Dometic RM 6505 defekt. Suche Hilfe

• Hallo.

Der Kühlschrank lief seit Erwerb unseres Womo´s nur auf Gas. Den Fehler am 12 Volt Betrieb konnte ich alleine beheben. Es war eine "kalte Lötstelle" im Elektroblock, der in der ganzen Bordelektronik noch mehr Durcheinander verursacht hatte. Mit der Combo aus Gas und 12 Volt konnten wir gut leben. Vor einiger Zeit ging er aber bei Gasbetrieb öfter auf Störung und jetzt lässt er sich auch nicht mehr starten. Betrieb ist nur noch auf 12 Volt und daher bei diesem Modell auch nur noch bei "Zündung an" möglich.

Beim Anschalten bleibt das gut hörbare Klacken des Gasventils aus, er will nur noch durch den Piezo die Flamme zünden. Ich habe jetzt das thermische Element ersetzt, weil, schlagt mich tot, es am einfachsten war, ohne gleich an den Gasleitungen zu fummeln. Dachte schon, das war´s, er sprang an, und nach einer Probefahrt ging er von 12 Volt auf Gas zurück und er lief ne halbe Stunde. Danach wieder Störung und er lässt sich jetzt nicht mehr in Betrieb nehmen.

Ich habe hier schon von zwei Mitgliedern gelesen, die Lösungen dieses Problems anbieten, sind aber beide 300 Kilometer+ weit entfernt. Ungern will ich in eine Werkstatt, einerseits wegen horrender Kosten, die alleine schon die Fehlersuche verursachen können, anderseits will ich dieses Problem gerne selbst lösen. Wenn auch nur unter Anleitung als "Helfer".

Meine Vorstellung wäre also jemand, der sich mit sowas auskennt und bei dem ich als Elektriker bei der Reparatur auch selbst mit anpacken kann. Da sowas, mit Ersatzteilbeschaffung, nicht am selben Tag zu erledigen ist, wäre es schön hier von jemand zu lesen, der mir so bis 150 km rund um St. Wendel, Saarland weiterhelfen könnte, damit sich meine Anfahrt in Grenzen hält. Das sowas nicht unter "Nachbarschaftshilfe" laufen kann, ist klar. Doch neben Austausch der Lima und Starterbatterie (Dank geht wahrscheinlich an die kalte Lötstelle im EBL!) weiterer kleinen Reparaturen in Eigenregie mussten wir dieses Jahr auch noch den Turbo tauschen lassen:cursing:

So, dann hoffe ich mal auf Unterstützer, die ich bei der Reparatur unterstützen darf.

Euch allen eine gute Fahrt!

• Hallo, ich denke da 220V nicht mehr funktioniert dürfte die Steuerplatine einen defekt haben. Leider lässt das eine Reparatur nicht zu da die Steuerplatine mit Lunstharz ausgegossen ist. Bei Gas könnte es der Thermostromadapter sein . Das kann testen indem man den heraus nimmt und die Leitung die links im Thermostromadapter aufgeschraubt war rechts aufschraubt. Wenn er startet und auf Gas läuft muss der Thermostromadapter repariert werden.

Gruß Willi

• Hallo Willi, danke für die Erklärung.

Dich (Ich hoffe, das DU ist ok) hatte ich auf dem Schirm, mit einem der Zwei, die leider zu weit weg wohnen.

Ich werde das morgen angehen und dann berichten. Dieser Thermostromadapter ist ja noch zu bekommen, aber die 300 Euro sind schon ganz schön heftig. Wenn es nur das "Innenleben" des Adapters, der Magneteinsatz wäre, ginge es ja noch.

Nochmal ganz lieben Dank für das, von Dir beschriebene, einfache Testverfahren.

Wenn ich schon dran bin, werde ich den Kühlschrank komplett ausbauen und mir die Steuereinheit anschauen, vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ein Problem mit den, auch viel beschriebenen, vergammelten Steckerkontakten. Ich drücke mir mal alle Daumen.

Allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Wenn sich herausstellt das es der Thermostromadapter ist gebe ich eine Anleitung wie man ihn reparieren kann.

In dem Zusammenhang sollte der Magneteinsatz der rechts drin sitzt auch getestet werden. Die Feder darf nicht schwergängig sein oder haken.

Gruß Willi

• So, der Test ist abgeschlossen.

