Seltsames Verhalten des Frostschutzventils meiner Truma C3402

• Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche nach Hause gekommen und da die Temperatur Richtung Null Grad ging, habe/wollte ich natürlich das Frischwassersystem so gut wie möglich entleeren. Es waren eh nur noch ca.10l Restwasser im Tank. Also Ablass des Tanks geöffnet und den roten Knopf der C3402 runtergedrückt.

Die beiden Einhebelmischer an der Spüle und in der Nasszelle waren in Mittelstellung auf AUF und das 12V-System am Panel ausgeschaltet, damit die Tauchpumpe nicht zu lange trocken läuft.

Draussen musste ich leider feststellen, daß aus dem Schlauch vom Boilerablass kein Tröpfchen kam.. Das kam mir schon komisch vor, denn beim Drücken des roten Knopfes lief bisher immer das Wasser raus, egal ob das 12V an- oder abgeschalten war. Erster Gedanke war, daß vielleicht der Ablaufschlauch verstopft wäre.

Dem war aber offenbar nicht so. Denn als ich versuchsweise die Hähne geschlossen und die 12V wieder eingeschaltet habe, lief es wie gewohnt aus dem Ablaufschlauch vom Boiler. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher nicht so war.

Logischerweise müsste das Frostschutzventil immer bei einer bestimmten Temperatur öffnen, egal ob 12V am Panel eingeschaltet ist oder nicht. Und sowieso, wenn es durch runterdrücken manuell betätigt wird. Logisch ist ja auch, daß man bei längerer Standzeit das 12V-System abschaltet.

Hat jemand von euch dafür ne plausible Erklärung?

BTW Ich hab auch noch nie kapiert, was es mit diesem angeblichen(?) Magnetventil am Frostschutzventil auf sich hat..

Nachdem der Boiler leer war, habe ich natürlich die Hähne in Mittelstellung wieder geöffnet und 12V ausgeschaltet. Hoffe, daß es jetzt frostsicher ist.

LG Thomas

• was es mit diesem angeblichen(?) Magnetventil am Frostschutzventil auf sich hat..

Moin,

Zum Verhalten : Du hattest die Stromversorgung am Panel ausgeschaltet. Meistens schaltet man damit auch die Stromversorgung der Heizung und des Frostschutzventils aus ( da Du das mit dem roten Knopf und nicht mit dem Blauen hast ). Damit macht das Ventil auf, da es nur bei Spannung gehalten wird. Wenn zwischen Ausschalten und den Rest erledigen eine gewisse Zeit lag, ist der Boiler bereits leer gelaufen

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Hallo,

da ist mit Sicherheit noch ca. 1L in den div. Schläuchen, MV Toilette.

Ich löse immer den Schlauch an der Pumpe und drücke mit Druckluft, sehr vorsichtig , nicht mit vollem Druck, bei abwechselnd geöffneten Hähnen das Restwasser raus. Das MV der Toilette muß abgeschraubt werden um das Restwasser rauszubekommen.

Grüße

Udo

• Sorry Markus, da stehe ich auf dem Schlauch..

Einen blauen Knopf gibt es bei mir nicht.

Damit macht das Ventil auf, da es nur bei Spannung gehalten wird.

Das Ventil hat bei mir noch nie aufgemacht, wenn ich die 12V am Panel abgeschalten habe. Das wäre in meinen Augen auch widersinnig.

Das MV der Toilette muß abgeschraubt werden um das Restwasser rauszubekommen.

Die Wasserleitung zum MV der Toilettenspülung ist von mir stillgelegt worden, da das MV immer wieder auch nach Entkalkung Probleme machte. Ich spüle mit dem Duschschlauch.. :)

Danke Udo, ja ich sollte zur Sicherheit noch mit gemäßigter Druckluft nochmal ran. Natürlich in Fliessrichtung. Sonst funktioniert das nicht. Rückschlagventil und so.. Auch wenn manche denken, mit Luftballons über die Hähne stülpen wäre es getan.

• Einen blauen Knopf gibt es bei mir nicht.

Moin Thomas,

hatte doch auch geschrieben, dass Du das mit dem roten Knopf hast und nicht das Neue mit dem Blauen, da das ohne Spannung funktioniert.

Das Ventil hat bei mir noch nie aufgemacht, wenn ich die 12V am Panel abgeschalten habe. Das wäre in meinen Augen auch widersinnig.

OK, dann läuft das bei Dir nicht über die Spannung, die abgeschaltet wird. Es gibt beide Varianten der Beschaltung.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• ,..

Nachdem der Boiler leer war, habe ich natürlich die Hähne in Mittelstellung wieder geöffnet und 12V ausgeschaltet. Hoffe, daß es jetzt frostsicher ist.

LG Thomas

Moin Thomas, das reicht nicht.

Unbedingt die Wasserleitungen frei blasen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier im Forum zur Genüge besprochen worden sind.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Nochmal sorry Markus,

habe das mit dem blauen Knopf wohl falsch gelesen.

Die Frage ist aber immer noch, weshalb nach Drücken des roten Knopfs das Wasser erst aus dem Boiler lief, als ich 12V wieder angeschaltet habe. Vorher kein Tröpfchen. Und ich bin mir zu 99% sicher, daß das früher anders war. Da lief es immer ab, sowie ich den Knopf drückte.

• Tach , ich meine

Das Wasser kann nur ablaufen wenn das Belüftungsventil am Boiler öffnet (hängt schon mal)oder ein Wasserhahn geöffnet wird und Luft in die Anlage kommt.Oder die Pumpe läuft.

Dann das Elasi ,Rot braucht Strom um geschlossen zu bleiben,es hat auch unabhängig von der restlichen Stromversorgung immer Spannung.Blau hält ohne Strom braucht ihn wohl nur zum Öffnen ,unabhängig von der Restlichen Stromversorgung.

• Bei uns läuft das Wasser ab einer gewissen Temperatur im minus Bereich ab ob mit oder ohne Strom, ich bin der Meinung wenn ich den Hebel oben gegen den Fluss drehe springt der Knopf raus .....alles mechanisch.

Wäre ja blöd wenn ich das Mobil mir Wasser drin hinstelle und den Strom ausmache und das Ventil geht wegen dem nicht auf und der Karren friert ein, ooooder ist hier von einem andere Ventil die rede.

Des weiteren machen wir nach der geplanten letzten Fahrt die Ventile alle auf und fahren den Rest raus, das schüttelt die Leitungen leer und sind so bisher gut gefahren.

:prost