Ducato 250 Euro6 150PS, Motor startet nicht nach Komplettüberholung

  • Hallo @Ulrich , hallo Klaus

    Ihr seit ja wirklich "vom Fach" :thumbup:

    Eigendlich würde ich eine Schmierölinjektion empfehlen, weiß aber nicht wie man das am besten realisieren kann, danach kann man mit Starthilfespray etc arbeiten. Gerade Bremsenreiniger aber auch Starthilfemittel entölen ja noch mehr. Ob da überhaupt Öl an den Kolbenringen ist ?

    Beim Durchdrehen muss aber aber die Kompression auch deutlich spüren können, ist das so oder kann man ihn "leer durchdrehen" ?

    Was ist eine Schmierölinjektion? Noch nie gehört. Plaziert man Öl in der Leitung vorm Injektor , dass dann zwangseingespritz wird ?!

    Beim manuellen druchdrehen spürt man natürlich die den OT deutlich. Beim Zusammenbau Kurbelwelle, Kolben und Kopf durchläuft man diesen Prozess sehr oft. Die Kolben und Kolbenringe plus die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleul wurden mit viel Öl und Liebe eingebaut.

    Hat das Fahrzeug bereits Adblue Einspritzung oder Hochdruck und Niederdruck AGR ? Wurde beim Einstellen der Steuerzeiten, die Nockenwelle(n) abgesteckt und das Riemenrad auf der Nockenwelle und somit der Nockenwellensensor eingestellt ?

    Das Fahrzeug hat noch kein Adblue und kein Hochdruck AGR.

    Beim Einstellen der Steuerzeiten wurden die Nockenwellen mit dem Blockierwerkzeug festgesetzt. Das Riemenrad wurde nie von der Nockenwelle getrennt, somit sollte der NW-Sensor noch stimmen.

    Gruß Reinhold

  • Was ist eine Schmierölinjektion? Noch nie gehört. Plaziert man Öl in der Leitung vorm Injektor , dass dann zwangseingespritz wird ?!

    Hat man doch früher an Mofa, Roller, Motorrad oft gemacht, Schmieröl mit einer Spritze durch das Zübdkerzenloch in den Zylinder gespritzt. Das Öl dichtet Ventil und Kolbenringe ab, schmiert und zwie - drei mal gestartet und es läuft wo vorher nix lief. :saint:


    Ich gehe auch davon aus, dass der Nockenwellensensor es nicht ist, ich würde mich allerdings nicht auf Kolben, Ventil, Einspritzdüsen konzentrieren, da selbst wenn zwei Einspritzdüsen ausfallen, die anderen beiden Pötte zünden müssten. Der Motor müsste sich zumindest stark schütteln usw.

    Der oder die Fehler dürften in Bereichen liegen die nur einmal vorhanden sind.

    So hatte ich Dir empfohlen die ausgestoßene Luftmenge zu kontrollieren. Da kann man eine kleine Plastiktüte mit Isoband am Auspuffende binden. Diese beobachten lassen wenn gestartet wird. Dann weißt Du das Ansaugstrecke und Abgasstrecke, die ja auch durch den Turbo führt ok sind. Ebenfalls sollte die Tüte innen Dieselgeruch annehmen usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Reinhold,

    Beim Einstellen der Steuerzeiten wurden die Nockenwellen mit dem Blockierwerkzeug festgesetzt. Das Riemenrad wurde nie von der Nockenwelle getrennt, somit sollte der NW-Sensor noch stimmen.

    da ist keine Paßfeder, das Riemenrad sitzt auf einem Kegelkonus und liefert die Geberposition für den Nockenwellensensor. Lt. Fiat Service Vorgaben soll bei jedem Zahnriemenwechsel neu justiert erden. Falls die möglichkeit besteht Nockenwellenabsteckung und Riemenradabsteckung, Kurbelwellenabsteckung zueinander kontrollieren.

    Das Fahrzeug hat noch kein Adblue und kein Hochdruck AGR.

    Wenn das Fahrzeug Euro 6 ohne Adblue, hat dann hat es auf jeden Fall ein Hochdruck AGR, aber auch ein Niederdruck AGR, das die Abgase hinter dem DPF abgreift.

    Dazu gehört ein Abgaskühler auf der Motor Rückseite, wenn der DPF verschmutzt war, ist der Ebenfalls verstopft.

