Adblue friert ein und zerstört Düse - Muss das sein?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot Boxer, Pössl 2win Plus. Ein "Mitcamper" machte mich darauf aufmerksam, dass - wenn bei diesen Fahrzeugen das Adblue gefriert - die Düse zerstört werden kann. In einem solchen Fall müsste die komplette Düse getauscht werden, was Kosten von über 1.000€ verursacht.

Kann das jemand bestätigen?

Kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit es erst gar nicht so weit kommt?

Danke vorab.

VG
    Werner

• Die Omnibusse des Unternehmens, für das ich in Teilzeit fahre, brauchen allesamt AdBlue, stehen bei allen Temperaturen draußen und ich habe noch nie gehört oder erlebt, das AdBlue gefroren wäre,weder in der Düse, noch im Tank des Fahrzeugs,noch im Entnahmetank auf dem Hof, der steht da im Freien bei allen Temperaturen. Also so vergiss es, wenn nicht gerade sibirische Temperaturen auftreten sollten.

Gruß Arno

• Hallo Werner,

wenn bei diesen Fahrzeugen das Adblue gefriert - die Düse zerstört

wenn die AD Blue Steuerung korrekt Arbeitet, wird nach dem Drehen des Zündschlüssels auf Stop, die Leitung Leer gesaugt und bei Drehen des Schlüssels auf MAR wieder befüllt.

Gruß Klaus

• Ja addblue kann gefrieren unter -11 Grad.

Beim Ducato kann man das gut hören. Nach dem Abstellen, surrt kein Steuergerät, das ist die addblue Leitung die ca. 1 Min lang leergepumpt wird.

Ich denke das wird bei den Citronen auch so sein?!

Mobilvetta Kea I86

• Hallo Werner,

noch eine Ergänzung aus der Fiat Dokumentation:

"Im AdBlue-Tankmodul sind integriert Widerstandsmodul für die Erwärmung der Lösung im Tank, das AdBlue-Pumpenmodul und der Ultraschall-Füllstandssensor.

um dem Gefrieren des AdBlue vorzubeugen (Gefrierpunkt ca. -11 °C), ist die Anlage mit zwei elektrischen Systemen für das Heizen des Tanks und der Leitungen ausgestattet. Zu diesem Zweck versorgt das Kontrollmodul AdBlue-Heizung die Heizwiderstände im AdBlue-Tank und entlang den Leitungen.

Ferner besteht das AdBlue-Pumpenmodul aus zwei Pumpen: eine entnimmt das AdBlue aus dem Tank und leitet es zum Dosiermodul (Förderpumpe) und eine weitere führt die Flüssigkeit aus den Leitungen zurück, wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird, um zu vermeiden, dass die Flüssigkeit in der Förderleitung (Ablasspumpe) gefriert."

Gruß Klaus

• Die Omnibusse des Unternehmens, für das ich in Teilzeit fahre, brauchen allesamt AdBlue, stehen bei allen Temperaturen draußen und ich habe noch nie gehört oder erlebt, das AdBlue gefroren wäre,weder in der Düse, noch im Tank des Fahrzeugs,noch im Entnahmetank auf dem Hof, der steht da im Freien bei allen Temperaturen. Also so vergiss es, wenn nicht gerade sibirische Temperaturen auftreten sollten.

Gruß Arno

Ich bin überzeugt dass im gewerblichen Bereich deutlich kundenfreundlicher gearbeitet wird. Ich will nach den letzten Erfahrungen gar kein neues Mobil mehr fahren. Die entwickeln sich immer mehr zu Groschengräbern. Schaut euch das Thema Adblue mal genauer an. Sensor defekt und komplette Tanks müssen gewechselt werden etc...wieder 1000 - 2000 weg. Nachdem womöglich gerade erst der DPF gewechselt wurde, der ja ein "Verschleißteil" ist und für schlappe 2-3 T€ neu gekauft werden kann. Der "Konzern" der bei uns mittlerweile alle BMW-Autohäuser übernommen hat ist nun alleine und hat nur noch Freie als Wettbewerb. Nachdem die mittlerweile für eine Karosserie- oder Elektronikstunde über 20 € die AW aufrufen, ist das Thema BMW z.B. auch für mich vorbei...ca 250 € Stundensatz? Und dann noch die Ersatzteilpreise? Aber über den bösen Wettbewerb schimpfen. Die Zeiten in denen man Kundenzufriedenheit noch geschätzt hat sind definitiv vorbei...Aber jetzt zurück zum Thema. Mit kommt kein Adblue mehr ins Haus.

