Ich bins bloß, Jolly Jumper. Oder Agenda 2023 . 20...?

• Die Heizungsrohre verlaufen hiter dem Bad entlang von re. nach li., gehen dann an der Außenseite vorbei über die Kassette bis zu der Öffnung die auf den Bildern zu sehen kann.

Genommenhabe ich 2k Zargenschaum von Würth

Keine Sorge, mir ist nicht bang. Meistens weiss ich, was ich anstelle, meistens, mit gelegentlichen Aussetzern:klatsch

Lüttje Borke und Helmut
    Da wird man alt wie eine Kuh, lernt täglich noch dazu:!:

• Wir standen ja in nun Marktbreit auf einem netten Stellplatz mit Strom, Ver- und Entsorgung.

Und schon schwoll meine Agenda-Liste wieder an. Irgendwie sah die Duschwanne komisch aus. Bei genauer Betrachtung entpuppte sich das "komisch" als eine undefinierbare Menge an kleinen Rissen. Nein, nicht groß und klaffend, aber eben eine Menge. Vielleicht nur oberflächig, evtl. aber auch tiefer gehend. Na toll. Hört das denn nie auf?

Irgendwann konnte es dann losgehen. Das Ergebnis begeistert jedenfalls. Nicht nur mich, die Cheffing nickte ebenfalls wohlwollend.

Also die Duschwanne sieht bedeutend besser aus als meine, die vielen Rillen kreuz und quer, könnte heute noch kotzen.

Die Glasfasermatte machte einfach nicht das , was ich wollte-

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• Könnte am Harz gelegen haben. Bei mir war das auch äußerst widerporstig.

Immerwieder wollte es Luft ziehen. Hab mir dann einen Farbrollenhalter genommen und dort abwechselnd Unterlegscheiben eingesteckt. Mal eine mit großer Fläche, mal mit kleiner Fläche. Damit kann man wunderbar die Bläschen ausrollen.

Das Harz hatte eine lange offene Zeit. Bis es endlich anfing abzubinden, immer mal wieder rollen.

Ich schätze mal, es gibt bessere Harze

Lüttje Borke und Helmut

• Als ich einen Abdruck von meinem Leuchtenträger am Heck gemacht habe, da hat es ein ähnliches Problem gegeben…

Es gibt da unterschiedliche Stärken und Grammzahlen für Gewebe und Flies. Wahrscheinlich für die Aufgabe dann doch noch zu grob?!

Da gibt es einiges an Tips:

Jerome
    22. Dezember 2021 um 20:21

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Zugegebenermaßen habe ich mit Gewebe wenig Erfahrung. Das verwendete Material war ausdrücklich für Reparaturen von Duschwannen als Set angeboten. Habe mich darauf verlassen, dass das so auch passen würde.

Bislang hatte ich nur Erfahrung mit Baumarktharzen und Glasfasermatten, die man reisst uns somit verzahnt, wie im Beitrag zur Duscharmatur und Hantuchhalterung gezeigt.

Ich habe mir Deinen Bericht gerade mal angesehen. Ich habe als Trennmittel damals Bohnerwachs (Hartwachs) genommen. Ist ein wenig aufwendig, hab es damals ca. 3, oder 4x aufgetragen und nach trocknung ausgiebig poliert.

Als 1. Schicht habe ich ein Pulver gehabt, was man ins Harz eirnrührte. Im Nachbarort war damals eine Fa, die für Kamei Spoiler und Bodykits gebaut hat.

Beim Ausformen der Bank musste lediglich die Nahtstelle geschliffen werden, die Form war 2-teilig, war anders mit der Sitzbank nicht machbar. Der Rest war spiegelglatt, ohne Lufteinschlüsse. Der Mehraufwand mit dem Wachs hat sich so absolut mehr als amortisiert.

Vor gefühlt 100 Jahren habe ich damals mal an meiner 900er Hona Bol d'or eine Sitzbank gebaut und später am meiner Duc 900ssie einiges gebastelt. Das war eigentlich immer recht unkritisch

Lüttje Borke und Helmut

• Coole Nummer das😁

Ich finde es einfach super, was sich hier für ein Pool von kreativen Leuten rumtreibt, die sich über viele Jahre durch verschiedene Aufgabenstellungen auch als Seiteneinsteiger sich hier zielführend einbringen!