Der Kühlschrank funktioniert ohne den Thermostromadapter auch nicht. Das typische Klacken bleibt aus, nur Zündfunke kommt. Nachdem ich letzte Woche, zwecks Test, den Kühlschrank bei laufendem Motor über 12 Volt betrieben habe, lief er dann nach ca. 15 min. (also normale Verzögerung) mit einem Klack sofort auf Gas. Allerdings nur für ne halbe Stunde, dann wieder auf Störung. Heute auch nochmal getestet, nix, nur Zündfunke, kein Klacken des Ventils, geht sofort auf Störung. Also: einmal geht er, einmal nicht. Sieht für mich verdächtig nach einem Fehler im Strom- bzw. Steuerkreis des Kühlis aus. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Noch was Auffälliges: Hab mir mal die Ersatzteile im Netz angeschaut, da wird als Umschaltrelais 12 Volt ein original Dometik angeboten. Bei mir verbaut ist aber ein Bosch 12V, 20A Relais. Evtl. wurde da ja schon von wem geknaupt.

Grüße, Thomas

• Das Thermoelement an der Flamme sitzt auch richtig? Die Magnetspule ist auch in Ordnung und die Kupferwicklung nicht durchgebrannt ?

Möglich das die Platine das auch nicht mehr erkennt genau wie bei 220V .

• ….mal ein ganz merkwürdiger Gedanke, so aber bei uns schon vorgekommen…

Hast Du mal eine andere Gasflasche angeschlossen?

Wir hatten auch mal das Problem, dass der Kühlschrank nach ca. 30 Minuten auf Gas immer ausging. Gasflasche war voll und neu. Wir haben alles mögliche ausprobiert, nichts half. Aus Verzweiflung eine andere Gasflasche angeschlossen, was soll ich sagen, danach ging der Kühlschrank wieder einwandfrei. Fehler ist nie wieder aufgetreten. Die betroffene Gasflasche habe ich reklamiert und umgetauscht. Was da drin war, keine Ahnung. Aber der Kühlschrank mochte es nicht.

…ach, kurioserweise trat das Problem nur auf, wenn der Kühlschrank alleine lief. Lief parallel auch die Truma, gab es keine Probleme und der Kühlschrank blieb an. Truma aus, Külschrank ging nach kurzer Zeit auch wieder aus….

Beste Grüße aus dem Norden,

Mariechen

P.S. In anderen Foren alias BraviaSwan unterwegs. Angesichts des neuen Autos, schien mir der Nick hier jedoch nicht mehr angemessen :S

• ….mal ein ganz merkwürdiger Gedanke, so aber bei uns schon vorgekommen…

Hast Du mal eine andere Gasflasche angeschlossen?

Wir hatten auch mal das Problem, dass der Kühlschrank nach ca. 30 Minuten auf Gas immer ausging. Gasflasche war voll und neu. Wir haben alles mögliche ausprobiert, nichts half. Aus Verzweiflung eine andere Gasflasche angeschlossen, was soll ich sagen, danach ging der Kühlschrank wieder einwandfrei. Fehler ist nie wieder aufgetreten. Die betroffene Gasflasche habe ich reklamiert und umgetauscht. Was da drin war, keine Ahnung. Aber der Kühlschrank mochte es nicht.

…ach, kurioserweise trat das Problem nur auf, wenn der Kühlschrank alleine lief. Lief parallel auch die Truma, gab es keine Probleme und der Kühlschrank blieb an. Truma aus, Külschrank ging nach kurzer Zeit auch wieder aus….

Hallo Wingamm.

Das Problem mit dem anfänglichen nicht starten hatten wir in den letzten Jahren immer mal. Erst seit er letztens während des Betriebs auf Störung ging, bekomme ich ihn gar nicht mehr auf Gas an, abgesehen von dem selbstständigen Starten nach dem 12 Volt Betrieb (oben beschrieben). Die Alde und der Herd tun es, die Gasflasche ist schon länger, aber nur selten in Betrieb. Und mit dieser hat der Kühli über die ein und andere Nacht durchgehalten.

Danke für deine Mithilfe. Ich werde deinen Rat mal beherzigen und trotz meiner Schilderung hier, ne andere Flasche testen.

• Das Thermoelement an der Flamme sitzt auch richtig? Die Magnetspule ist auch in Ordnung und die Kupferwicklung nicht durchgebrannt ?

Möglich das die Platine das auch nicht mehr erkennt genau wie bei 220V .

Hallo Willi.

Ich habe dir, auf die in deinem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse mal eine Nachricht geschickt. Hoffe, die ist angekommen.

• Der Kühli läuft wieder!

