Blinklicht Seitenbeleuchtung

• Heute habe ich das Blinklicht Modul bekommen was die Seitenmarkierungsleuchten mit dem Blinker schaltet, ohne Blinker leuchtet es normal wenn Licht an ist, bei Licht aus blinken sie auch mit.
    Muss ich nur noch anschließen

Und ja es ist zugelassen

ECE-R48 Regelung 6 oder der StVZO §54 vom 17.November 2019

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Roman, von was ein Video? Steht doch in der Beschreibung wie es geht.

Licht aus und Blinker an -> blinkt.

Licht an und Blinker an -> leuchtet konstant.

Gruß Markus

• Ich würd´s halt gern mal live sehen. Viel wichtiger wäre mir aber die Verkabelung. Wie einfach, oder eben auch nicht, diese ist. Ein kurzer Report wäre toll. Gerade, weil ich mir nicht so sicher bin, ob das bei einem Integrierten so easy wird...:/

• Die Verkabelung ist doch sehr einfach gehalten, steht auch alles auf der Seite des Links,

Live da müsstest du bei mir vorbeikommen wenn ich es angeschlossen habe, oder Google

YouTube bemühen.

Ich gehe Hinten an die Beleuchtung das sollte bei einem Integrierten auch möglich sein.

Gruß John

• Die ganze Systematik kann man auch mit 2 normalen 12v Schließerrelais selber bauen. Bin gespannt wie es aussehen wird, wenn wir vielleicht ein Video von John sehen.

LG Mathias

.....................

Die Zeiten ändern sich..................................
    ...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• Tja, ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie das mit der originalen Überwachung der Blinkerbirnen funktioniert.
    So wie ich das sehe, werden die Seitenleuchten über das Relais einfach parallel zu den originalen Blinkern geschaltet.
    Dadurch mehr Strom über den originalen Leitungsweg.
    Damit KÖNNTE (nicht muss) der originale Strompfad überlastet werden (läuft nach meinem Wissen über den Bodycomputer, nicht über ein klassisches Blinkrelais) und die Strommessung wird einen anderen Werr auswerfen.
    Mit LEDs wahrscheinlich unproblematisch, wenn man normale Birnchen in den Seitenleuchten hat, wäre ich vorsichtig.
    Nicht umsonst gibt es im Normalfall eine externe Ansteuereinheit für die Seitenleuchten.

John, überlege das nochmals. Eventuell das Relais am Eingang so anschließen wie vorgeschlagen, an die Ausgänge aber erst mal ein Relais dran, welches die Lichter schaltet und extern mit 12 V versorgt wird.

Gruß Rüdiger

• Der Schaltplan wird wohl so oder ähnlich aussehen. Natürlich getrennt für links und rechts.

Sorry habe gerade kein leeres Blatt gefunden. Wenn die Relais zuviel Strom ziehen ist da ggf noch ein Transistor davor (Freilaufdioden habe ich auch mal weggelassen). Die Fehlerüberwachung schlägt bei ein paar mA noch nicht an.

Gruß Markus

• Ja, so in etwa würde ich das auch basteln.
    Schade, dass der Hersteller der fertigen Schaltung keinen extra 12 V Anschluss für die Blinker vorgesehen hat. Dann wäre alles kein Thema.

Wenn man es nicht so genau nimmt mit der Leuchtkraft, könnte man auch Dioden nehmen.

Aber gut, zerlaubern wir das nicht.

Gruß Rüdiger

• Bin gespannt, ob das Blinken der Seitenleuchten nicht gegenläufig zur Blinkeleuchte läuft.......

LG Mathias

.....................

Die Zeiten ändern sich..................................
    ...................................... 12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

• hier an einem Ducato Kastenwagen

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß John

• Bin gespannt, ob das Blinken der Seitenleuchten nicht gegenläufig zur Blinkeleuchte läuft.......

Moin Mathias,

bei allen Blinklichtmodulen stand immer synchron

Gruß John