Zahnriemen wann wechseln

• Guten Tag,

nach welcher maximalen Kilometerleistung muss (oder sollte) man den Zahnriemen welchseln/erneuern?

Mit welchem Kostenrahmen (Werkstatt) muss ich beim Austausch (Motor hat über 100.000 km gelaufen) rechnen?

Welche prieswerte Werkstatt kann im Großraum Köln/Bonn/Bergisch Gladbach empfohlen werden?

Danke im Voraus!

Ralf

• Sippe, hast du ne gut Kugel!! Ich kann in den paar Beiträgen von Ralf kein Fahrzeugtyp erkennen und im Profil steht auch nix. Respekt, oder kennst du ihn ggf privat?

Gruß Markus

• Sippe, hast du ne gut Kugel!! Ich kann in den paar Beiträgen von Ralf kein Fahrzeugtyp erkennen und im Profil steht auch nix. Respekt, oder kennst du ihn ggf privat?

Gruß Markus

Habe mich vertan.

Glaskugel war schmutzig.

Hab nochmal nachgeschaut.

Er hat einen Zahnradtrieb für die NW. Da muss nur Getriebefett nachgefüllt werden.

Gruß

Sippi :wink

• nach welcher maximalen Kilometerleistung muss (oder sollte) man den Zahnriemen welchseln/erneuern?

Mit welchem Kostenrahmen (Werkstatt) muss ich beim Austausch (Motor hat über 100.000 km gelaufen) rechnen?

Hallo Ralf,

bei unserem Ducato 290 habe ich den Zahnriemen in einer hiesigen Werkstatt erneuern lassen, gleich auch mit der Wasserpumpe und musste dafür € 1.865,00 bezahlen.

Das Auto hat eine Laufleistung von 104.000 Kilometern, nirgends war vermerkt, wann der Riemen gemacht wurde.

Zum Wechselintervall kann ich Dir nichts sagen. Citroen sagt, alle 120.000 Km oder nach 10 Jahren.

Grüße, Bernd

• ohne den Fahrzeughersteller, das Baujahr und den Motor zu kennen, kann man nichts sagen.

und selbst dann ist das oft Auslegungssache.

Fiat zB. ist da sehr flexibel.