Dieseltank 160 Liter aus Aluminium für 250er ab 2007

• Hallo John, hast du schon geprüft ob man den Tankgeber so umprogrammiern kann, dass er auch korrekt anzeigt und die Reichweitenanzeige stimmt?

Gruß Markus

Die Tankfüllstandsanzeige stimmt. aber die Reichweitenanzeigen natürlich nicht.

Ich hatte mir beim Kauf seinerzeit den 120 l Tank montieren lassen, anstelle des 90 l Tanks. Die Füllstandsanzeige passt soweit, nur die Reichweitenanzeigen nicht. Der Händler und sämtliche FiatProfessionell-Händler haben es nicht geschafft, die Reichweitenanzeigen umprogrammieren zu lassen. Wobei die Ausreden schon toll waren.

• Auch den Endschalldämpfer IM Fahrzeug welcher direkt am Ausgang an die Heizung montiert wird und die Luftauströmgeräusche extrem dezimiert kann ich nur empfehlen, dass Teil braucht aber schon etwas Platz.

Welchen Endschalldämpfer hast du denn

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Meinen Laika habe ich auch so mit 120 L Tank bestellt. Bei mir stimmt allerdings die Reichweitenanzeige.

... bei mir wars ein Lagerfahrzeug und der Händler hat vollmundig versprochen den Tank gemäß Listenpreis zu tauschen, was ja, bis auf die Reichweitenanzeigen, geklappt hat.

• Ich würde nicht unbedingt den Rückschritt gehen & vom Kunststofftank auf einen Metalltank wechseln.

es ist kein Rückschritt auf Metalltank wie früher, denn diese bestanden aus rostendem dünnen Stahlblech, welches sich auch bei Unterdruck derart verformt daß Spannungsrisse entsanden... Aber diese Nachrüsttanks sind aus stabilen Alu welches nicht rostet... also von wegen Rückschritt... eher hochwertiger Fortschritt gegenüber den Plastikteilen!

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• musst also ca 15 mal nach I bis eine schwarze 0 erscheint.

nuja... den Tank selber musst du auch noch rechnen... denn den muß man erst mal kaufen bevor man Einbaukosten rechnet... und da kommt einiges mehr drauf bis es zur schwarzen 0 kommt.
    Ein größerer Tank ist schon okay, einfach bequemer wenn man seltener tanken gehen muss... in Bezug auf das Gewicht... wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Da wir selber immer an der Grenze zu den 3,5t reisen ist die Bequemlichkeit bezüglich des Tankens zweitrangig... es kommt auf jeses Kilo an und da wird gerechnet!

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• Hallo Esprit.

Entschuldigung, es hat jetzt nicht unbedingt mit dem Tankthema zu tun, ich beantworte nur eine Frage.

Es ist so ein Schalldämpfer. Vom Durchmesser her müßte ich jetzt tatsächlich noch mal messen welchen ich verbaut habe. Es gibt da unterschiedliche Größen und Längen.

https://www.amazon.de/Autoterm-Warmluftschalld%C3%A4mpfer-Telefonieschalld%C3%A4mpfer-Schalld%C3%A4mpfer-Warmluftschlauch/dp/B0C5RYYD6P

Hier noch ein Video dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Marko

• OT: Das ist aber ein Schalldämpfer für eine Luftheizung. Esprit hat aber eine Wasserheizung, das ist der Unterschied. Hier muss nur das Auspuffgeräusch gedämmt werden.

• es ist kein Rückschritt auf Metalltank wie früher, denn diese bestanden aus rostendem dünnen Stahlblech, welches sich auch bei Unterdruck derart verformt daß Spannungsrisse entsanden... Aber diese Nachrüsttanks sind aus stabilen Alu welches nicht rostet... also von wegen Rückschritt... eher hochwertiger Fortschritt gegenüber den Plastikteilen!

So wie der Tank aussieht ist das Alu unbehandelt, damit nicht unempfindlich gegenüber Streusalz.

Nicht falsch verstehen, aber bei dem Preis darf der Korrosionsschutz gern inklusive sein.

Grüße,

Sebastian

• Die Tankfüllstandsanzeige stimmt. aber die Reichweitenanzeigen natürlich nicht.

Ich hatte mir beim Kauf seinerzeit den 120 l Tank montieren lassen, anstelle des 90 l Tanks. Die Füllstandsanzeige passt soweit, nur die Reichweitenanzeigen nicht. Der Händler und sämtliche FiatProfessionell-Händler haben es nicht geschafft, die Reichweitenanzeigen umprogrammieren zu lassen. Wobei die Ausreden schon toll waren.

Kann ich nicht nachvollziehen, habe auch den 120-Li-Tank ab Werk drin und die Reichweitenanzeige passt vom ersten Tag an.

Viele Grüße aus Berlin:wink

Michael

• Was ist denn so schwer?

Tank ab Werk, Bordcomputer kennt die 120 l und zeigt richtig an.

Tank beim Händler von 90 auf 120 originalen Tank nachgerüstet, der Bordcomputer kennt nur den 90 l Tank. zeigt also falsch an. Und keiner hat es hinbekommen, dem BC beizubringen, dass jetzt ein 120 l Tank dran ist.

Theoretisch sollte es gehen, aber hilft ja nichts, wenn es in der Praxis nicht geht.

Bei dem 160 l wird es dann auf keinen Fall klappen, denn den gibt es nicht ab Werk.

Füllstamdsanzeige wird gehen, Restreichweite wird falsch sein.

Gruß Rüdiger