Früher mal Windsurfen betrieben, da haben wir ins Harz, ich meine, Talkum eingerührt, welches sich dann oben abgelagert hatte und einen besseren und leichteren Schliff ermöglichte… aber das ist schon 40 Jahre her. Möglicherweise verwechsle ich da noch was…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Da nun soweit alles ok war, konnte ich mal eine Ründe Kür einpflegen.

Was mich von Anfang an störte, war die Tröte, die zu vernehmen war, drückte man in die Mitte des Lenkrades.

Das verlangte entschieden nach energischer Abhilfe.

Gesagt getan; Die Wahl fiel auf ein 2Klang Horn mit mächtig Bums. So muss das!

Großes Auto mit der Hupe eines Gogomobils (https://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil),…geht gar nicht.

Lüttje Borke und Helmut

• Wenn es einem fad wird, kommt man auf dumme Gedanken.

Wie wäre es denn, wenn die Thedfort C200 zur TTT mutieren würde?

Also Anbieter und Preise rausgesucht.

HMMM, für ein Stück Plastik, einen Blumentopf und Bio-Müllbeutel wird schon in stolzer Preis aufgerufen.

Also YT-Videos geschaut, der Entschluss steht; Selber machen!

Im Baumarkt eine 5mm Kunststoffplatte erworben, ein Pappmodell zurechtgeschnibbelt, auf das Plastik übertragen und die Stichsäge angeworfen.

Im Fressnapf einen Fressnapf ausgelobt, der passt, wackelt nicht und hat wenig Luft, Kleine Bio-Müllbeutel bei Onkel Adi gekauft.

Nach rel. wenig Feinjustierungen passte das Selfmade TT-Teil Perfekt, behielt auch seine Position beim Spülen der Nassanteile.

Praxistest: Jaaa, auf dieses Verfahren muss sich einlassen und sich erst noch dran gewöhnen.

ABER ES FUNKTIONIERT. TTT einbauen - erledigt.

Aktueller Stand der Dingevor der 2.Reise:

• Zahnriemen - erledigt
    • Wapu neu - erledigt
    • Alle Flüssigkeiten neu - erledigt
    • Ventile stimmten ohne einstellen zu müssen - erledigt
    • Getriebe gespült, neu mit Öl befüllt - erledigt
    • Tachowelle neu - erledigt
    • 2x 4 neue Reifen - erledigt
    • Aufbaubatterie neu - erledigt
    • Motorhaube; na ja vergessen wir das - erledigt
    • Trittbretter beidseits Stützblech neu - erledigt
    • Halterungen der Kunststoffschürzen repariert. - erledigt
    • Leiterwagen gereinigt owatroliert, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz - erledigt
    • und auch der Boden - erledigt
    • abgeranzte Erdungsleitungen Aluhaut/Boden erneuert - erledigt
    • Federwegbegrenzer erneuert - erledigt
    • Armaturen/Handtuchhalter Dusche repariert, neue Armatur - erledigt
    • Pimp my home erledigt - erledigt zumindest teilweise
    • Mini Heki über Alkoven verbaut - erledigt
    • Kühlschrank ertüchtigt Fliegende Sicherung Kühlschrank durch neue passende Sicherung ersetzen - erledigt
    • Lichtausbeute Scheinwerfer verbessert - erledigt
    • Radio - erledigt
    • Hupe ersetzt - erledigt
    • WC Umbau zur TTT - erledigt

TO DO (Warte) Liste:

• Haube gangbar machen
    • Heizung neu
    • Defekte Fensterscheiben erneuern
    • Fensterattrappe Alkoven eliminieren
    • Fenstereinbauten prüfen, evtl. neu eindichten
    • Vollständiges Abhaken des Pflichtprogramms und Ablösung durch die Kür
    • …. Mal sehen, was sich noch so findet.
    • Schöne Abdeckung der Ablage im Bad
    • gescheite Lautsprecher
    • Agrar-Haken verbauen, sprich AHK
    • DAB+ Außenantenne für störungsfreien Empfang
    • Alternative Treppe zum Alkoven
    • TV
    • neue Matratze
    • Neuer Lattenrost
    • Neue Rollos

So konnte es nun erstmal wieder auf Tour gehen.

