Warmer Motor springt nicht mehr an

• Moin ihr Lieben,

bei meinem wunderschönen Fiat Ducato 290, Bj. 1991, 2,5l Hubraum, 95 PS habe ich folgendes Problem:

Sobald der Motor warm gelaufen ist, ich ihn abstelle und danach versuche wieder zu starten, springt er nicht mehr an. Schütte ich kaltes Wasser über den Motor, lässt er sich wieder starten.

Nun die Frage:

Was kann das sein? Ansonsten läuft er super.

Ich habe schon an die Einspritzpumpe gedacht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :wink

• Laufleistung?

Wahrscheinlich sind Förderkolben und Verteilerkörper verschlissen. Da helfen nur Neuteile.
    Man kann auch die Feder für die Startmenge etwa einen Millimeter unterbauen, dann geht's auch wieder. Die Restmenge anschließend aber erstmal deutlich reduzieren, 8 Umdrehungen dürften auf der sicheren Seite sein. Ansonsten dreht der Motor bis in die Abriegeldrehzahl.
    Nachteil: Untertourig aus dem Keller beschleunigen verursacht dann etwas Ruß. Als Behelf oder wenn es gerade keinen neuen Verteilerkörper gibt, ist die Maßnahme ganz praktisch.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• hallo,

kann aber auch eine dichtung sein die vorne an der pumpe sitzt. sowie die 1/100 spiel hat

saugt die pumpe nicht mehr an.

mein tip der am günstigsten ist , kauf dir eine förderpumpe und bau sie ein.minus hast du

überall und zündungsplus. das reicht.

dann hast du ruhe und er startet wieder.

ich denke nicht das ein problem am magnetschalter ist. das habt ihr sicherlich geprüft.

grüsse

franz

• Bitte vorsichtig sein! Keine kalten Flüssigkeiten in/auf warmen Motor kippen! Die Materialien vertragen Kühlschocks nicht verlässlich unbeschadet.
    vg

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• mein tip der am günstigsten ist , kauf dir eine förderpumpe

Moin Franz,

vielen Dank!

Ich bin leider kein gelernter KFZ Mechatroniker - deshalb die (blöde) Frage: Die Förderpumpe ist eine zusätzliche Pumpe, die ich einbaue? An welche Stelle baue ich sie ein? Ich brauche nach Möglichkeit eine Anleitung, dann klappt das mit dem Schrauben aber immer! ^^

Hast du ggf. einen Link zu einer passenden Förderpumpe?

Nein, den Magnetschalter habe ich noch nicht geprüft - wie mache ich das?

Liebe Grüße und einen schönen Tag allen!

• kann aber auch eine dichtung sein die vorne an der pumpe sitzt. sowie die 1/100 spiel hat

saugt die pumpe nicht mehr an.

Wenn Du den Wellendichtring der Antriebswelle meinst, Ist Dein Rat nicht zielfuehrend, bzw. verursacht dem Fragesteller nur Kosten ohne Aenderung der Symtome. Aber so ist es halt mit dem Halbwissen: Es fehlt immer die wichtige Haelfte.
    Wenn der Motor, warm oder kalt spielt keine Rolle, nach einer laengeren Zeit im Stillstand nicht mehr anspringen will, ist oft in der Kraftstoffversorgung was undicht. Das kann auch mal der Wellendichtring sein, kann aber auch irgendeiner der vielen Kraftstoffschlaeuche sein.

Wenn der Motor nur warm nicht mehr starten will, kalt jedoch schon, dann ist bei warmem Motor die Startmenge zu niedrig. Und die Ursache ist regelmaessig ein verschlissener Foerderkolben. Die Laufleistung spricht auch dafuer. Bei den Sechszylindern habe ich das auch schon oefter bei guten 60.000 km Laufleistung erlebt. Hier sind die Dichtflaechen nochmal viel kleiner als bei den Vierzylindern.

Bitte vorsichtig sein! Keine kalten Flüssigkeiten in/auf warmen Motor kippen! Die Materialien vertragen Kühlschocks nicht verlässlich unbeschadet.
    vg

Wo hast Du denn diese falsche Information her?
    Die Motoren werden in der Entwicklung auf noch viel krassere Temperaturschocks getestet. Der Motor bruellt dabei mit Nennleistung auf dem Pruefstand vor sich hin und dann wird das Kuehlwasser schlagartig durch Eiswasser ersetzt. Und das mindestens 500 Mal. Das muss er, und vor Allem die Zylinderkopfdichtung, schadlos ueberstehen.
    Da macht ein eher lauwarmer Wasserschwall von aussen mal gar nichts aus.

• Wo hast Du denn diese falsche Information her?
    Die Motoren werden in der Entwicklung auf noch viel krassere Temperaturschocks getestet.

