Glühkerzentausch gute Werkstatt Umgebung von Kiel

• Hallo zusammen,

nach Durchforstung dieses Forums konnte ich ermitteln, dass der Glühkerzenwechsel durchaus riskant sein kann. Da mir beim Starten nun die Meldung "Vorglühkerzen kontrollieren" angezeigt wird, wollte ich mich schonmal nach einer geeigneten Werkstatt in der Nähe von Kiel umsehen. Diversen Beiträgen hier ist zu entnehmen, dass durchaus Spezialwerkzeug (Pichler) erforderlich sein kann. Daher wäre es schön zu wissen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die über geeignetes Werkzeug verfügt und nicht auf die Idee kommt, eine abgerissene Kerze mit der Hand auszubohren. Hier denke ich an das Youtube-Video der Autodoktoren.

Um 0°C springt der Wagen zwar noch gut an, ich möchte jedoch vorbereitet sein.

Vielen Dank für nützliche Tipps im Voraus.

Grüße

Chris

• Moin Chris,

Ich bin bei Ohla Automobile in Lütjenburg und bisher sehr zufrieden.

Die machen Iveco aber auch Fiat.

Gibt es auch in Kiel, war ich aber noch nicht.

OHLA-AUTOMOBILE GmbH

Gruß Carsten

Ducato L4H2 1573113-1_3.png / BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998 / Honda Monkey 125

• die über geeignetes Werkzeug

das gefühlt beste Werkzeug ist Deine Vorbereitung. Darüber wurde hier auch einiges geschrieben. Es gibt sehr gute Erfahrungen mit Würth und Liqui Moly Produkte-Injektorenlöser. Die Vorbereitungen des tagtäglichen einsprühen der Glühkerzen sollte schon eine Woche vor dem Werkstatttermin beginnen. Kalten Motor warmfahren und umgekehrt… Mit dem richtigen Aufsatz kann man sehr gezielt einsprühen.

Eine Werkstatt kann das zeitlich nicht schaffen. Für mich eigentlich die wichtigste Vorbereitung bei Glühkerzen- und Injektorenaustausch. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer vorhanden.

Grüße Micha

• Problem beim Glühkerzen-Löcher-Einjauchen ist, dass die an der "schrägen" Motorseite sitzen, nicht viel "Einweich-Lösung" hineinpasst bzw. gleich wieder rausläuft. Selbst vorn auf eine steile Rampe zu fahren, bringt da nicht viel.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Ich habe mal ChatGPT befragt.. 8)

"Für das schonende Lösen festsitzender Glühkerzen setzen Profis häufig spezielle Vibrationsgeräte ein, die durch kontrollierte Schlag- und Drehimpulse das Risiko eines Abrisses minimieren. Hier sind einige Hersteller und Modelle solcher Spezialwerkzeuge:

KS Tools 1/4" Glühkerzen-Druckluft-Vibrationsschrauber-Satz
    Dieses pneumatische Werkzeug ist ideal zum schonenden Lösen von festsitzenden Glühkerzen. Es verfügt über ein in vier Stufen einstellbares Drehmoment von 10 bis 40 Nm und erzeugt kontrollierte Vibrationsimpulse, um festsitzende Glühkerzen zu lösen.

Force FC-909G6 Vibrations Druckluft Schlagschrauber
    Speziell zur Demontage festsitzender Glühkerzen in Dieselmotoren entwickelt, arbeitet dieses Gerät mit mehreren Schlagimpulsen und verfügt über ein in vier Stufen einstellbares Lösedrehmoment. Es wird mit einem umfangreichen Zubehörset geliefert, das verschiedene Einsätze und Verlängerungen umfasst.

RP-TOOLS Vibrations Druckluft-Schlagschrauber 10-40 Nm
    Dieses Gerät ermöglicht die Demontage festsitzender Glühkerzen durch leichte Schlag-Dreh-Wirkung. Es ist in vier Drehmoment-Stufen einstellbar (10-20-30-40 Nm) und minimiert so das Abreiß-Risiko für die Glühkerzen. Der Schlagschrauber wird mit tiefen Kraft-Einsätzen in verschiedenen Größen sowie Verlängerungen und einem Gelenk geliefert.

Diese Werkzeuge sind darauf ausgelegt, festsitzende Glühkerzen durch gezielte Vibrationen und kontrollierte Drehmomente schonend zu lösen, wodurch das Risiko von Beschädigungen oder Abrissen erheblich reduziert wird."

Vorher hat mir ChatGPT schon empfohlen, durch Einjauchen lange vor dem Löseversuch plus gezieltes Wärmemanagement das Risiko eines Abrisses durch gute und geduldige Vorbereitung zu minimieren. Gar nicht schlecht, finde ich..

LG Thomas

• wenn man keine Winterfahrten macht, ist das Auswechseln der Glühkerzen eigentlich nicht nötig.

manche fahren jahrelang mit der Meldung rum.

die Gefahr des abreisens wird halt immer größer.

mein Ducato ist Bj 2017, 2,3l 190.000km

vor 4 Wochen wurden von einer kleinen Werkstatt meine Glühkerzen gewechselt.

1 war kaputt, es wurden alle 4 getauscht: 500€ ohne Rechnung

die haben kein Spezialwerkzeug gebraucht.

