Motortausch notwendig - Tipps zum Vorgehen

  • In Soltau gibt's Motoren-Marquardt, da habe ich mal einen Zylinderkopf bearbeiten lassen und war sehr zufrieden.

    Buchheister&Oppelt in Ribbesbüttel hat auch einen sehr guten Ruf.

    Im Gegensatz zu "Motoren -H...." In Hannover.

    Gruß

    klacks

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    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • In Soltau gibt's Motoren-Marquardt, da habe ich mal einen Zylinderkopf bearbeiten lassen und war sehr zufrieden.

    Buchheister&Oppelt in Ribbesbüttel hat auch einen sehr guten Ruf.

    Im Gegensatz zu "Motoren -H...." In Hannover.

    Geil. Na rate mal bei wem wir auf dem Hof stehen…

  • Naja huebi ich bin Laie, hatte mein Auto jetzt in drei Werkstätten, aktuell bei einem Motorinstandsetzer. Alle Werkstätten haben übereinstimmend das gleiche Fazit mit der gleichen Handlungsempfehlung ausgesprochen.

    Moin Maik.

    Laie zu sein ist ja nicht weiter tragisch, das bin ich auch in ganz vielen Gebieten.
    Ich denke, dass Du bei Deinen Werkstaetten bisher einfach nur ins Klo gegriffen hast.
    Nur weil Millionen Fliegen behaupten, Scheisse schmeckt gut, muss das ja nicht stimmen.

    Aber du, der das Auto nie gesehen hat, weiß es natürlich besser.

    Natuerlich weiss ich es besser, auch ohne Dein Auto jemals gesehen zu haben.;) ich habe im Gebiet Dieselmotoren sogar mehr Wissen und Erfahrung als so mancher Profi.;)

    Aber zurueck zur Loesung Deines Problems.
    Ein Injektor laesst sich immer ausbauen. Behauptet eine Werkstatt das Gegenteil, sofort auf dem Absatz umdrehen und fluchtartig den Laden verlassen.
    Beim Ausbau koennen, je nach Zustand, auch recht hohe Kraefte wirken, die den Injektor dann auch zerstoeren koennen aber raus geht der immer. Aber je nach Schwierigkeitsgrad kann das notwendige Werkzeug fuer nur genau Deinen SOFIM Motor auch ganz schnell an die 6000 € kosten. Damit lassen sich die Loecher im Zylinderkopf nach dem Ausbau aber auch wieder so perfekt restaurieren, dass anschliessend direkt neue Injektoren eingebaut werden koennen.

    Frag mal bei der PICHLER Werkzeug GmbH, Zugspitzstraße 33, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Germany, +49 8821 686 9780 , an, wem sie den Werkzeugsatz 60385345 in oder um Hannover herum verkauft haben. Dieser Pichler-Kunde wird Dir ganz sicher Deine Probleme, bzw. Injektoren, loesen.

    Dieser hier benutzt auch das Pichler Werkzeug und macht sogar Hausbesuche, ist aber etwas weit weg von Dir. 250 € pro Injektor finde ich angemessen, schliesslich ist das Werkzeug teuer und er hat sicherlich auch schon viel Lehrgeld bezahlt, damit er nun einen guten Service zuverlaessig anbieten kann.

    Ich habe das Pichler Werkzeug selbst mal ausprobieren koennen und bin davon sehr angetan.

    Viele Gruesse,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • hallo,


    injektoren gehen immer raus. vielleicht wäre es bei deinen wagen besser den motor dazu auszubauen um

    besser ranzukommen.

    ich hatte bei einen auch mal gewaltige probleme. ich bin sogar fast 15000 km mit leicht gelöster haltebügelschraube gefahren

    um zu erreichen das der injektor " raushüpft " . wäre es unterwegs gewesen dann leicht wieder anziehen.

    da dies auch fehl schlug habe ich dann etliches demontiert um besser ranzukommen.da dann der platz optimal war habe ich

    den grossen wixxer genommen. der hat , ich glaube das hat 3 kg , ein grosses gewicht zum klopfen. hat aber trotz allem mehr

    als eine viertel stunde gedauert. aber er ging raus. immer wieder einsprühen nicht vergessen.


    wenn eine schraube vom haltebügel abreist ist auch nicht so schlimm. da ist es auch besser wenn dann der motor aussen ist.

    selbst wenn das gewinde versaut ist kein thema. es gibt gewinde die dann eingedreht werden. bei 6mm gewinde muss da ca 8mm

    gebohrt werden und das gewinde wird eingedreht mit loctite versehen. das hält ordentlich.

    ein problem ist es nicht. es geht immer.


    gerade ein motorenbauer sollte da keine probleme haben. der schlechte lauf kommt sicherlich von den injektoren. 500000 km

    sollten für diesen motor kein thema sein.

    ob da gleich ein neuer motor rein soll bleibt wohl deine entscheidung.


    ich würde die injektoren ziehen lassen und dann die überholen lassen und einbauen.


    ich denke das der motor noch lange fährt bevor du einen neuen brauchst.


    zum motor kommen dann schnell kupplung und viele andere teile die du neu brauchst.da kommt was zusammen.

    grüsse

    franz

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps, ich habe doch wieder Mut gefasst und fokussiere wieder den Tausch der Injektoren. Dafür hatte ich ja bereits diesen mobilen Service hier kontaktiert: https://www.injektorenrausziehen.de/ und werde jetzt noch den Tipp von Laika78 und (wenn auch etwas weiter weg) den von huebi anfragen. Den Hersteller des Werkzeugs rufe ich am Montag an und werde dann auch unseren Bus aus der aktuellen Werkstatt abholen.

    Halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weitergeht.

  • hallo,


    wenn du werkzeug benötigst ich habe zwei verschiedene. eines wird aufgeschraubt auf den injektor. dazu wird vom injektor die kappe ober abgeschraubt.

    ist dafür gedacht wenn wenig platz ist.

    das andere ist mit einer sehr stabilen kralle unten versehen. die wird unten am injektor bei der beidseitigen ausfräsung aufgesteckt und daran dann

    das werkzeug. der schwere dozzer ( wixxer ) .

    aber wie gesagt kaufe dir einen sehr guten rostlöser , da gibts einen von würth der soll mal wirklich gut sein , und sprühe ein paar tage lang

    früh und abends ein. nach möglichkeit auch mal auspusten mit pressluft.


    dann klappt es schon.


    grüsse

    franz

  • aber wie gesagt kaufe dir einen sehr guten rostlöser , da gibts einen von würth der soll mal wirklich gut sein , und sprühe ein paar tage lang

    früh und abends ein

    Genau Franz, das tat ich und die Injektoren und Glühkerzen sind nach 360tsd Kilometer und nach 18 Jahren ohne große Kraft herausnehmbar gewesen. Letzte Woche gegen neue getauscht.
    Einige Tage vorher punktuell eingesprüht und weitergefahren. Zweimal täglich auf kalten und warmen Motor. Ich befürchtete schon das schlimmste, aber alles lief gut.

    Grüße Micha