Gruß Werner

• Bedenklich sind halt die vielen möglichen Fehlerquellen durch die Einführung von AdBlue.

Die AdBlue Technik hat nichts mit dem Motor/Getriebe zu tun und hat auch überhaupt keinen Einfluss auf diese Bauteile. Ebenso keinen Einfuss auf die Sicherheit.

Trotzdem zwingt ein Problem am AdBlue System zum kompletten Stillstand mit den unter Umständen beträchtlichen Kosten.

Obwohl das Fahrzeug vollkommen fahrtüchtig und auch sicher ist.

Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

m.f.G.

Ditmar

• Da ist dann im worst Case die Lösung, im Standard sehe ich das nicht, da es ja funktioniert. Ist ja nicht so als wenn da jedes Fahrzeug Schäden am AB hat.

Mobilvetta Kea I86

• Und, was will uns das sagen?

Add Blue ist doof und gehört verboten?

Kauft doch alle noch schnell einen 290er, solange es noch welche gibt.

Gruß Rüdiger

Das will uns sagen das über dieses Thema Add Blue nur so viel Mist geschrieben und geredet wird weil "fast"keiner Ahnung von der Materie hat.Immer alles nur nachplappern anstatt sich mal richtig mit der Funktion etc auseinander zu setzen.

• Ich habe nichts gegen Klimaschutz also auch nichts gegen Maßnahmen zum Klimaschutz.

Aber sehr wohl was dagegen das ein völlig intakter Antriebsstrang komplett stillgelegt wird wenn ein Nebenaggregat probleme bereitet der gar keinen Einfluss auf Antrieb oder Sicherheit hat.

Ein sinnvolles Notprogramm sollte möglich sein um sich wenigsten zur nächsten Werkstatt bzw. nach Hause zu kommen.

Natürlich gibt es keine Probleme wenn alles funktioniert aber der Betroffene sieht das wohl etwas anders.

m.f.G.

Ditmar

• Das machen die Fahrzeuge doch. Wenn ein relevanter Fehler erkannt wird, kommt auch eine Anzeige wie beim leeren Adblue-Tank, kein Neustart mehr in xxxkm.
    Dann kann man in eine Werkstatt fahren und den Fehler beheben lassen.
    Aber es ist halt wie mit niedrigem Füllstand oder der Motor-Kontrolleuchte, wird sehr häufig ignoriert solange die Karre keine wirklich spürbaren Mucken macht.
    Im Übrigen sind die Adblue-Systeme nicht wirklich so anfällig wie immer gesagt wird. Da passiert kaum was.
    Ich hab ganz stinknormale PKWs in der Kundschaft die haben schon richtig KM auf der Uhr und da war an am Adblue-System nie was dran.
    PSA hat scheinbar einen Lieferanten der ein Problem mit der Tankeinheit hat. Ist bekannt das die ausfallen. Wird im Normalfall auf Garantie/Kulanz ersetzt.
    Dann haben Adblue-Systeme eine Heizung, solange die funktioniert friert da auch nix ein. Höchstens in Sibirien ;)
    Dass irgendwann kein Start mehr möglich ist, basiert übrigens darauf, dass der Gesetzgeber das so vorsieht da man im Prinzip eine Steuerhinterziehung begeht wenn man mit einem defekten Adblue-System rumfährt. Die Abgaswerte entsprechen dann nicht mehr der steuerlichen Einstufung.

• Einen Fahrer mit defektem Adbluesystem in die Ecke eines Steuerhinterziehers zu rücken finde ich etwas weit hergeholt...

Bei meinem Citroen Jumper hatte ich diesen Winter bei -15 Grad keine Probleme. Generell finde ich Adblue sinnvoll wenn es die Stickoxide reduziert. Leider macht die ganze Umwelttechnik das Fshrzeug anfälliger für Defekte, aber damit müssen wir wohl leben..

