Fiat Ducato 8 Unterfahrschutz Mitte

• Moinsen,

Jetzt nachdem unser Ducato 8 (Bj 05.2023) wieder fertig ist, möchte ich nachträglich den mittleren Unterfahrschutz für den Motor anbauen (lassen).Original soll der bei Fiat 790,- kosten.Hat sich das Teil jemand schon selbst besorgt ? Wenn ja wo und was ist besser Plaste oder Metall ? Und bitte nur Themenbezogene Antworten...ich Danke im vorraus .

• Ich habe den bei meinem Womohändler nachträglich dran machen lassen. Ist aus Kunststoff und hat 200,- EUR gekostet inkl. Arbeit.

Glaub bei Amazon oder Ebay bekommst du den für 50-70 Euro.

BG Fritz

• Wenn Du nicht ernsthaft Gelände fährst oder die ganz engen Wege in den Karpaten, reicht der aus Kunststoff. Ansonsten ist die Lösung mit dem Riffelblech auf im Rallyesport ausreichend. Wenn's noch stabiler und auch leichter werden muss, kenne ich da jemanden, der die sowas auch günstiger als das orinale von Fiat, das aus Kevlar-Kohlefaser-Mix laminiert. Da werden dann Reste aus der Luftfahrtproduktion verarbeitet.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Wenn Du nicht ernsthaft Gelände fährst oder die ganz engen Wege in den Karpaten, reicht der aus Kunststoff. Ansonsten ist die Lösung mit dem Riffelblech auf im Rallyesport ausreichend. Wenn's noch stabiler und auch leichter werden muss, kenne ich da jemanden, der die sowas auch günstiger als das orinale von Fiat, das aus Kevlar-Kohlefaser-Mix laminiert. Da werden dann Reste aus der Luftfahrtproduktion verarbeitet.

Das klingt gut ist nur ne Preisfrage..wenn Du da etwas vermitteln kannst/ würdest wäre 😎

• Ich habe den bei meinem Womohändler nachträglich dran machen lassen. Ist aus Kunststoff und hat 200,- EUR gekostet inkl. Arbeit.

Glaub bei Amazon oder Ebay bekommst du den für 50-70 Euro.

Hab aber in einigen Foren gelesen und bei Youtube gesehen das die von Ebay teilweise ganz schlecht gemacht sind.Schraubenlöcher und Ausschnitte passen nicht.

• Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber mir das Ding selber zu dengeln schaffe ich aus zeitlichen Gründen schon nicht.

• Ich habe einen aus Kunststoff von E Bay für ca. 70 Euro selber installiert.
    Aber:

Ohne Nachbearbeitung hat der nicht gepasst, war für mich OK, war halt günstig.

Eine entsprechende Nietmutternzange wollte uchbimmer schon mal haben und liegt seit dem im Keller.

Der eigene Bauch sollte nicht zu dick sein, sonst klappt das nicht im Liegen unter dem Auto.

Es geht, mit macht sinews auch Spaß, aber in 10 Minuten ist da nicht drangeschraubt.
    Macht der Händler das mit einem Nachrüstteil für 230 Euro, ist das denke ich vom Preis her mehr als fair.

Gruß Rüdiger

• Danke für den Link John. Einziger Nachteil wird sein,, dass für den Ölfilterwechsel immer das ganze Ding runter muss, oder wie siehst Du das ? Sehe dass die auch Schutz für AdBlue und Treibstofftank bieten.

"Wer denkt Abenteuer seien gefährlich, sollte es mal mit Routine versuchen. Die ist tödlich." (Paul Coelho)

• nachdem sicher der Schutz aus Plastik auch mit Glasfasermatten nicht mehr richtig reparieren liess, habe ich mir ein Blech in Rumänien bestellt für meinen 244-er. Es ist 2mm dick und hat gepasst. Nur ein seitliches Blech musste ich etwas biegen. Allerdings muss man beim Festschrauben aufpassen, dass es nicht dröhnt. Es wiegt ca. 14 kg und die Bleche für die neueren Fahrzeuge sind dicker habe ich gesehen. Aber: Ab und an muss das Blech weg wegen Wartung und ich kann nur sagen, dass das auf dem Rücken liegend mit dem Fahrzeug auf Rampen wirklich schwer ist. Und anschrauben bringt einen an die Grenze.

27kg sind da einfach unvorstellbar. Ich überlege mir anhand des Blechs die Lösung von Bernd mit dem Alu-Riffelblech nachzubauen. Die finde ich super. Ob 1mm da reicht?

Viele Grüsse

Walter

• Danke für den Link John. Einziger Nachteil wird sein,, dass für den Ölfilterwechsel immer das ganze Ding runter muss, oder wie siehst Du das ? Sehe dass die auch Schutz für AdBlue und Treibstofftank bieten.

Ich werde mir vor Montage eine Öffnung bohren für den Ölablass

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hallo,

ich habe bei ebay das Kunststoffteil für ca 75 € gekauft und im Rahmen einer Reparatur mit einbauen lassen.

Für Öl- und Filterwechsel ist eine Öffnung mit Deckel angebracht.

Gruß,

Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

Gerhard, der Paddelmaier

• Ok, das hat mein Unterfahrschutz nicht.

Habe allerdings auch nichts von der Werkstatt gehört, dass Die einen Mehrpreis für den Ölwechsel / die Inspektion haben wollten.

Gruß Rüdiger

• Moinsen,

Bei eBay hab ich gefunden, das wäre mein nächster Plan. Aber der Hinweis auf das Mehr- Gewicht auf der Vorderachse bringt mich ins Grübeln, dort könnte ich es auch gebrauchen.

Hat denn einer eine Schablone zum fertigen des Alu Unterfahrschutzes?

Danke schön Mal

Thomas

• Hat denn einer eine Schablone zum fertigen des Alu Unterfahrschutzes?

Und wie soll die zu Dir kommen? Auf eine Europalette geschnallt und per Spedition weil's Gurtmass fuer die Paketdienste immer zu gross ist? ;)

Patte, Schere, Teppichmesser, Edding und gib ihm. So schwer ist das doch nicht...

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8