Motor springt unter 10 Grad nicht an

• Die befinden sich vermutlich da drunter?

Ich klipse das mal ab und schau, dann müsst ich mit Glück den Deckel ja nicht komplett abnehmen

• Besser sieht man es auf Video #2 bei Minute 1:50

Die 2 Clipse unterhalb der oberen Abdeckung mit dem Öleinfülldings lösen. Dann sieht man nach dem Abnehmen die Injektoren und Leitungen und den Raildrucksensor. Die untere Abdeckung muss man zwar mit spitzen Fingern wieder drauffummeln, aber das kriegst Du locker hin. Hab ich auch schon mehrmals gemacht. Bei mir ist die Abdeckung allerdings seit längerem in der Heckgarage. Eigentlich brauchts die gar nicht.

• Danke schön 😁

• Bezüglich der Zweifel bei der startdauer, war das der allererste Start nach der Kältepause oder hattest du ihn vor dem Video bereits laufen lassen..?

Ja, das war der erste Startversuch an dem Tag nach den vorherigen vergeblichen Versuchen als es kälter war, habe erst das Handy in Motornähe geparkt, Video angemacht und bin dann ins Fahrerhaus zum Starten

• Mal eine Theorie:

Wenn ich richtig verstanden habe hat der Wagen eine Vorförderpumpe im Tank in einem Schlingertopf ?

Was wäre wenn die Temperatur unter 10° die Förderung der Pumpen beeinflusst bezogen auf Druck/Vakuumaufbau ?

Letztens gab es ein Thema wo eine Zusatzpumpe eingebaut wurde weil die ESP schlapp war.

Evtl. wäre es ja auch eine Möglichkeit zum Prüfen wenn man den Sprit nicht aus dem Tank nimmt sondern per „Fallkraftstoff“ aus einem Kanister direkt an die ESP geht ohne Filter und Vorförderpumpe… ???

Bin da, kann losgehen :hack

• Dann ist meiner Meinung nach die startdauer normal. Die vorförderpumpe hat man gut gehört, als die zündung auf Stufe 1 war.

Bei weiteren startversuchen sollte der Motor aber schneller kommen.

Hier sitzen die Temperatur sensoren. Der für das Display ist nicht relevant.

Der Motorsteuergerät sensor wäre zu überprüfen,falls tatsächlich ein Temperaturwert verantwortlich ist und nicht ein durch die Temperatur verursachte Änderung an den elektrischen Kontakten zum Beispiel...

• Mal ne blöde Frage:

Könnte es was mit Sommer/Winterdiesel zu tun haben?

Hab den Thread zwar verfolgt aber nicht alles gelesen...

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Dafür gibt es Additive…

Möglicherweise macht es Sinn, wenn man nicht weiß, ob Sommer- oder Winterdiesel, einfach vorsorglich etwas zumischen.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ja sicher, aber irgendwie keine Antwort drauf...

Grüße

Uli

Sorry, hatte ich wohl überlesen

Ich habe zuletzt vollgetankt Anfang Dezember, sollte also kein Sommerdieselproblem sein. Tank war ca halt voll, davor hatte ich im November vollgetankt, als ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe

• Dann ist meiner Meinung nach die startdauer normal. Die vorförderpumpe hat man gut gehört, als die zündung auf Stufe 1 war.

Bei weiteren startversuchen sollte der Motor aber schneller kommen.

Hier sitzen die Temperatur sensoren. Der für das Display ist nicht relevant.

Der Motorsteuergerät sensor wäre zu überprüfen,falls tatsächlich ein Temperaturwert verantwortlich ist und nicht ein durch die Temperatur verursachte Änderung an den elektrischen Kontakten zum Beispiel...

Also müsste diese auch zu hören sein, wenn es kälter ist? Ich werde mal im Video hören ob ich die Pumpe hören kann und darauf achten

Nachtrag: ist es das Geräusch ab 0.25?

• Also müsste diese auch zu hören sein, wenn es kälter ist? Ich werde mal im Video hören ob ich die Pumpe hören kann und darauf achten

Nachtrag: ist es das Geräusch ab 0.25?

