Hallo Womo-Gemeinde,
ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben. Habe jetzt innerhalb von 3 Wochen eine eigenartige Erscheinung, welche bisher nie aufgetreten ist.
Ausgangssituation......Votronic VBCS 60/40/430 Triple CI als Laderegler und 2x200Ah LiFePo4 Batterien parallel geschaltet.
Das Fahrzeug hat ca 2 Monate ohne Bewegung gestanden. Da es kaum Sonne gab, wurden die Batterien auch nicht geladen. Habe dann drei Nächte im Auto übernachtet, Heizung in Betrieb ohne Landstromanschluss.
Dann wieder alles stillgelegt. Nach 2 Tagen meldet sich mein GPS-Tracker, er sei von der Bordspannung getrennt worden. Nachgesehen und festgestellt, dass alles tot war, nicht mal eine LED konnte eingschaltet werden.
Zum Victronic Smart-shunt konnte per Bluetooth keine Verbindung hergestellt werden. Landstrom angeschlossen, dann sagte der Smart-shunt Ladezustand 70% . Habe dann mal komplett mit Landstrom aufgeladen und
dem Kundenservice von Votronic die Sache per E-Mail geschildert. Votronic teiltze mir mit, dass in disem Fall wohl das BMS der Batterie abgeschaltet aus, aus welchem Grund auch immer.
Ok, soweit, so gut. Jetzt nach ca 3 Wochen das gleiche Spiel wieder. Allerdings sagte mir der Smart-Shunt nach dem Anschluss des Landstromes Ladezustand 100%, die Displays der Batterien bestätigten 100%.
Auch hatte ich keinerlei Verbraucher im Zeitraum der letzten Ladung bis jetzt angeschlossen.
Nun hat der Laderegler ca 5h mit 37A geladen und hat dann zurückgeregelt ( macht der bei ca. 90% )
Hat jemand eine Idee ob das BMS einer Batterie abschalten kann und dann auch die 2. parallelgeschaltete Batterie getrennt wird?
Wie kann es sein, dass trotz Anzeige 100% Ladezustand von 3 unabhängigen Geräten ca 200 Ah nachgeladen werden?
Warum es zu der Entladung kam, muss ich selbst finden.
Danke schon im Voraus für die Tips.