stösst beim Schalten kurz schwarzen Rauch aus

• Ich bin im Besitze eines Fiat Ducato 3.0 Motor, Automat, Jahrg. 2010 (Iveco F1CE0481D) mit 110000 km. Beim Anfahren und automatische Schalten vom 2. in den 3. Gang stösst er kurz schwarzen Rauch aus. Während der Fahrt ist kein Rauch sichtbar. Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter wurde 2023 gewechselt.

Frage.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt, wenn ja wie kann es gelöst werden und ist es für den Motor schädlich?

EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. November 2024 um 12:40)

• Das Symtom haben viele Turbodieselmotoren. Es wird beim Schalten extra etwas zusaetzlicher Kraftstoff eingespritzt, damit die Turbinendrehzahl beim Schaltvorgang nicht abfaellt. Bei richtig hoher Schaltdrehzahl haelt der Motor dadurch annaehernd seine Drehzahl fuer einen Augenblick. Sobald man aus dem Leerlauf heraus Gas gibt, kommt auch extra Sprit dazu, um die Turbine zuegig auf Drehzahl zu bringen. Gleiches gilt, sobald ich beschleunigen will. Diese Regelung nennt Bosch "Voreilenden Luftpfad".
    Nachteil bei Schaltgetrieben ist dann, dass man nicht ohne Kupplung einfach mit Zwischengas runter schalten kann.
    Das laesst sich im Datenstand abschalten, laesst den Motor aber deutlich traeger auf Drehmomentanforderungen reagieren. Der Aufwand fuer die Aenderung ist aber absurd und duerfte sich deutlich im sechsstelligen Bereich befinden, damit das Abgasverhalten insgesamt noch den Vorschriften entspricht. Ambesten einfach so lassen und drueber freuen, dass das Auto angenehm und kraftvoll faehrt.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Moin, das haben wir speziell, wenn man aus mittleren Drehzahlen voll beschleunigt.

Ich denke in unserem Fall liegt es daran, dass die ESP nicht genügend Druck aufbaut.

Weniger Raildruck --> gröbere Partikel --> mehr Ruß anstatt Feinstaub ;) & etwas weniger Leistung

Grüße,

Sebastian

• Ich bin im Besitze eines Fiat Ducato 3.0 Motor, Automat, Jahrg. 2010 (Iveco F1CE0481D) mit 110000 km. Beim Anfahren und automatische Schalten vom 2. in den 3. Gang stösst er kurz schwarzen Rauch aus. Während der Fahrt ist kein Rauch sichtbar. Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter wurde 2023 gewechselt.

Frage.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt, wenn ja wie kann es gelöst werden und ist es für den Motor schädlich?

EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

Das kenne ich auch! Einfach ignorieren!

Alles normal und im „ grünen Bereich“

und ja, erfreu Dich an der kraftvollen Leistung der 3 ltr. Maschine!!

siehe Feedback von JHS😁

...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)