Ladegerät cramer cbc-kn3-v1 raus und mit CBE CB 510 ersetzen?

• Guten Abend zusammen,

nachdem sich die 120 AH AGM im Oldie (Knaus von 1992) zur letzten Ruhe begeben hat, soll jetzt eine LiFePo4 mit 120 AH rein.

Das das alte Cramer cbc-kn3-v1, dafür wahrscheinlich nicht geeignet ist, würde ich das gegen ein Ladegerät von CBE CB 510 tauschen. Das Bedienpanel von Cramer bleibt natürlich drin.

Das CBE ist nur ein Drittel vom Cramer Ladegerät und hat mit dem Wahlschalter für Gel-Akkus eine ausreichende Ladekennlinie. 200 Watt Solarpanel ist auf dem Dach, da ist der Laderegler schon für LiFePo4 geeignet.

Steht diesem Plan etwas im Wege?

Alternativen?

Wenn jemand die Bilder der Schaltpläne beider Geräte will um das genauer zu prüfen, bitte melden. Ich versende die dann per PN, da sonst jemand mit Urheberrecht kommt.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für konstruktive Rückmeldungen.

Denen die morgen Feiertag haben, ein schönes Wochenende, den anderen einen frohen Arbeitstag.

Gruß

Uli

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• Guten Morgen,

manche Lösungen/Überlegungen kommen manchmal von alleine. Das Cramer-Gerät lädt ja nicht nur die Batterie, sondern ist wohl auch mit verschiedenen Relais bepackt.

Aber bei der LiFePo4 ist ein separates 220 V Ladegerät dabei. Wenn ich die Ladekabel des Cramers für die Wohnraumbatterie abklemme (oder mit Dioden die Richtung begrenze) und dafür das externe Ladegerät anschließe, müsste das doch gehen, oder?

• Den Netztravo in der CBC ganz totlegen geht leider nicht. Dieser enthält noch eine Hilfswicklung zur Stromversorgung der Regelung auf der Platine.

Auf der Platine mußt du die Steuerleitungen für die Tyristoren abziehen und isolieren. (S3 und S4)

Dann den Mittelanschluß des Travos (S12). Auch isolieren. An S12 kommt jetzt der Plusanschluß deines neuen Ladegerätes. Den Minus dann irgendwo an Masse.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Den Netztravo in der CBC ganz totlegen geht leider nicht. Dieser enthält noch eine Hilfswicklung zur Stromversorgung der Regelung auf der Platine.

Auf der Platine mußt du die Steuerleitungen für die Tyristoren abziehen und isolieren. (S3 und S4)

Dann den Mittelanschluß des Travos (S12). Auch isolieren. An S12 kommt jetzt der Plusanschluß deines neuen Ladegerätes. Den Minus dann irgendwo an Masse.

Danke, werde das mit einem Bekannten (Elektroniker) mal anschauen.

Schönes Wochenende

Gibt es auf dem Markt eigentlich keinen bezahlbaren 12 Volt DC zu DC Lader der für Lifepo geeignet ist?

• Zwischen dem Lade-Ausgang des Cramer und der LiFePo. Dann lädt doch das was die Lifepo braucht.

z.B den Schaudt Ladebooster WA 121525

Geht es hier eigentlich um dasselbe Grundproblem?

Hannus
    1. November 2024 um 11:23

• Das Ladegerät ist Tyristorgesteuert und benötigt definitiv direkt an seinem Ausgang eine Batterie um überhaupt zu funktionieren.

Außerdem währe das Ladegerät auch nicht in der Lage, genug Strom für den Booster bereit zu stellen. Dafür bräuchtest du mindestens ein 30A Netzteil.

Das EBL99 arbeitet ganz anders als dein altes Cramer.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Das Ladegerät ist Tyristorgesteuert und benötigt definitiv direkt an seinem Ausgang eine Batterie um überhaupt zu funktionieren.

Außerdem währe das Ladegerät auch nicht in der Lage, genug Strom für den Booster bereit zu stellen. Dafür bräuchtest du mindestens ein 30A Netzteil.

Das EBL99 arbeitet ganz anders als dein altes Cramer.

Vielen Dank für bisherige Unterstützung und ich hoffe das Du mir noch weiterhelfen kannst.

Ok, also doch Dein Vorschlag in #3 zur Umsetzung durchspielen. Dann wäre die 240 Volt Versorgung zwar gelöst, aber was ist mit der Ladung durch die Lichtmaschine? Was ist da zu beachten, was ist da eine (einfache) Lösung?

Gruß

Uli

• Hallo;

Ich hatte 1996 ein Womo mit so einem Cramer EBL und vergessen das Licht auszumachen: also Batterie leer und wurde mit dem EBL nicht mehr geladen.

Ich habe das Gerät mit dem Befund zur Rep an Cramer, gab es damals noch, es kam nach drei Tagen zurück als i.O und der Ansage:

Das Gerät kann keine leeren Batterien laden, ich soll die Batterien fremd vor laden....