Jup, fängt glaub ich schon bei 0.23 an. Son leichtes summen.

Ja, das Geräusch muß bei jedem startvorgang kommen.

Zu den Füßen des Fahrer ist die tank Abdeckung, wenn man die öffnet dann ist es noch lauter zu hören.

• hallo,

wenn es der diesel wäre dann würde er jetzt bei 10 grad auch nicht mehr starten weil der

filter dicht wäre !!!!! das löst sich auch nicht auf.

wenn er jetzt startet und du hast kältespray zur hand dann besprüh mal ordentlich den sensor

fürs motorsteuergerät. und starten.

macht ers nicht dann diesen tauschen. machters weitersuchen.

grüsse

franz

• Ich werde mich mal anhand des Bildes auf die Suche nach dem Sensor machen. Aktuell haben wird um die 1 Grad und er startet natürlich nicht-immerhin da ist er zuverlässig 🙈🤣

Nächster geplanter Schritt: Steuergerät und den Sensor vorwärmen

• Hallo Gaby,

Nächster geplanter Schritt: Steuergerät und den Sensor vorwärmen

ich würde zuerst nach dem einschalten der Zündung, als auch nach einem ersten kurzen Startversuch prüfen, ob die Störlampe Einspritzung leuchtet. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das ein Hinweis auf auf die defekte Flammstartanlage als Ursache. Begründung: vor dem letzten Startversuch, wurde der Fehler gelöscht, es waren Temperaturen über 0 Grad, die Flammstartanlage wurde nicht eingeschaltet. Wenn der Fehler Einspritzanlage angezeigt wird, erst den Fehler, wie zuletzt Löschen, dann Anwärmen und versuchen zu Starten.

Viel Erfolg Gruß Klaus

• Hallo Gaby,

ich würde zuerst nach dem einschalten der Zündung, als auch nach einem ersten kurzen Startversuch prüfen, ob die Störlampe Einspritzung leuchtet. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das ein Hinweis auf auf die defekte Flammstartanlage als Ursache. Begründung: vor dem letzten Startversuch, wurde der Fehler gelöscht, es waren Temperaturen über 0 Grad, die Flammstartanlage wurde nicht eingeschaltet. Wenn der Fehler Einspritzanlage angezeigt wird, erst den Fehler, wie zuletzt Löschen, dann Anwärmen und versuchen zu Starten.

Viel Erfolg Gruß Klaus

Danke für deine Antwort, allerdings schließe ich die Flammstartanlage als dafür verantwortliches Problem derzeit aus:

-diese wurde von der letzten Werkstatt ja so umgebaut dass ich diese manuell betätigen kann/muss/soll

- wenn ich den Schalter dafür manuell betätige, glüht sie, es kommt beim Startversuch dann aber kein Diesel drauf

- wie hier inzw mehrfach erwähnt worden ist scheint diese erst ab Temperaturen um die 0 Grad und kälter relevant zu sein-mein Motor startet aber bereits bei Temperaturen unter 8-10 Grad nicht mehr 🤔😬

Werde dennoch deinen Tip beherzigen, will ja nix unversucht lassen 💪

• Hallo Gaby,

Danke für deine Antwort, allerdings schließe ich die Flammstartanlage als dafür verantwortliches Problem derzeit aus:

-diese wurde von der letzten Werkstatt ja so umgebaut dass ich diese manuell betätigen kann/muss/soll

- wenn ich den Schalter dafür manuell betätige, glüht sie, es kommt beim Startversuch dann aber kein Diesel drauf

- wie hier inzw mehrfach erwähnt worden ist scheint diese erst ab Temperaturen um die 0 Grad und kälter relevant zu sein-mein Motor startet aber bereits bei Temperaturen unter 8-10 Grad nicht mehr 🤔😬

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Flammstartanlage vom Motorsteuergerät unterhalb einer unbekannten Temperatur aktiviert und erhält von Ihr auch eine Rückmeldung. Da die Flammstartanlage Defedie kt ist, fehlt möglicherweise die Rückmeldung, was dann zum aktivieren der Störlampe führt. Da es gerade etwas kälter ist, kann der Fall sich möglicherweise wiederholen.

Gruß klaus