    Gruß Klaus

  • da ist keine Paßfeder, das Riemenrad sitzt auf einem Kegelkonus und liefert die Geberposition für den Nockenwellensensor. Lt. Fiat Service Vorgaben soll bei jedem Zahnriemenwechsel neu justiert erden. Falls die möglichkeit besteht Nockenwellenabsteckung und Riemenradabsteckung, Kurbelwellenabsteckung zueinander kontrollieren.

    Wenn das Fahrzeug Euro 6 ohne Adblue, hat dann hat es auf jeden Fall ein Hochdruck AGR, aber auch ein Niederdruck AGR, das die Abgase hinter dem DPF abgreift.

    Dazu gehört ein Abgaskühler auf der Motor Rückseite, wenn der DPF verschmutzt war, ist der Ebenfalls verstopft.Gruß Klaus

    @ Klaus

    -bei der Zahnriemenmontage stand alles auf Makierung , Kurbelwellen - und Nockenwellenrad abgesteckt plus doppelte Nockenwellenblockierung. Wäre jetzt auch kein großer Aufwand den Zahnriemenschutz nochmal abzunehmen , um die Absteckpositionen nochmal zu kontrollieren. Kommt auf To-Do-Liste !

    - du hast Recht. Mein Motor sollte doch ein Hochdruck AGR haben, da ein Abgaskühler verbaut ist. Diesen habe visuell und mit Luft leider nur oberflächlich geprüft, da keine Anzeichen von Schmutzwasser zu sehen waren. Auch hier noch einen zusätzlichen Kontrollpunkt auf meiner To-Do-Liste.

    Gruß Reinhold

  • Ich möchte wetten, dass hier noch niemand wirklich Motoröl beim Dieselmotor, zum Beispiel über die Öffnung für die Glühkerze, in den Brennraum gegeben hat.

    Das wird beim Kompressionstest bei Benzinern gerne gemacht. Der Vergleich von trocken zu geölt lässt bei höherem Verdichtungsenddruck im geölten Zustand auf eventuell verschlissene Kolbenringe schließen.

    Das gleiche aber für Dieselmotoren zu empfehlen, ist entweder richtig dumm oder derjenige ist ein echtes Arschloch. :cursing:
    Beim Diesel reicht die Verdichtungsendtemperatur nämlich locker aus, um das Motoröl zu entzünden und dann platzt mal mindestens das Manometer. Und da schaut ja jemand drauf, um den Eindruck festzustellen. Das kann dann nicht nur sprichwörtlich ins Auge gehen.

    So dumm war ich auch mal und deshalb kann ich von solchen doofen Aktionen nur abraten. Wobei es schon faszinierend war als aus dem Manometer dann der Rauch raus kam...;) Glücklicherweise stand niemand in der Nähe und ich saß im Auto.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • -die Kraftstoffförderpumpe im Tank wollte erst beim Dieselfilter entlüften auch nicht laufen. Urache war hier der aktivierte Crashsensor. Nach dem resetten des Senors läuft die Pumpe 10sek nach einschalten der Zündung. Habe noch nicht geprüft , ob die Pumpe im Startvorgang mitläuft. Im Startvorgang kann ich in der MES-Diagnose einen Dieseldruck von 40 - bis 60bar mitlesen. Ob das okay ist , weis ich auch nicht.

    Ich habe jetzt eine Spur gefunden, die ich jetzt weiter verfolgen möchte.;):thumbup:

    In der eLearn-Diagnose wird beschrieben , wie man den Dieselhochdruck im Commenrail System prüft. :hack

    Im Multiecuscan die Parameter Dieselöldruck und Motordrehzahl aktivieren und im Diagrammtool beim Startvorgang die Daten für einige Sekunden mitplotten. Diesen Versuch möchte ich aber mit einer neuen Starterbatterie durchführen , da die aktuelle Batterie trotz Volladung den Starter nicht auf konstanter Drehzahl halten kann. Ich hoffe das ich die neue BT am Montag verfügbar habe.

    Wenn ich die 300bar nicht erreiche , welche Ursache könnte vorliegen ? Hochdruckpumpe oder Druckregelventil defekt. Tauchdieselpumpe im Tank fördert nicht genung Volumen. Diesel-Flitergehäuse trotz neues Filterelement verstopft. Irgenwo ein Luftpolster im System, dass sich nicht selbst entlüftet.