Geplant war:

DIE NORMANDIE

Durchgezogen wurde:

DIE NORMANDIE, mit Rahmenprogramm:

Zeitrahmen:

Ca. 3-4 Wochen. Da sollte so einiges gehen

Aber zuerst sollte es noch 1 Woche mit den Mopeds in die Grand Nation Fronkreiche gehen

Schwarzwald - Schweizer Jura - Doubs - Haut. Jura - Pässe - Pässe - Pässe - Aostatal - Furkapass - Oberalppass----

Insgesamt 2100Km

Lüttje Borke und Helmut

Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Januar 2025 um 17:12)

• Weiter gehts.

Nun hatte JJ erstmal Ruhe, da wir endlich mal wieder mit den Mopeds unterwegs sein wollten und auch waren.:klatsch

Mitte August sollte es für 1 Woche Frankreich Italien Schweiz gehen! Schlappe 2000Km in 1 Woche bei hochsommerlicher Hitze bis 42°C in Annecy. Aber schee wars trotzdem!:thumbup:

JJ stand solange auf dem Abstellgleis. Das würde er mir noch heimzahlen, so sein Plan, das geht ja gar nicht!:nono

Bevor es nun dann aber doch endlich wieder für JJ losgehen sollte, habe ich mir gedacht: Ich pflege mal eine Runde Kür ins Programm ein.:ja

Mein Hirnflo: Ein paar Ablagebrettchen in den Alkoven schrauben, damit so Dinge wie Handy, Schlüssel, Brillen,… Einen Platz haben und nicht ständig irgendwo reinrutschen.

Gesagt, getan. Ab zum Baumarkt und 2 dieser fertigen Teile besorgt.

Im Handumdrehen waren sie dann auch Verschraubt uns sahen recht passabel aus. Chefin stimmte mir zu, abgehakt.

Mitte September war es dann soweit.

Geplant war: DIE NORMANDIE

Durchgezogen wurde: DIE NORMANDIE, mit Rahmenprogramm:

Zeitrahmen: Ca. 3-4 Wochen. Da sollte so einiges gehen

Was soll ich schreiben. Fonkreische ist immer wieder schön. Dazu evtl. in einem noch zu schreibenden Reisebericht.

Die Reise war ein voller Erfolg. Zuweilen aber bereits ein wenig Kühl. Somit rückte eine Heizung auf der To do Liste ganz nach oben.

Im Oktober sollte es dann auch soweit sein. Der freie Platz unter dem Kleiderschrank sollte gefüllt werden. Das habe ich nicht selbst gemacht, dafür musste eine Fachfirma ran.

Die ausgelobte Firma rief 1 Woche vor Termin an und meinte, sie müssten den Termin verschieben, der Mechaniker habe einen Unfall gehabt und es war klar, das würde dauern. Einen Ersatztermin könne man nicht sagen, es würde aber mindestens nach dem Jahreswechsel, vermutlich sogar erst Ende Februar.

Zack, das saß!

Da JJ das ganze Jahr angemeldet bleibt, wir noch diverse Touren machen wollten, solange kein Schnee lag, zog ich meinen Auftrag zurück. Meine Anzahlung wollte man mir nicht zurückerstatten, da man ja einen Vertrag habe, auf dessen Erfüllung bestehen würde. Erst nachdem ich, nach längerem hin und her, durchblicken ließ, einen Anwalt einzubinden, klappte es auch mit der Rückerstattung. :telefon Geschäftsrisiko der Firma auf den Kunden abwälzen? Ganz großes Kino.

Noch am selben Abend war das Geld auf dem Konto. geht doch!

Mittlerweile hatte ich eine andere Fachfirma aufgetan, die noch vor November einen Termin hatte.

