Airbagleuchte an.

• Hallo.

Bei meinem Multijet 180 leuchtet seit dem Austausch der Vorderachsfederung (incl. Domlager) die Airbagleuchte.

Außerdem blinkt der Kilometerstand und die Uhrzeit.

Wenn ich Uhrzeit und Datum eingestellt habe, erlischt beides nach Zündung aus und beginnt sozusagen wieder im Auslieferzustand.

Wo könnte der Fehler liegen und wie kann man den beseitigen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • da werden sicherlich auf der Fahrerseite Steckverbindungen

gelöst sein, durch das rausnehmen des Bodycomputer Sicherungskasten usw.

da solltest du als erstes schauen.

Hast du es beim Händler machen lassen würde ich als erstes dort auf dem Hof stehen.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Blinkender Tacho ist nach meinem Wissen die Anzeige für einen CAN Bus Fehler. Der kann eigentlich nur auftreten, wenn am Bodycomputer ein Kabel nicht mehr dran ist.
    Da muss man ja mit Werkzeug oben ran, um was auszubauen.

Gruß Rüdiger

• Ich wollte letzten Montag zum Tüv , Samstag vorher noch alles bei, Probelauf in Ordnung.

Montag morgen fahre ich zum TÜV plötzlich Airbag Lampe an , natürlich keine Plakette da grober Mangel . Auto 4 Jahre Alt . Ich kurzfristig Termin bei Fiat bekommen, Steuergerät war defekt also neues eingebaut und Freitag Nachabnahme . So war es bei mir die Teile gehen grundlos kaputt 😢.dachte erst an versteckte Kamera . 350€ ohne Einbau ,na klasse .

• Montag habe ich es geschrieben, Dienstag war der Fehler weg.

Gestern beim Starten war der Fehler wieder da.

Könnte das ein Wackelkontakt sein?🤔

Weiß jemand, welche Stecker da zuständig sind?

Und nein, es wurde nicht in einer Werkstatt gemacht.

• Blinkender Tacho ist nach meinem Wissen die Anzeige für einen CAN Bus Fehler. Der kann eigentlich nur auftreten, wenn am Bodycomputer ein Kabel nicht mehr dran ist.
    Da muss man ja mit Werkzeug oben ran, um was auszubauen.

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger.

Kannst Du mir sagen, wo der Computer genau sitzt und was das für ein Kabel sein könnte?

• Hilfreichste Antwort

Der Bodycomputer ist im Sicherungskasten integriert. Kein separates Bauteil. Muss raus/ weggeklappt werden, wenn man oben ans Domlager links will.
    Batterie abklemmen, dann alles ausbauen und kontrollieren.

Gruß Rüdiger

• Update

Hatte den Wagen jetzt ein paar Tage stehen ohne mich um ihn kümmern zu können.

Gestern gestartet, Fehler weg.

Trotz mehrerer Starts/Deaktivierung gestern keine Fehlermeldung.

Am Abend ausgemacht.

Hierbei muss die Programmierung von Uhr und Datum kurz ausgesetzt haben.

Anzeige heute Morgen um 6:00 Uhr (blinkend) 1. Februar 2010, 13:34 Uhr.

Keine Airbaganzeige.

Ich werde im Lauf des Tages mal im Sicherungskasten nach den Steckern sehen.😉