In dem ein oder anderen Momentn hätte ich auch die gelben Linien gerne ausgeblendet. Malschauen wo das geht.
Schönes Neues Jahr Christian
Die kannst du im Menü der Einstellung für den Alarmbereich abschalten
In dem ein oder anderen Momentn hätte ich auch die gelben Linien gerne ausgeblendet. Malschauen wo das geht.
Schönes Neues Jahr Christian
Die kannst du im Menü der Einstellung für den Alarmbereich abschalten
moin John
ich war da noch nicht dran, hoffentlich jetzt am Wochenende.
Schönes Wochenende
Christian
Ja, da heisst es immer man soll wärend der Fahrt nicht dies und das tuen, mir persönlich wäre das zuviel zum Guggen und würde mich blos ablenken.
Was hier auch noch fehlt ist die Frage: Ist das denn erlaubt
Wer will das verbieten 🥱
Was hier auch noch fehlt ist die Frage: Ist das denn erlaubt
Weiß ich zwar nicht, aber moderne LKWs haben die Monitore auch serienmäßig.
Weiß ich zwar nicht, aber moderne LKWs haben die Monitore auch serienmäßig.
.....aber keine Spiegel mehr.
Viele PKW haben auch rundum Kamera und müssen Spiegel haben,
aber frage doch mal bei den Gesetzestreuen nach, eventuell haben die auch keine Antwort darauf 🤓
Na ja, kann ja jeder machen wie willst Du,
Hauptsache man schaut im richtigen kritischen Augenblick auf den richtigen Spiegel, den richtigen Monitor oder aus dem richtigen Fenster
Super Toter Winkel ade.👍👍
Martin
Das gute ist auch das wenn eingestellt in Dauerschleife aufgenommen wird wie bei
einer Dashcam
e-mixer Cristian wir sehen uns im März
Hallo John, vom Regen mal abgesehen gefällt mir die Ansicht im Spiegel viel besser. Die Kamera verzerrt mir viel zu viel.
Gruß
Hallo John, vom Regen mal abgesehen gefällt mir die Ansicht im Spiegel viel besser. Die Kamera verzerrt mir viel zu viel.
Gruß
das ist noch eine Einstellung die man ändern kann
Für ältere Fahrer, (50+) machen mMn diese digitalen Spiegel keinen Sinn bzw. stellen potentiell eine Gefahr dar: Das Auge muss für einen Blickwechsel von der Fahrbahn auf den Monitor die sogenannte Akkommodation vornehmen, quasi den Fokus verändern. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge)
Bei einem Blickwechsel von der Fahrbahn auf einen echten Spiegel ist das nicht nötig.
Die Akkomodationszeit, also die Zeit, die das Auge dafür benötigt, nimmt mit dem Alter stark zu.
Aus einer Dissertation von Romy Reinisch, TU Darmstadt, 2010 zitiere ich dazu folgenden Absatz:
Nach GRAMBERG-DANIELSEN ET AL. (1984) benötigt ein Fahrer, der jünger als 50 Jahre
ist, für einen Wechsel von 20 m auf 0,5 m Entfernung 0,5 bis 0,8 s, ein über 60jähriger
Fahrer benötigt dafür 2,0 bis 2,7 s. Diese Zahlen gelten für die Fahrt bei Tageslicht,
für die Fahrt bei Dunkelheit wird von einem dreifachen Zeitbedarf ausgegangen.
Für ältere Fahrer, (50+) machen mMn diese digitalen Spiegel keinen Sinn bzw. stellen potentiell eine Gefahr dar: Das Auge muss für einen Blickwechsel von der Fahrbahn auf den Monitor die sogenannte Akkommodation vornehmen, quasi den Fokus verändern. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge)
Bei einem Blickwechsel von der Fahrbahn auf einen echten Spiegel ist das nicht nötig.
Die Akkomodationszeit, also die Zeit, die das Auge dafür benötigt, nimmt mit dem Alter stark zu.
Aus einer Dissertation von Romy Reinisch, TU Darmstadt, 2010 zitiere ich dazu folgenden Absatz:
Nach GRAMBERG-DANIELSEN ET AL. (1984) benötigt ein Fahrer, der jünger als 50 Jahre
ist, für einen Wechsel von 20 m auf 0,5 m Entfernung 0,5 bis 0,8 s, ein über 60jähriger
Fahrer benötigt dafür 2,0 bis 2,7 s. Diese Zahlen gelten für die Fahrt bei Tageslicht,
für die Fahrt bei Dunkelheit wird von einem dreifachen Zeitbedarf ausgegangen.
dann müssten jetzt deiner Meinung nach alle Berufskraftfahrer über 50 die einen LKW mit digitalen Spiegeln fahren
sich jetzt einen anderen Job suchen weil sie eine potenzielle Gefahr darstellen, die Zahl der Kraftahrzeuge mit digitalen
nimmt immer mehr zu z.b. in England seit 2024 ab 12 To nur noch.
Da hat sich schon einiges geändert seit 1984 bis 2010, wenn man Google bemüht gibt es genügend Berichte und Untersuchungen
das es mit den Digitalen wesentlich weniger passiert.
Moin
Vermutlich will Klacks darauf hinweisen dass sich "ältere Augen" schlechter auf die neue Sichtweise einstellen können.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es dann schön die neue Spiegeltechnik zu haben.
Gruß Rheinberger
dann müssten jetzt deiner Meinung nach alle Berufskraftfahrer über 50 die einen LKW mit digitalen Spiegeln fahren
sich jetzt einen anderen Job suchen weil sie eine potenzielle Gefahr darstellen
Nö, die müssen alle 5 Jahre zur Fahrtauglichkeitsuntersuchung um den Schein verlängern zu lassen. Und da gehört auch ein recht ordentlicher Sehtest dazu -uU mit der Auflage weiterhin nur mit Sehhilfe fahren zu dürfen.
Steht bald wieder an
mE bring dieser Kamerakram nur wenig Mehrwert, hingegen aber wesentlich mehr Ablenkung wie das ausufernde Displaygedöns im Cockpit. Die zusätzlich gegebene Ausfallmöglichkeit - so sollten zB LED Scheinwerfer ja, wie auch deren Vorgänger schon, wesentlich länger halten als herkömmliche Glühlampen...das Ergebnis sieht man tag- äh nachtnächtlich
Größter Nachteil bleibt das starre Sichtfeld, das sich nicht wie beim Spiegel durch Sichtwinkelveränderung erweitern lässt.
Der Hauptgrund im LKW Bereich ist die Aerodynamik - da wird ordentlich Treibstoff gespart.
Wer son Kram braucht, OK. zG nicht vorgeschrieben. Optisch auch kein Leckerbissen.
Bei dem google Findlingen geht es idR um Rückfahrkameras und auch nicht seit 1984 - 1982 kam Toyota gerade mal mit Ultraschallsensoren an. OkeOke, 1956 gab es im Buick Centurion, einer Studie, eine Kamera mit Fernseher, aber das war eher...ein Gag. 1991 gabs das dann im Serienauto, Toyota natürlich wieder Aber nix mit Spiegel.
Moin,
wie macht sich das mit der Monitorbeleuchtung im Dunkeln bemerkbar? Dimmt der automatisch runter? Müsste nachts nicht ein stark verrauschtes Bild zu sehen sein wie bei der Rückfahrkamera?
Gruß Krischan