sollten und dass man die Ringnuten ordentlich sauber macht.

Bei unserem ex290er habe ich gleich noch Kolben und Pleul auf die Waage gepackt und den Fingerschleifer angesetzt.

• Hallo;

Und aus Erfahrung sind z. B- die Kolbenringnuten zu prüfen; denn in dem Bereich wo der Kolben Ventilkontakt hatte kann es sein dass der Kolben aufgestaucht ist und die Freigängigkeit des Kolbenrings nicht gegeben ist

So long :wink:wink

• ...an sich schon.. Neue Ringe heißt aber auch, dass die Zylinder noch einigermaßen i.O. sein sollten und dass man die Ringnuten ordentlich sauber macht.

Ich würde kein einziges Ersatzteil bestellen bevor ich nicht wüsste dass alles einigermaßen i.O. ist... alles andere ist selbstverständlich, auch die Zylinder honen damit die Ringe dann schneller und gleichmäßiger einlaufen können.
    Ist alles kein Hexenwerk, aber eben auch nicht an einem Tag zu bewerkstelligen ;)

• moin

ich pers würde ein rostigen schlachtwagen besorgen .

da hört man den motor und kann testen

den rest in teilen verkaufen . kommt noch wieder geld rein .

habe ich schon einige mal gemacht , mit pkw .

man muss natürlich die möglichkeit habe

gruss

• Hallo Sebastian.

Schon Mal vielen Dank für die Antwort und allen andern auch .

Also habe vor zwei Wochen erst das Getriebe tauchen müssen das habe ich selber gemacht.

würde es mir mit ein paar YouTube Videos zu trauen.

Wie kann ich erkennen das ein Pleul leicht verbogen ist ?

Noch was es ist bei 80 km im fünften Gang passiert auf ebener Straße.

Und hat im Anschluss ein mahlendes geräusch verursacht.

Also ich warte jetzt auf das Wohnmobil und dann gibt es Updates von mir.

LG Kevin

• Die Möglichkeit habe ich auch in Erfahrung gebracht.

Also ich habe ein Motor gefunden. Nur er hat die motornummer 8140.43S

Nicht 8140.43 (idtd 2.8 122 PS )

Er hat nur eine andere einspritzung (Commorline Einspritzung)

Mußte dann der jdt 2,8 mit 128 PS.

Die Frage kann ich den auch eine bauen .

Oder bekomme ich da Problem mit dem Steuer Gerät.

Gruss

• Hallo Kevin,

du steckst einfach zwei Pleul auf den selben Kolbenbolzen.

In dem Moment wo beide Pleul gleich lang sind und an den Pleulfüßen kein Lichtspalt zu sehen ist, wenn man sie gegen eine Lampe hält, sind beide gerade.

Wenn ein Pleul seitlich verbogen ist, entsteht ein Lichtspalt. Wenn ein Pleul in Zug oder Druckrichtung verbogen ist, oder beide identisch seitlich verbogen sind, wären sie unterschiedlich lang.

Pleul lassen sich sonst auch für schmales Geld beim Motorenbauer wieder richten (winkeln), wenns nicht allzu schlimm ist.

Ein mahlendes Geräusch am Motor, klingt nicht so gut, aber schau ihn dir einfach an.

Gegenüber dem, was man beim Motorenbauer für eine Revision hinlegt, sind die reinen Ersatzteilpreise ja eigentlich Peanuts.

Ich denke so lange du nichts honen musst und keine Wellen auf Untermaß schleifen (lassen) musst, ist das alles in der Garage machbar.

Mit dem Flexhonen ist es so eine Sache... eigentlich ist das nur Kosmetik. Ich hatte mir den Block vom T4 selbst mit der 'Klobürste nachgehont, damit sich die neuen Kolbenringe besser einlaufen. 40km später musste ich den Motor nochmals öffnen. Von dem Flexhonen sieht man nicht mehr allzu viel.

Die Kolben können i.d.R. recht viel ab. klar, wenn ein Ringsteg gebrochen ist, oder ein Ring klemmt, weil sich ein Kolben verformt hat, gehört der in den Müll.

Von ein paar Abdrücken im Kolbenboden würde ich mich aber noch nicht verrückt machen lassen, von kleineren Abschmelzungen im Bereich der Einspritzdüse auch nicht.

Dann gehören die Düsen zwar mal gemacht, aber das ist was anderes ;)

Gruß,

Sebastian

• Ja noch Mal danke Sebastian.

Welche Wellen meinst du ?

Welches Ventilspiel muss ich beachten bei Einlass und Auslassventil?

Brauche ich ein spezial Werkzeug dafür.

Wen ja welches ?

Gruß Kevin

• In erster Linie meine ich die Wellenzapfen auf der Kurbelwelle. Leichte Riefen lassen sich ja mit Polierleinen wieder glatt ziehen (anschließend ordentlich reinigen ;)). Wenn du eine Messuhr hast, ist es auch nicht verkehrt mal den Durchmesser der Wellenzapfen (immer 2 Messungen 90° verdreht) zu messen und zu schauen, ob die noch in der Toleranz liegen.

Wenn der Kopf ab ist, sollte sich das Ventilspiel ohne Spezialwerkzeug einstellen lassen... musst nur messen, die Shims evtl. neu kombinieren & dann ein paar nachkaufen, wo noch was fehlt.

• ob er dicht ist, das kann man eigentlich sehr schwer prüfen... auf Kühlmitteldichtheit kann man vor dem Zerlegen einen Druckhaltetest mit <2 bar auf das Kühlsystem prüfen, eine optische Rissprüfung im ausgebauten, dann wohl erst im eingebauten Zustand wiederrum mit Druckhaltetest und im Betrieb dann über Ölverbrauch. Weiter könnte man den ausgebauten Kopf in eine Fachwerkstatt zur Dichtheitsprüfung bringen... aber warum sollte der Kopf undicht sein? Lediglich an den Ventilsitzen, aber da schaut man nach Rissen!
    Den Kopf planen muß man normal nicht wenn die Schrauben nach Vorschrift gleichmäßig gelöst werden, dann verzieht sich nichts, dennoch mit einem Haarlineal auf Unebenheiten prüfen! Natürlich vorher alle Dichtungsreste sauber entfernen... Leichte Unebenheiten gleicht auch die neue ZKD aus, soll nur nicht zu viel sein!

• Leute hätte noch eine Frage.

Habe den Nockenwelle Deckel abgebaut.

Jetzt Frage ich mich wie ich die Kurbelwelle ausbaue ohne die Schaltzeiten zu verlieren.

Weil ich das Zahnrad wo der Zahnriemen drauf läuft abschrauben muss um die Kurbelwelle herraus zu holen.

Reicht es wenn ich im Anschluss die selben durch Ganzbohrungen von dem Zahnrad auf die selben Gewinde von der Kurbelwelle zurück Schraube ?

Also markieren und dann im selben Winkel zurück schrauben.

Aber da Frage ich mich da die durch Ganzbohrungen Spiel haben ob das dann genau genug ist ?

Danke

LG Kevin

• Ich würde erst den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen wie die kolben und Ventile von oben aussehen . Dazu muss unweigerlich der zahnriemen weg und nachher ein neuer aufgezogen werden .

Gruß
    mowgli

• Meinst du die Kurbelwelle oder die Nockenwelle?

Wenn du die Kurbelwelle ausbauen willst, muss der Motor raus.

Die Nockenwelle hat eine OT Markierung auf der Riemenscheibe. Auf deinem Foto sieht es so aus als ist an der Riemenscheine ein Stück herausgebrochen.

Gruß, Sebastian