Gesagt getan, JJ war 4 Tage weg und bekam einen Ofen verpasst. Es wurde eine Truma Combi4 iNet Gasheizung.

Die passte dann auch ohne grobe Umbaumaßnahmen der Infrastruktur in den dafür vorgesehenen Platz.

Am Abholtag stellte ich dann fest, dass keine abschließende Gasprüfen gemacht worden war. Echt jetzt? Die wurde dann nachgeholt und es wurde eine Weitere Dienstleistung in Rechnung gestellt. Bei einem Auftragsvolumen von 3,2K€ hätte das eigentlich schon drin sein sollen, finde ich.:/

Wir unternahmen dann noch 2 Wochenendtouren, die Heizung schnurrte wie ein Kätzchen.

Nur, bei Anforderung von kaltem Wasser kam plötzlich warmes und umgekehrt, statt Warmwasser kam kaltes Wasser. Nicht so wild, kann bleiben, ist egal, erstmal.

Dabei bemerkte ich, dass JJ im vorderen, rechten Alkoven-Bereich leicht undicht war. =O Na toll, immer für eine Überraschung gut.

Eine erste Anamnese ergab die Abdecklippe (nennt man das so), die in die Randleiste zwischen Dach und Seitenwand eingebracht wird. Deren Aufgabe, um die darunterliegenden Schrauben vor eindringendem Wasser zu schützen, erfüllte sie nur noch in homöopathischem Umfang. Sie war ausgehärtet und zeigte Risse.

Vor dem Winter habe ich das Übel erstmal mit Silikon- Dichtband notdürftig abgedichtet. So konnte er über den Winter trocknen, was er auch tat. Also Ursache gefunden, weiteres Ungemach abgewendet.

Ende November kam er dann ins Winterquartier. Also winterfest gemacht, Wasserfrei gemacht, vorsichtshalber den Frostwächter ausgelöst. Das war leider unter freiem Himmel, weshalb ich ein Ganzkörperkondom für JJ orderte. JJ wurde vollkommen verpackt und verbrachte erstmal den Winter über außer Haus.

Zwischendurch habe ich immer mal eine Stippvisite unternommen und nach dem Rechten geschaut. Dass die Starterbatterie schluf war, habe ich die erstmal nicht ausgebaut, oder geladen. Neue Saison, neue Batterie, so der Plan.

To do-Liste um einen weiteren Punkt verringert, dafür einen neuen, mit weniger großem Hallo, in die Liste aufgenommen. MIST! Das wird einfach nicht weniger.

Das Kürprogramm musste weiterhin warten!

Fortssetzung folgt

Lüttje Borke und Helmut

• Bereits beim Einpacken sah ich, och nö, nicht das auch noch!=O

Die Verkleidung zwischen Alkoven und Fahrerhaus hatte einen Riss. Kontrolle auf der anderen Seite, …!

Beide Risse, ca. 30cm lang, zeigen keine Verschiebung. Wenigstens etwas. Also die Enden der Risse erstmal angebohrt, damit der Riss nicht weitergeht. Silikonband drüber sollte erstmal reichen bis zur Wiederbelebung im Frühjahr.

To do Liste erneut um eine Position erweitert. Alter Verwalter, nimmt das nie ein Ende?

Das wird einfach nicht weniger.

Das Kürprogramm erneut nach achtern verschoben. JJ hält mich auf Zug!

Da wären ja noch die 4 Duc’s. Da steht in 2024 bei allen Inspektion an, mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Zahnriemen und TÜV an allen und an 2 Ventilspielkontrolle.

Zu allem Übel musste ich bereits im November auch noch aus meiner angemieteten, 90m² großen Halle raus. Ersatz war nicht in Sicht. Wohin also mit dem ganzen Geraffel:?::?::?:

Zum Glück (für die Eignerin) hatte ich sie, als ich sie vor 2 Jahren anmietete, komplett renoviert, inkl eigenständiger Elektrik. Diese war dermaßen gefährilich, dass ich mich schon wunderte, dass die Hütte noch nicht von selbst abgefackelt war. Leidungen einfach zusammengedrillt, Lampen hinhen lose in den Kabeln, Decken teilweise schwarz von ausgelaudenem Heizöl der darüber liegenden Tenne. Zudem völlig zugemüllt.