Und gut war alles wieder...

So long :haha :wink:wink

Ab dem Tag sind meine Womos in der Garage immer am Netz:!:

• Ok, gut zu wissen. Aber wie hilft mir das bei der Umstellung auf eine LiFePo4 ? Oder bin ich dazu zu vorsichtig?

• Das Gerät kann keine leeren Batterien laden, ich soll die Batterien fremd vor laden....

Es hätte auch gereicht, einmal den Motor kurz laufen zu lassen. Nur soviel dazu.

Deine LiFePO wird über die Lichtmaschine ganz normal geladen.

Es gibt aber noch einige Fallstricke, was das Mitladen der Starterbatterie bei Landstrom angeht. Das verträgt sich nicht mehr mit einer LiFePO und sollte angepaßt oder deaktiviert werden.

Gruß Egon

• Ich hab mir das Ganze noch mal genau angesehen und ich denke, da du ja LiFePO verwenden willst, ist es besser, die einfachere Variante zu verwenden, und auf die Batterieladeanzeigen zu verzichten. Ebenso auf das problematische Mitladen der Starterbatterie. Dafür gibt es andere Lösungen.

Du brauchst also nichts weiter zu machen, als das Netzkabel der CBC-HO7 ganz abzuklemmen und das neue Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie bzw. mit an die Anschlüsse der Aufbaubatterie an der CBC anzuklemmen.

Du brauchst also in der CBC selber nichts verändern.

(Wenn du aber Gewicht sparen willst, kannst du den Netztravo auch ausbauen.) Ansonsten können alle Kabel angeschlossen bleiben, da jetzt funktionslos.

Gruß Egon

• Halo Egon, ok das war auch der Gedanke meines Bekannten.

Ich habe das Cramer Ladegerät inzwischen schon ausgebaut, geöffnet und mal mit Dosenluft ausgeblasen. Wenn es jetzt schon offen ist wäre Deine "bessere" Lösung zumindest anzustreben.

Bin noch am suchen der Steckkontakte. Platine ist beschriftet, aber nur schwer abzulesen. Ich vermute die S3 und S4 gefunden zu haben. Dort wo das "dicke" grüne und weiße Kabel (mit weißem Stecker) , könnte man das vermuten.

S12 ist für mich durch ablesen an der Platine nicht eindeutig zu identifizieren

• So, ich habe eben den perfekten Hinweis bekommen welche Kabel abzustecken sind.

Da diese Kabel bereits eine Isolierung haben, werde ich die lediglich mit Isolierband und Kabelbindern sichern.

Plus vom LiFePo4 Ladegerät mit dem richtigen Kabelschuh auf S12 stecken und Minus auf den Batteriecomputer.

Das zur Batterie mit erhaltene Ladegerät noch an 240 Volt anschließen und fertig ist die Laube. Das Ladegerät hat einen eingebauten Lüfter, mal hinhören ob der störend ist, wenn er im Beifahrerkasten vor sich hin bläst.

Danke an die ganzen Infos und Tipps.

Allen ein schönes Wochenende und immer ausreichend Treibstoff im Tank.

• Hallo, habe auch das CBE Ladegerät. Es ist unter dem Beifahrersitz von Laika verbaut. Bisher habe ich den Lüfter nur gehört, wenn ich mit dem Kopf dort in der Nähe war (um etwas zu verstauen)

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• Der Lüfter des Ladegertes welches bei der LiFePo dabei war, der ist laut. Das Cramer bleibt drin und hat noch keinen Lüfter, das CBE bleibt bis auf weiteres auf Lager.

Irgendwie scheint das Ladegerät auch nicht auf grün und voll umzuschalten. Ich lasse das jetzt mal noch ne halbe Stunde dran, dann muss der Akku wirklich voll sein.

• Ich hatte gedacht, du hast alle Unterlagen da. Sonst hätte ich dir einen beschrifteten Bestückungsplan zugeschickt.

Hast dich also doch für die Bastellösung entschieden. Na dann viel Glück, die Anschlüsse hast du ja gefunden.

Dann aber noch ein Hinweis. Das Fahrzeug nach Möglichkeit nie mit angeschlossenem Landstromkabel anlassen. Könnte dem Trennrelais nicht gut bekommen.

Gruß Egon

• Ich hatte nur die Schaltpläne, ohne Bestückungsplan, denn habe ich jetzt.

Aber Danke fürs Angebot.

Das mit dem Landstrom habe ich schon an der Tachoeinheit als Warnhinweis :thumbup:

Jetzt noch das mitgelieferte 10 Ampere Ladegerät vollends testen, wenn das jetzt jetzt irgendwann mal bei 240 Volt durch "voll" auf grün geht und abschaltet, wird alles zusammengebaut.

Ansonsten mal schauen was der Kleinanzeigenmarkt so her gibt.