    Bin offen für weitere Tipps in dieser Richtung:)

    Gruß Reinhold

  • Da du nur 40-60 bar druck hast ist entweder Luft oder die Hochdruckpumpe defekt. Ich würde zuerst der Dieselfilter entlüften, dafür die Leitung abziehen die dort zum Motor geht und mit Schlauch im Kanister, schauen ob Luftblasen da sind, da ev auch die Leitung Luft xieht.


    Ich habe in Lettland ein Lastwagen mit Hebelarm von eine Versteigerung gekauft, nach der Versteigerung festgestellt das der MAN wohl die letzten 5 Jahren nicht gelaufen ist, und nicht Startet.


    Der Mechaniker hat zwei neue Batterie eingebaut, 20 Liter Diesel mit aditiv und nochmals versuchen, entlüften nichts, kein Mūks, ausser leichten husten ;)


    Da hat er im Gartensprühflasche Diesel in Sprayform im Luftfilter gesprayt, während Ich den Starter drückte, da lief der Motor einwandfrei, hat ca 25 bis 35 sek. mit Diesel aus der Spraydose, danach lief er wie neu.


    Der Druck wird nur erreucht wenn der Starter genugend schnell dreht, und Kompression wird wieder ausgebaut.


    Ich würde es mit Diesel oder Startspray versuchen, sodass der Motor mal wieder eine habe Minute frei drehen kann.


    Der Mechaniker sagte falls er nicht angesprungen währe, hatte er ihn einfach geschleppt bis er startet. Ok hier gehen Sie etwas ruppiger mit reparaturen rum ;)

  • Das gleiche aber für Dieselmotoren zu empfehlen, ist entweder richtig dumm oder derjenige ist ein echtes Arschloch. :cursing:
    Beim Diesel reicht die Verdichtungsendtemperatur nämlich locker aus, um das Motoröl zu entzünden und dann platzt mal mindestens das Manometer.

    Eine Selbstzündung innerhalb des Motor stellt keinerlei Gefahren dar. Wir haben nicht davon geschrieben, dass er die Einspritzdüsen ausbauen soll, ein Manometer zum Kompressionsdruck anschließen soll und dann eine Schmierölinjektion machen soll.

    Es ging nur darum Motoröl als Schmierung an die Kolbenringe und Zylinderwände zu bringen.

    Ich habe selbst vielfach eine Schmierölinjektion an einem Dieselmotor vorgenommen. Allerdings an liegenden Einzylindermotoren wo das Auslassventil von oben zugänglich ist und man dort Öl einbringen kann.

    Mit einer Schmierölinjektion kann man versuchen Probleme zu beseitigen, Beispiel ist ein Segmentabbruch von Ölkohle auf den Ventiltellern, die man so entfernen kann usw.

    Aber war nur ein Hinweis, vieleicht hätte der zu einer Umsetzung geführt, alles gut.

    Aber nicht andere gleich als Dumm oder Arschloch bezeichen !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Tausend Dank für diesen Link :thumbup::thumbup::thumbup::klatsch:klatsch:klatsch

    Hätte nicht gedacht, dass es es noch was neueres gibt, was ich mir vor einem Jahr aus dem Netz gezogen habe.

    Vielen Dank Klaus :thumbup:


    Gruß Reinhold

  • Da du nur 40-60 bar druck hast ist entweder Luft oder die Hochdruckpumpe defekt. Ich würde zuerst der Dieselfilter entlüften, dafür die Leitung abziehen die dort zum Motor geht und mit Schlauch im Kanister, schauen ob Luftblasen da sind, da ev auch die Leitung Luft xieht.

    Da hat er im Gartensprühflasche Diesel in Sprayform im Luftfilter gesprayt, während Ich den Starter drückte, da lief der Motor einwandfrei, hat ca 25 bis 35 sek. mit Diesel aus der Spraydose, danach lief er wie neu.

    Der Druck wird nur erreucht wenn der Starter genugend schnell dreht, und Kompression wird wieder ausgebaut.

    Ich würde es mit Diesel oder Startspray versuchen, sodass der Motor mal wieder eine habe Minute frei drehen kann.

    @ Teseoblue

    Ich vermute und hoffe das sich im System noch eine Luftblase befindet, die sich beim langsam drehenden Startermotor nicht selbst entlüftet.

    Darum versuche ich nächste Woche mit neuer Batterie mal dein Tipp mit der Dieselspray Methode im Luftfilter.

    Ein schöner praktischer Tipp mit dem Dieselspray von dir :thumbup:


    Gruß Reinhold