Also die Eignerin sah, wie genial die Halle nun im Gegensatz zu ihren 2 anderen Hallen nebenan war, dachte sie sich wohl: Idealer Platz für mein Pferdegeraffel, meine Pferdehänger, meinen Oldie und...

Ich durfte also von Dannen ziehen. Ich hätte garnicht soviel essen können, wie ich hätte <X...wollen.

Es blieb nichts anderes übrig, als alles irgendwie in Keller (20m²) und Garage (18m²) und Dachboden über der Garage zu packen. Sportliche Angelegenheit, sehr sportliche Angelegenheit.

Aber irgendwie musste das. Wat mut, dat mut!

Alte Werkstatt:wein

Garage

Mein Lebensabend dürfte sich gerne zart entspannter gestalten!:sleeping:

Langweilig? Dieses Wort habe ich längst aus meinem Wortschatz mittlerweile gestrichen.:qualm

Lüttje Borke und Helmut

• Hallen sollte es genügend geben gerade in der Größe, das Problem ist das sie immer teurer und damit nicht mehr attraktiv sind,nur als Schrauberbude nicht mehr rentabel. Bei uns am Bodensee bezahlt man für so eine Halle (ca.100m2) wenn man mal sowas findet, mit Strom und Wasser so um die 600-800 Euro. Ein einfacher Stellplatz überdacht für Boot oder Wohnmobil ohne Strom ca. 150 Euro.

Gruß Bernd

• stimmt... ich habe gestern meiner Vermieterin gekündigt, auf 30.04.2025... denn für mich sind nun 565€ Miete einfach zu viel. Durch das auflösen meiner Firma muß ich auch den Inhalt der 250m² Halle auf Doppelgarage, Keller und Gartenschuppen verteilen. Am meisten schmerzt es die Hebebühne zu verkaufen... für die gibt es keinen Platz mehr ;(

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• So stand dann JJ fernab der Heimat auf dem angemieteten Stellplatz und schlief so vor sich hin.

Über den Winter 23/24 reifte dann eine schwere Entscheidung:

2 Autos, 1 Womo, 4 Mopeds; alles wird Schweineteuer. Eine Lösung musste her.

Mit unseren Mopeds sind wir letztes Jahr schlappe 2100Km gefahren. Das war auf der 1wöchigen Tour in die Berge. Mit dem Maultier und den Strampler (Scrambler). Die sind zum Urlauben einfach besser geeignet.

2 Mopeds sollten also weg. Klar war, es sollte die Monster treffen, so schwer es auch fällt. Traurige Zeiten.

Genug Wehmut, jetzt fangen 100 frische Tage an.

Im März wurde JJ dan unsanft geweckt. Jemand zerrte an seiner Kuscheldecke. Die Abdeckung sollte nun runter.

Dabei sah ich sofort seltsam glänzende Stellen auf dem Pelle von JJ. Offenbar hat die teuer erstandene Kuscheldecke fleißig am Pelz gerieben, bis der Lack glänzte, wie er laut Farbdefinition nicht ab Werk glänzen sollte.

MIST. Da muss ich dann irgendwann bei.:/

Eine neue Starterbatterie am Mann, wurde diese gleich eingebaut und ZACK, JJ wieherte vor Freude:klatsch und schickte auch gleich dunkle Rauchzeichen als Beweis seiner Wiedererweckung Ins Universum.:haha

Demnächst sollte es dann weiter im Pflichtprogramm gehen. Mal sehen, wo das hinführt.

Was ich zu der Zeit nicht mal geahnt hatte: Es sollten noch turbulente Zeiten anbrechen.

Fortsetzung folgt

Lüttje Borke und Helmut

• Es sollte hier auch mal wieder weitergehen.

NAchdem die Duschwanne nun ja super wurde, sollte das Band weiter aufgehübst werden. Ergo wurde eine Portion Kür eingepflegt.