Z.B. aus dem Schiffsbau, wo das kalte Fahrwasser nur indirekt kühlt.
    Ich schätze deine Beiträge aber würdest du wirklich ohne Bedenken Eiswasser in deinen heißen Motor kippen? Hast du das schon mal so erlebt? Ich komm damit klar, wenn ich Unrecht habe aber ich würde das nicht machen.
    Friedliche Grüße!

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Diese Kaelteschocktests werden u. A. bei elring in der Entwicklung der Zylinderkopfdichtungen gemacht. Spaeter im Betrieb kommen solche Temperaturspruenge nicht mehr so oft und auch nicht mehr so stark vor. Ein Beispiel waere eine Flussdurchquerung. Das Kuehlsystem hat da seine 90 Grad, die benetzten Flaechen im Zylinderkopf sogar 135 Grad, und dann wird durch den Wasserschwall der Kuehlerinhalt schlagartig auf 20 Grad oder sogar noch weniger gebracht. Wasser kuehlt einfach viel besser als als Luft, weshalb der Temperaturabfall schlagartig erfolgt. Der Thermostat ist auch weit geoeffnet und kann prinzipbedingt nur sehr langsam reagieren. Und das muss ein Motor klaglos unter Vollast ueberleben.

• Ich bin leider kein gelernter KFZ Mechatroniker - deshalb die (blöde) Frage: Die Förderpumpe ist eine zusätzliche Pumpe, die ich einbaue? An welche Stelle baue ich sie ein?

Das gabs hier schon im Forum, hab den exakten Thread aber nicht gefunden. Hier wird aber auch darüber geschrieben.

AlfredWH
    10. Dezember 2023 um 12:01

Ich denke die Pumpe sollte zwischen Handpumpe und Kraftstofffilter, bin aber auch kein Mechatroniker (;
    Viel Erfolg

• hallo,

o mann o mann o mann , huebi , ich habe nur etwas zum vergleich geschrieben das die leser hier wissen

wie minimal ein verschleiss sein kann damit die pumpe nicht mehr geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ JE

richtig , eine förderpumpe kaufen ( etwa 60 liter stunde an leistung ) also muss keine hochleistungspumpe

sein. die muss auch keine 5 bar liefern. eine einfache föderpumpe.

die baust du vorne nach dem filter ein und zwar in die leitung die vom filter zur ESP geht. ich würde dann noch

eine überbrückung einbauen zum rücklaufleitung zum tank.

anschluss an minus und eine plusleitung zum zündungsplus.eine leitung zu +15. die musst du suchen und ein

kabel nehmen in das du auch eine sicherung einbaust.

theoretisch könntest du die pumpe auch in das kabel zum magnetschalter mit einbinden solltest du keine + Leitung

findest .

aber das wirst du.

wenn du die zündung einschaltest wird kraftstoff gefördert. ob nun die ESP etwas verschlissen ist und dies nicht

mehr selbst kann ( selbstansaugend ) ist dann wurscht.wenn du startest wird der motor laufen. und beim ausschalten

wird die pumpe ausgeschaltet und der magnetschalter trennt den zufluss wie jetzt auch.

habe ich schon einige male gemacht. hier und da gibt es mal kunden die nicht ganz flüssig sind und damit kann geholfen

werden. pumpe inkl einbau und etwas kleinteile sind in der regel unter 200 euro.und der wagen läuft.

sollte dann der geldbeutel mal wieder stimmen kann problemlos die ESP überholt werden und der rückbau ist auch kein problem.

oder man lässt es so lange man möchte.

ich habs mal bei einen sprinter gemacht der fuhr damit über 5 jahre. die trennten sich dann wegen eines unfalls. fahrer und sprinter.

grüsse

franz

wenn man es macht sollte auch immer eine ersatzpumpe im wagen sein. und zur vorbeugung : so würde ich es machen.

kann man muss man aber nicht.es ist dann immer eine dabei im pannenfall der pumpe.

• Z.B. aus dem Schiffsbau, wo das kalte Fahrwasser nur indirekt kühlt.
    Ich schätze deine Beiträge aber würdest du wirklich ohne Bedenken Eiswasser in deinen heißen Motor kippen? Hast du das schon mal so erlebt? Ich komm damit klar, wenn ich Unrecht habe aber ich würde das nicht machen.
    Friedliche Grüße!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er kippt das Wasser auf den Motor nicht in den Motor. Duck und weg:);) AL

• Bei kaltem Wasser auf einen warmen Motor ist mir mal ein Krümmer gerissen.

Keine Ahnung wo so mancher die Info her hat, dass die Hersteller das auch so praktizieren.

Mag ja vielleicht bei der Entwicklung von Prototypen im Werk so sein, aber ich glaube es gibt keine Werkstatt die sowas an gebrauchten Motoren machen würde.

Ich halte den Ratschlag für sehr zweifelhaft und würde es selbst nie wieder so machen. Damals war ich noch jung und dumm. Heute nur noch "und".

Aber jeder wie er mag.

Der ganze Beitrag driftet aber langsam ohne konkrete Lösungsvorschläge ab außer dem von Franz BimBim.

Gruß

Werner