Hilfe... M7 Hohlschraube gesucht, C25, Bj 1991

• Hallo zusammen...

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Wohnmobil auf Ducatobasis, 2,5 Liter Turbodiesel, Baujahr 1991.

Da wurde der Zylinderkopf ausgetauscht plus Rücklaufschläuche.

Jetzt fehlt der Werkstatt noch eine Hohlschraube die sie nirgendwo herkriegen.

Es handelt sich dabei um eine M7 Hohlschraube, 1ser Gewindesteigung, 20-25 mm lang.

Weiß jemand wo ich so eine herbekomme? Mein Auto steht jetzt schon mehrere Wochen dort in der Werkstatt.

Danke im Voraus

Bernd

• Du hast kein Wohnmobil auf Ducatobasis, sondern auf Basis Citroen C 25. Da ist nichts kompatibel, da es sich um eine andere Maschine und ein anderes Getriebe handelt.

Das gesuchte Ersatzteil bekommst Du bei CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.

Gruß Arno

• Wo ist denn die Schraube abgeblieben? Ist die kaputtgegangen oder hat die Werkstatt die verbaselt? Wenn es die Werkstatt gewesen ist, dann sollte sie diese anfertigen lassen können.

Die Basis ist doch ein 280/290 Chassis, auf denen Fiat, Peugeot und Citroën aufbauen?!

Bis auf Motor und Getriebe mit seine jeweiligen Anbauteilen gleicht sich das Chassis 1-1, sei es der Bus, oder sei es die Pritsche, auf denen die Alkoven-, Vollintegrierten- oder Teilintegrierten- Womos aufbauen.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Mal ein Spruch aus der Lehrzeit:

Ne Hohlschraube heißt Hohlschraube, weil man die beim Fachhändler holen muss....

Einfach eine aufzubohren..erst mal 7mm Feingewinde....dürft nicht reichen. Die hat sicher reine spezielle Form, wohl um eine Leitung irgendwo anzuschließen.

Nur Not- Hydraulikladen, Landmaschinen zB.

Viele Grüße

Oliver

• M7x1 ist ein Normalgewinde und bei Citroën überall und bei BMW zumindest am Zylinderkopf des E36 M3 Motors zu finden.

Oder hier mal nachfragen. Da habe ich meine letzten M7 Schrauben geholt.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• hallo,

und sollte es eine andere sein , länge und oder ???

schraubenhandel eine 7 mm feingewindeschraube kaufen , mit passender gewindesteigung , ablängen und bohren.

dann noch durchgangsloch bohren in der höhe in der es benötigt wird.

und schon passts. ansonsten die unter alle alle kaufen. die sollten auch passen. die sehen jedenfalls sehr gut aus.

grüsse

franz

• hallo

Das sind ja alles gute Ideen und Vorschläge und Adressen

Ich Frage mich nur warum das eine Werkstatt die einen Zylinderkopf austauscht in mehreren Wochen nicht hinbekommt!

Scheinbar sind einige "Hobbyschrauber" besser aufgestellt als einige "professionelle" Werkstätten

Grüße vom Niederrhein
    Frank

Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

• „Hobbyschrauber“ sind manchmal etwas kreativer und unkonventioneller in ihren Herangehensweisen.

Weiterhin, und das sieht man hier, vernetzen die sich untereinander, grade bei der Ersatzteilbeschaffung.

Und, „Hobbyschrauber“ sind meist Spezialisten für ihr spezielles Fahrzeug.

Mich wundert vielmehr, was mit der Bestandsschraube passiert ist. Abgerissen… Verloren…?! Eine Werkstatt macht ein Angebot und hat dafür einzustehen. Dafür gebe ich es in eine Werkstatt, wenn ich selbst sowas nicht kann. Und dafür arbeite ich, verdiene mein Geld, und bezahle damit die Werkstatt. Wenn eine Werkstatt da im Vorwege Sorgen hat, dann sollte das als Klausel in der Auftragsbestätigung stehen.

Es kann nicht sein, dass die Ausführung eines Auftrag wochenlang daran scheitert, dass ein kleines Ersatzteil fehlt, dessen Dimensionen man kennt und welches dann auch etwas Recherche angefertigt werden kann. Jetzt muss der AG dies Teil noch besorgen, damit er das Womo wieder fahrtüchtig aus der Halle bekommt?!

Und der PSA Motor ist eben kein Sofim, wo es noch alles gibt.

Was ist denn das für eine Werkstatt?

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• hallo,

ich hatte mal ein cabrio. das hab ich meinen anwalt geliehen.alles erklärt und kaputt zurückbekommen.

er hatte vergessen die zwei verschlüsse fürs dach zu öffnen und dann das hydraulische verdeck zu öffnen.

kurzum , in der hydro pumpe war eine sollbruchstelle in gestalt eines kleinen zahnrades auf einer welle. das war gebrochen.

logisch, wenn dies aus stahl wäre dann hätte die hydraulik alles zer und verbogen. der schaden normalerweis

etwa 1500 DM. nämlich die hydro pumpe zusätzlich aus und einbau.

ich zerlegde sie und ging zu meinen bekannten werkzeugmacher.zahnrad zusammengedrückt und gemessen.dann eine kleine

hülse gedreht und die dann aufgedrückt und verklebt zur sicherung.

1500 DM gespart , nicht ganz , 4 halbe bier hats gekostet. mit ein wenig hirnen geht das meiste.

und wenn das nächste mal wieder vergessen wird vorher die hebel zu öffnen kein thema. die sollbruchstelle

wurde beibehalten.

nur mal ne kleine geschichte.

grüsse

franz

• Ich habe die Schraube tatsächlich bei cx-basis.de bestellen können. Ist ein 3 EUR Teil...

Link: https://www.cx-basis.de/catalogsearch/result/?q=19747

Ist letzten Donnerstag rausgegangen... direkt an die Werkstatt... über GLS... Von GLS eine Mail bekommen, dass die Sendung am Freitag an die Werkstatt ausgeliefert wurde...

Heutiger Stand: Die Werkstatt sagt, sie hat die Schraube nicht bekommen.

Ist schon ein ganz schöner Frust... Mein ganzes Auto hängt jetzt an dieser einen Schraube.

Ich sag euch wie es ausgegangen ist...

LG Bernd

• Ich würde in die Werkstatt fahren und nach diesen Brief suchen. Das ist sicherlich nur ein kleiner Umschlag und wurde einfach irgendwo hingelegt und die Werkstatt hat keine Lust/Zeit zu suchen.
    Gruß Peter