Die Ablage neben dem Waschbecken sah irgendwie hausbacken aus.:/

Ab in den Baumarkt und Sperrholzplatte geordert.

Ein bischchen Sägen, ein bischen fräsen, ein bischen Ölen und aufkleben. Fertsch:!:

P.S.: Die Fischlein kommen auch weg.

Ein wenig Zeit hatte ich noch über, genauso wie Holz-Terrassenfliesen. Fluchs ein wenig hesägt und,,, PASST.

Fortsetzung folgt!

Lüttje Borke und Helmut

• Nächste Runde:

Die hässlichen Rollos auf schön pimpen.

Wie immer hatte JJ so einige Stolperfallen auf Lager!

Beim Versuch das Rollo in der Dinette aufzuhübschen merkte ich schnell: UPS, Das Fenster wird ja mit dem Rahmen des Rollo's fixiert. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Nun war es nicht mehr wirklich Vertrauenserweckend fest im Schritt.

Alors, Fenster raus und neu eindichten. Was soll's, frisch ans Werk.

Im großen Fluss hatte ich Isolier- und Verdunklungsrollos, passend zu den Fenstergrößen, sowie Fliegengitter in Meterware geordert.

Bei der Demontage merkte ich schnell, das auseinander dividieren birgt auch Fallen.

Die Aufhängungen, oder Befestigungen des Stoffes, sowie des Fliegengitters, hatten einen eingeklebten und vernähten Kunststoffstab zur Aufnahme in Rolle und Verschließmechanismus.

Zum Glück hat meine Frau mal eine alte Nähmaschine ausgemustert, die noch funktionierte, aber nicht mehr sooo genau war. Ich wollte die damals nicht wegwerfen; man(n) kann ja nie wissen (Jäger und Sammler).

Gitter und Stoff abgemessen, geschnitten, geklebt und genäht und ab dafür.

Den Aufrollmechanismus gesäubert und besser gangbar gemacht. Vorgespannt und in den Rollorahmen eingesetzt.

Dinettenfenster raus, alles fein säubern und entfetten, Dekasil abtupfbar aufgebracht und eingesetzt.

Lerning bei Dooing bedeutete in dem Fall: Das Fenster muss garnicht gehalten werden, wenn es erstmal eingesetzt und angedrückt wurde. Nun von Innen den Rollo-Rahmen austecken, in jede Ecke eine Schraube, ausrichten und erstmal zart anschrauben. Im Kreuzmuster nochmal weiter anziehen, bis es schwerer wurde, weitere 20' später endfest verschrauben. Das Ding sitzt. Am nächsten Tag nochmal leicht nachziehen und die Würste abtupfen.

Ich finde, das zarte Grün sieht gut aus!:ja

Erfahrung macht klug.

Durch die Haltescenerie des Dinettenfensters sensibilisiert, sollte das nun anders weitergehen.

Maße aller, noch verbleibenden, Rollo's abgreifen ( mit Längenzugabe wegen Haftreibung auf dem Rollmechanismus.

In Heimarbeit alles zugeschnitten, Fenster nach und nach raus, sukzsessive die Rollo' gepimpt und rein damit.

Dabei gab es 2 Ausreißer:

1. Alkoven:

Beim Vorbesitzer wurden beide Alkovenfenster beschädigt.

Auf der li. Seite war keins mehr drin, statt dessen hat eine "Fachfirma" dort eine 8mm Plexiglasscheibe eingeschraubt, so mal eben in den Rahmen des Fensters. Natürlich wurde versäumt, die Bohrungen a.) zu entgraten, b.) abzudichten. Wie en Wunder waren sie aber dicht. Sachen gibt's. Das rechte Fenster war auch ziemlich ramponiert, aber die Scheibe war noch drin.

Nach langem Suchen fand ich neue Scheiben für den ollen Gaul.

Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber das kennt man ja im Cämperbereich.

2. Heck-Schiebefenster.

Nach Ausbau schnell bermerkt, dass da mal Wasser reinkam, in nicht ungeringer Menge. Das Holz sah nicht mehr wirklich gut aus. Also Auftragserweiterung: Holz ersetzen, was aber nicht tragisch war.

2. Heck-Schiebefenster.

Nach Ausbau schnell bermerkt, dass da mal Wasser reinkam, in nicht ungeringer Menge. Das Holz sah nicht mehr wirklich gut aus. Also Auftragserweiterung: Holz ersetzen, was aber nicht tragisch war.

Irgendwann waren dann alle Fenster wieder drin, neu abgedichtet und mit chicken Rollos, sowie neuen Fiegengittern versehen.

Der Fleck ist übrigens ein Wasserfleck, den ich vergeigt habe, der aber ohne sichtbare Folgen blieb.

Thema abgehackt, Cheffin nickte wohlwollend ab: STRIKE!

VG

Lüttje Borke und Helmut

• Ich glaube, die Platzierung von Buildln nebeneinander verkneife ich mir zukünftig. Am Ende stehen sie nicht mehr in der gewollten Reihenfolge. Ein editieren des Beitrages wäre, auch in Bezug auf mancherlei Tasterturfehler, auch Schreibfehler genannt, wäre manchmal schon nett.

VG

Lüttje Borke und Helmut

• Eigentlich ist JJ ja schon lange weg, aber ich denke er soll hier einen würdige Beendigung seiner Geschichte widerfahren.

Werde, wenn gewollt, in der nächsten Zeit seine Zeit bei uns würdigend zu Ende (be)schreiben.

Kann was dauern, solange es draussen fast Frühling ist werde ich an JJ2 Weitermachen, Isolieren und Filzen und.....

Lüttje Borke und Helmut

• Wer von Euch hier immer mal wieder was rotes in JJ's Innerementdeckt hat; Genau da ist so einiges rot angelaufen.

Irgendwann meinte meine Cheffin, es wäre mal an der Zeit für JJ's inneres Wohlbefinden zu sorgen. Zudem war der Liegekomfort nicht wirklich alte Leute like.

Gleich zu Anfang haben wir die originalen ollen Polsterbezüge mir Schlauchstoff überzogen. Sah schon mal nicht mehr so altbacken aus.

Danach kamen die Wandpölster unters Messer. Alles, was an die Wand geschraubt war, wurde rot. Sprich, habe ich mit wertigem roten Kunstleder gepimt. Sah irgendwie schon recht gut aus. Doch dann ging es doch mit mir durch. JJ wieherte, was das Zeug hielt. Der olle spinnt nun wohl total, muss er wohl gedacht haben.

Grund: Ich habe die Dinette tapeziert, mit britisch racing green Fließtapete. VOILA!

Selbstredend mussten auch die ollen, doch arg durchgelegenen Matratzen weichen. Appetitlich ist ja dann doch was anderes gewesen. Dabei habe ich gesehen, der Lattenrost sah irgendwie merkwürdig aus. Einige der Latten waren nach unten durchgebogen. Nicht so ganz original, dachte ich. Aber was weiter?

Günstig ein Berger Froli Verschnitt erstanden und erstmal auf die ollen Latten gelegt. Darüber dann dicke, sich selbstaufblasende Zeltmatten mit 12cm dicke, eingepflegt. War schon ein echter quantensprung, aber die Matten doch nicht dauerhaft für gut erkannt.

Also, wieder raus, inkl. der Froli-Teile.

Warum die Froli auch? Nun, für eine gescheite Matratze, die einem alten Rücken zu schmeicheln vermag, ergab sich eine nicht wirklich Rücken schonende Deckenhöhe im Alkoven.

So mussten dann auch die ollen Latten raus und neue eingepflegt werden. Dazu kam nun eine neu Matratze, und, was will amn meckern, NICHTS!

• Emma one in 140 x 200, Auch wegen der geringen Höhe von nur 18ßmm. Sehr empfehlenswert. eine ähnliche kommt auch in den Neuen, nur spielt da die Höhe keine so wichtige Rolle mehr. Obwohl:/ Meine Cheffin ist doch schon etwas kürzer:saint:

Lüttje Borke und Helmut