• Jawoll. Kielkind hat eigentlich schon alles geschrieben was zu beachten ist. Um überhaupt an die Glühkerzen zu kommen, muss die komplette Vorderfront entfernt werden sowie einige Motorteile abgeschraubt werden. Ich würde dir empfehlen, jetzt den Winter über, regelmäßiges einsprühen der Kerzen ( ich pflege auch gleich die Injektoren, schaden kann's ja nicht ) und erst im Frühjahr in die Werkstatt. Natürlich gibt's keine Garantie, dass die Dinger nicht doch abreißen. Hier gehen die Meinungen natürlich wieder auseinander, weil das Spezial Glühkerzen / Injektorspray nicht den innenliegenden Glühschacht und somit den verkrusteten Glühstift erreichen würde. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

• wenn man zuhause ist, steht das WOMO oft feucht und kalt.

da rostet es schneller als wenn man damit unterwegs ist.

paßt also beides: abreisen und abreißen :prost

• Bei vielen Fahrzeugen sind die Glühkerzen relevant für die DPF-Regeneration. Man kann sich da richtig Ärger einhandeln wenn man länger mit defekten Kerzen rumfährt.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps. Dann werde ich mal sehen, wo ich die Glühkerzen finde und sie immer mal wieder einsprühen. Schaden kann es ja nicht. Vielleich gelingt es mir, da sie ja schräg stehen sollen, etwas einzuklemmen, was das Weglaufen verhindert.

Ohla in Kiel werde ich mal anrufen. Da kann man ja wohl davon ausgehen, dass die das können. Danke für den Tipp.

Ich hatte übrigens bei Fiat in Nortorf mal wegen Glühkerzen gefragt: die rieten mir, das zu ignorieren und verwiesen auf die Schreckensvideos im Internet. Offenbar verfügen die über kein geeignetes Werkzeug.

Auf die Idee, Chat GPT zu fragen bin ich nicht gekommen. Das Ergebnis ist aber echt erstaunlich. Cool, oder?

Wenn jemand noch andere Werkstätten empfehlen möchte, dann immer raus damit.

ein glückliches Jahr 2025 wünscht

Chris

• Bei vielen Fahrzeugen sind die Glühkerzen relevant für die DPF-Regeneration. Man kann sich da richtig Ärger einhandeln wenn man länger mit defekten Kerzen rumfährt.

Warum genau sollte dies so sein? mein Fiat-Händler meinte "solange der ordentlich anspringt würde er die Glühstifte nicht wechseln"

Ducfunzi
    2. Januar 2025 um 18:43

Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

• Die Glühkerzen werden heute auch für die DPF-Regeneration eingesetzt um die Abgastemperatur hoch zu bekommen.
    Es gibt Fahrzeuge die leiten bei einem Fehlecode zu defekten Glühkerzen keine Regeneration mehr ein.
    Dann werden die in verschiedenen Situationen heute auch zum Zwischenglühen eingesetzt.

Dann sollte man sich mal überlegen was passiert wenn eine oder mehrere Glühkerzen nicht glühen, beim Kaltstart entzündet sich dann der Diesel erstmal nicht in dem/den betroffenen Zylindern. Der kondensiert dann zum Teil an den Zylinderwänden und gelangt ins Öl, zum Teil wird er in den Auspuff gespült und gelangt da unverbrannt in den Oxykat, DPF und NOx-Kat, oder auch ins AGR-Systhem, alles nicht so wirklich gesund für die Bauteile.

NGK hat einen schönen Artikel online wo ganz gut beschrieben wird was heute alles über die Glühkerzen gemacht wird

NGK SPARK PLUG explains why glow plugs need servicing in summer too
    Glow plugs aren’t just for cold starts: they also cut diesel emissions and protect the EGR valve and DPF. Our experts reveal why they need servicing.
    www.ngkntk.com
  • Danke für die Erläuterung, da habe ich wieder dazugelernt! Ist ja schlichtweg grauenhaft! Genauso wie man bei Start-Stop-Automatik die Batterie nicht mehr selber wechseln kann, weil der "Technik-Mist" erstmal programmiert / angelernt werden muss. Und nu steh mal irgendwo im Balkanurlaub - mit einem solchen....
    Für mich ganz klar, noch ein weiterer Grund mir garantiert keine "neuen" Fahrzeuge mehr zu kaufen.
    Ich hoffe das dies bei meinem 2016 3.0 Euro5 mit DPF dann mal noch nicht ein solcher "vertechnisierter Mist" ist (?).

Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

• Hallo Ducfunzi

Das Herausdrehen der Glühkerzen hat (Achtung! nur kriminelles Halbwissen ! ) , nichts mit Spezialwerkzeug zu tun, außer einem sehr guten Drehmomentschlüssel der rechts und links den Drehmoment hat, sondern eigentlich nur mit viel Glück und noch mehr Geduld zu tun.

Übrigens, ist das Wechseln einer Start-Stop Batterie überhaupt kein Hexenwerk. Da ich das im letzten Jahr an meinem PKW selbst gemacht habe, kann ich das so bestätigen. Am besten wäre eine Zweitbatterie welche mit am Stromkreis angeschlossen wird. Ein billiger OBD Stecker der für dein Fahrzeug geeignet ist, und ein kostenloses Diagnose Programm ( ich benutze den Car Scanner Pro aber ohne Pro gehts auch ) auf das Smartphone ist alles was benötigt wird. Es gibt auch genügend YT Videos die alles erklären

Gruß Marko

• Beim Ducato bis Modell 8 muss man nix anlernen wenn die Batterie getauscht wird.
    Der IBS löscht alle Speicherwerte sobald man den vom Strom nimmt, also die Batterie abklemmt , von den Nachfolgern hab ich noch keinen in den Fingern gehabt, aber ich tippe drauf, dass es da genauso ist ;)

• Am besten wäre eine Zweitbatterie welche mit am Stromkreis angeschlossen wird.

Wird immer so gemacht, kann man auch am Zigarettenanzünder einspeisen, soll ja nur die Elektronik, Radio usw. mit etwas Strom versorgen. Die abgenommene Plus Klemme muss dann gut isoliert werden oder von einem Helfer gehalten werden.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: