Hallo.
Der Kühlschrank lief seit Erwerb unseres Womo´s nur auf Gas. Den Fehler am 12 Volt Betrieb konnte ich alleine beheben. Es war eine "kalte Lötstelle" im Elektroblock, der in der ganzen Bordelektronik noch mehr Durcheinander verursacht hatte. Mit der Combo aus Gas und 12 Volt konnten wir gut leben. Vor einiger Zeit ging er aber bei Gasbetrieb öfter auf Störung und jetzt lässt er sich auch nicht mehr starten. Betrieb ist nur noch auf 12 Volt und daher bei diesem Modell auch nur noch bei "Zündung an" möglich.
Beim Anschalten bleibt das gut hörbare Klacken des Gasventils aus, er will nur noch durch den Piezo die Flamme zünden. Ich habe jetzt das thermische Element ersetzt, weil, schlagt mich tot, es am einfachsten war, ohne gleich an den Gasleitungen zu fummeln. Dachte schon, das war´s, er sprang an, und nach einer Probefahrt ging er von 12 Volt auf Gas zurück und er lief ne halbe Stunde. Danach wieder Störung und er lässt sich jetzt nicht mehr in Betrieb nehmen.
Ich habe hier schon von zwei Mitgliedern gelesen, die Lösungen dieses Problems anbieten, sind aber beide 300 Kilometer+ weit entfernt. Ungern will ich in eine Werkstatt, einerseits wegen horrender Kosten, die alleine schon die Fehlersuche verursachen können, anderseits will ich dieses Problem gerne selbst lösen. Wenn auch nur unter Anleitung als "Helfer".
Meine Vorstellung wäre also jemand, der sich mit sowas auskennt und bei dem ich als Elektriker bei der Reparatur auch selbst mit anpacken kann. Da sowas, mit Ersatzteilbeschaffung, nicht am selben Tag zu erledigen ist, wäre es schön hier von jemand zu lesen, der mir so bis 150 km rund um St. Wendel, Saarland weiterhelfen könnte, damit sich meine Anfahrt in Grenzen hält. Das sowas nicht unter "Nachbarschaftshilfe" laufen kann, ist klar. Doch neben Austausch der Lima und Starterbatterie (Dank geht wahrscheinlich an die kalte Lötstelle im EBL!) weiterer kleinen Reparaturen in Eigenregie mussten wir dieses Jahr auch noch den Turbo tauschen lassen![]()
So, dann hoffe ich mal auf Unterstützer, die ich bei der Reparatur unterstützen darf.
Euch allen eine gute Fahrt!