• Das einzige was nervt, ist die geringe Reichweite am Duc 8 und die schlechte Versorgung mit Zapfsäulen. Jedenfalls in meiner Gegend sind Adblu Zapfsäulen Mangelware. Ne Reichweite von >15.000 KM wie bei meinem Schkoda wäre ein Traum.

BG Fritz

• Dass irgendwann kein Start mehr möglich ist, basiert übrigens darauf, dass der Gesetzgeber das so vorsieht da man im Prinzip eine Steuerhinterziehung begeht wenn man mit einem defekten Adblue-System rumfährt. Die Abgaswerte entsprechen dann nicht mehr der steuerlichen Einstufung.

Das ist mir bewusst macht es allerdings nicht besser für die betroffenen.

Mir ist auch bewusst das heute keiner mehr die Wahl hat.

Ich konnte mich 2019 noch mit etwas mehr Aufwand dagegen entscheiden und bereue dies auch keine Sekunde.

Ob es mehr oder weniger Probleme mit AdBlue gibt kann ich nicht beurteilen.

Was man allerdings nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Auch das 9Ganggetriebe ist grundsätzlich ein gutes Getriebe nur auch hilft das den betroffenen nicht all zu viel.

m.f.G.

Ditmar

• Eine Steuerhinterziehung ist es nur wenn Du bewusst ein Dongle installierst um das System zu brücken oder eben ausprogrammierst ohne das die Steuerklasse geändert wird, ein Fehlerfall ist höhere Gewalt und keine bewusste Tat.

Gibt genug YT Vids wo Kontrolletis das Dongle rausreissen und Du nur noch im Notlauf zur nächsten Werkstatt kannst.

Bin da, kann losgehen :hack

• Wenn das System nicht irgendwann abschalten würde, wäre das im Prinzip genauso wie die Dongel.
    Du weisst, dass Adblue leer oder das System defekt ist und fährst dann "endlos" weiter.
    Ist dann auch Vorsatz, genauso wie der Dongel.
    Daher wird halt irgendwann der Motorstart verhindert, entweder in der zugestandenen Zeit zur Werkstatt oder irgendwann schieben ;) man hat die Wahl.

Nee, ehrlich, wenn man bei recht neuen Fahrzeugen Probleme mit dem System hat, ist es meist Software und mit einem Update erledigt
    Oder der Hersteller hat schrottige Komponenten verbaut, dann ist es im Normalfall ein Gewährleistungs oder Garantiefall.

Ansonsten hat man mal einen zugesetzten Injektor, hab noch keinen erneuern müssen, reinigen, auch die Öffnung im Auspuff schön sauber machen und die laufen wieder.
    NOx-Sensoren gehen mal kaputt, aber auch nicht besonders viele oder besonders früh.

Kaputte Tankeinheiten kenne ich zwar, aber aus dem Stehgreif fallen mir da nur Fälle bei PSA und Renault ein und die sind alle über Garantie/Gewährleistung ersetzt worden.

Klar, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, aber die ganzen Komfortsysteme die so unbedingt drinnen sein müssen, gehen auch kaputt. Dann dürfte keiner mehr ein Fzg mit Klima, elektrischen Fensterhebern, Sitzheizung, Navi, PDC, elektrischer Sitzverstellung und all den anderen kleinen Gremlins kaufen.

Die Stickoxide sind eben auf Dauer nicht wirklich gesund, genausowenig wie die Rußpartikel, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Blei und Benzol.
    Dass der Ausstoß von dem Kram vermindert werden muss, sollte jedem klar sein. Mit der notwendigen Technik müssen wir halt leben.

• Das ist mir bewusst macht es allerdings nicht besser für die betroffenen.

[...]

Auch das 9Ganggetriebe ist grundsätzlich ein gutes Getriebe nur auch hilft das den betroffenen nicht all zu viel.

Der absolut entscheidende Unterschied ist, dass es zu dem Getriebe hier eine sehr lange Liste tatsächlich Betroffener gibt, zu eingefrohrenem AdBlue aber hier scheinbar keinen einzigen. Der TE hat mal was gehört und hat hier nachgefragt, was ich absolut legitiem finde. Aber ich habe hier noch keinen Post gefunden, der das aus eigener Erfahrung bestätigt.

Gruß

Nils