Tacho und KM Anzeige geht nicht - Kombigerät sonst funktional

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe durch euer Schwarmwissen an Infos zu kommen.

Ich habe einen Peugeot Boxer 2.2 HDi (Selsbtausbau) und folgendes Problem.

Der Tacho und Km Anzeige geht nicht. Werkstatt sagt, es liegt am Geschwindkeitssensor.
    Ich hatte ihm bereits die These über die kurbelgehäuse Heizung ( die hier im Forum bereits diskutiert wurde) vorgestellt, die hat er aber verworfen.

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht an das Ersatzteil komme. Die Werkstatt und Recherche haben mir folgendes Ersatzteil Nahe gelegt. Siehe Bild.
    Es wird nicht nur der Sensor sondern auch das Gewinde benötigt.

Habt ihr Ideen, einen Link sogar woher ich das bekomme?

Lieben Dank

Hugo20

• Ich vermute, dein Beitrag ist in der falschen Rubrik gelandet, denn ein 250 er Ducato hat weder einen Drehzahlmesserantrieb noch einen Geschwindigkeitssensor. Stattdessen Kurbelwellensensor und ABS Sensoren ( hinten) in Verbindung mit Steuergeräten.

Genauere Angaben zum Fahrzeug, also Baujahr und Motorisierung sind nötig, damit hier die richtigen Tipps kommen können.

Gruß

klacks

Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

• denn ein 250 er Ducato hat weder einen Drehzahlmesserantrieb noch einen Geschwindigkeitssensor.

Von einem Drehzahlmesserantrieb hat der TE auch nichts geschrieben.

Aber von irgendeinem Sensor muß das KI ja seine Geschwindigkeitsinformation haben. Das trifft auch für den Km-Zähler zu. Ich vermute mal, daß der Signalgeber das ABS ist. (Thomas war schneller)

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Im normalfall von einem ABS Sensor.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Hallo Hugo,

den Peugeot Boxer 2.2 HDi gibt es seit 1993 - 2006 und 2006 - 2014 ! Ohne ergänzende Angaben zu Deinem Fahrzeug, wie zBsp die Erstzulassung, Motorisierung

sind für Hilfestellung erforderlich, alles andere ist Rästselraten

Gruß Klaus

• Wie ich geschrieben habe, kommt beim 250 die Geschwindigkeitsinfo von den beiden hinten ABS Sensoren und wird von ABS Steuergerät auf dem Bus zur Verfügung gestellt.

Auf den nicht vorhandenen Antrieb von Drehzahlmesser habe ich hingewiesen, weil der TE einen Screenshot davon in der Abbildung hatte, aber wohl von einem anderen Modell.

Hier im Forum habe ich erfahren: Wenn das Proxy Alignment nicht richtig durchgeführt wurde oder es Störungen auf dem CAN Bus gibt, blinkt der km Zähler. Dazu läßt sich über die Suchfunktion bestimmt einiges finden.

Gruß

klacks

Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

• Danke für die Rückmeldungen🤗

Der Boxer ist aus 2008 mit dem 120ps Motor. (3003AEA)

Augustin hat leider nix ergeben. Eine andere Werkstatt hatte folgende Fehler ausgelesen. Siehe Bild

Wenn es dann zum Ersatzteil kommt, wird’s aber schwierig..

Grüße Hugo

• Hallo Hugo,

Bei einem 244 Fiat hatten wir damals das Problem, dass die Temperaturanzeige nicht mehr ging. Noch in der Garantie wurden Sensoren und das ganze Kombiinstrument getauscht aber nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.

Robert Most gab mir damals den Hinweis, ich solle doch mal alle Batterien abklemmen, damit die kleinen Rechnerlein im Kombiinstrument mal einen Reset bekommen. Das half dann immer wieder.

Hier geht es zwar um die Kilometeranzeigen, aber wer weiss, vielleicht sind auch dort billigere Mycrocontroller ohne Resetpin verbaut.

Wenn Du Solarmodule hast, dann klemm die erst ab bevor Du alle Batterien abklemmst und schliess sie als letztes wieder an.

Gruss

OpaLothar

• Ich würde zunächst erst mal zur Selbsthilfe greifen, ehe du da erfolglose Werkstattmenschen mit hohem Stundensatz dranlässt.

Schraub den Deckel über dem Kombiinstrument ab und leg das KI frei. Dann mal alle erreichbaren Stecker lösen und kontrollieren, ob alle vorhandenen Kontakte mit ihren Kabeln soweit in Ordnung sind. Evtl. Mal alles mit Kontaktspray behandeln. Dann wieder sauber zusammenstecken und probieren. Desweiteren kannst du diese Prozedur am Bodycomputer unter dem Lenkrad wiederholen. Das hört sich komplizierter an, als es ist.

Ich vermute einfach eine Kontaktschwäche in irgendeinem Stecker.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• In letzter Zeit irgendwas rumgebastelt?
    Radio oder Anhängerkupplung, irgendwas Elektrisches?

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

• Hallo zusammen,

die Fehler aus den Steuergeräten bringen Klarheit:

BODY Computer Marelli 6 (Innenraum) Fehler: 901F Diagnose für DTC > 786 Body Computer Marelli 6 > 901F Fahrzeuggeschwindigkeit

Da das ABS Steuergerät laut Diagnose Fehlerfrei, d.h. die Verbindung Bodycomputer und ABS Steuergerät Funktioniert, Das ABS sendet das Geschwindikeitssignal über der High Speed Can Bus an den Body Computer.

Kombiinstrument Marelli 1 Fehler U1602 CAN Bus Fehler sporadisch Diagnose für DTC > 767 Instrumententafel Marelli (1) > U1602 CAN-Linie

Die Verbindung zwischen dem Body Computer und dem Kombiinstruent über den Low Speed CAN Bus ist sporadisch gestört

Dort ist der Fehler zu suchen siehe Link..... Die CAN Bus Leitungen sind verdrillte Leitungen....

Gruß Klaus

• Super Danke für den Input🙏

Verstehe zwar nicht alles😅aber für mich heißt das Vorsprache in einer Werkstatt und Prüfung von Masse / Can Bus.

• Hallo Hugo,

noch eine Ergänzung zur veranschaulichung der CAN Bus Struktur:

Beschreibungen > 55 ELEKTRISCHE ANLAGE > 5505 SCHALTKREISE DER INSTRUMENTE U... > ALLGEMEINES - SCHALTKREISE FÜR INSTRUMENTE UND ANZEIGEN

High Speed Bus => C-CAN darin: NFR Bremsen Steuergerät ABS da kommt das Geschwindigkeits - Signal her und geht in den Body Computer NBC Mitte von dort in den Low Speed B-CAN Bus unten, dort NQS Bordinstrumente Steuergerät

Gruß Klaus