Ein länger verschollener Freund ist wie auf Bestellung aufgetaucht und bot mir seine Hilfe an. Er hat in seinem Wohnmobil zwar ein anderes Kühlschrankmodell, konnte aber die gleichen Fehlersymptome durch den Tausch der Steuerelektronik abstellen. Durch seinen Tipp habe ich mir einen Nachbau der Steuerplatine besorgt. Nach einem Telefonat mit dem freundlichen Anbieter und der Zusage "Rücknahme bei Nichtfunktion" habe ich das Teil gekauft und zusammen mit meinem Freund eingebaut. Im noch ausgebauten Zustand konnte ich die 12 V Kabel sowie den 220 V Stecker anschließen und testen. Der Kühli lief und wollte auch nach Abklemmen des Landstroms sofort mit einem satten Klack des Regelventils auf Gas. Den Gasbetrieb konnte ich aber erst nach Wiedereinbau testen, da keine passenden Schläuche zur Hand.

Nach zwei Tagen Dauerbetrieb, mit Wechsel von Landstrom und 12 Volt Betrieb bei laufendem Motor und zurück zu Gas, funktioniert der Kühlschrank.

Folgendes möchte ich aber nicht verhehlen: Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht und der Kühli geht direkt und ohne Wartezeit von 12 Volt nach Fahrbetrieb auf Gas. Mir wurde sofort eine andere Platine im Tausch angeboten. Das habe ich aber mal zurückgestellt, weil ich nächste Woche erst die Leitpaste der Kühleinheit tauschen werde. Auf mittlerer Stufe bringt er 9 Grad. Das Rohrsystem war stark verrostet. Ich habe mal alles gut gereinigt und mit Owatrolöl behandelt, da hatte ich noch was vom Unterboden übrig.

Nach dem Tausch der Leitpaste hoffe dann mal auf eine bessere Leistung, nicht, dass da ein Rohr schon durchgefressen ist. In diesem Falle, wäre es mit dem Platinentausch ja auch Essig.

Im Übrigen war neben der Platine auch ein neues Bedienpanel dabei. Ich bin mit dem Kauf und der Hilfe sehr zufrieden. Weitere Angaben über den Verkäufer mache ich nicht, weil ich nicht weiß, ob hier "Werbung" gerne gesehen ist.

Ich möchte mich bei allen, vor allem bei Willi, recht herzlich für ihre Hilfe bedanken. Ohne hätte ich mich da vielleicht nicht ran getraut. Mit der Unterstützung meines Freundes war die Reparatur aber wirklich leichter als gedacht.

Allzeit gute Fahrt gewünscht. Und einen funktionierenden Kühlschrank!;)

• „Hallo zusammen,

auch mein Dometic Kühlschrank hatte das Problem, dass er nach zwei Tagen Betrieb auf Gas immer wieder ausging. Er ließ sich zwar wieder starten, lief dann aber nur wieder für zwei Tage. Zum Glück bin ich im Forum auf die Beiträge von Willi gestoßen. Mit seiner Hilfe und Geduld konnten wir das Problem lösen, ohne dass ich die Platine tauschen musste.

Diese Hilfsbereitschaft ist heutzutage wirklich nicht selbstverständlich – ein großes Dankeschön an Willi!“

Beste Grüße

• Hallo Thomas,

Klasse, dass es wieder läuft 😁

Davon ausgehend, dass du hier anderen mit der Information über Bezugsquelle und Preis Optionen aufzegst machst du ja nicht Werbung in eigener Sache.

Ich fände es gut und hilfreich, wenn du die Quelle veröffentlichen würdest.

Wenn du zu unsicher bist sonst gerne mehr Informationen per PM...

Gruß ins Saarland,

Jo...

• „Hallo zusammen,

auch mein Dometic Kühlschrank hatte das Problem, dass er nach zwei Tagen Betrieb auf Gas immer wieder ausging. Er ließ sich zwar wieder starten, lief dann aber nur wieder für zwei Tage. Zum Glück bin ich im Forum auf die Beiträge von Willi gestoßen. Mit seiner Hilfe und Geduld konnten wir das Problem lösen, ohne dass ich die Platine tauschen musste.

Diese Hilfsbereitschaft ist heutzutage wirklich nicht selbstverständlich – ein großes Dankeschön an Willi!“

Beste Grüße

Hallo , auch bei diesem Beitrag wäre es schön ,wenn man mitteilen würde woran es gelegen hat und wie man das Problem lösen konnte.

Gruß Bernd

• Hallo zusammen, bin neu im Forum. Der Absorberkuehlschrank ist immer wieder ein Thema. Viele beschriebene Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor. Habe vor kurzem den gesamten Brenner gereinigt und ein Schmutzkoernchen vor der winzigen Duesenoeffnung entfernt. Die Zündung hat ab und zu nicht funktioniert, weil die Steckverbindung der Masseverbindung am Brenner verrostet war. Beim 8505 musste ich auf der Frontplatine die Microtaster ersetzen (Kühlschrank lies sich nicht mehr einschalten) Die Frontplatine soll angeblich nicht mehr lieferbar sein. Auf der Hauptplatine hat sich der Stecker vom Thermostat etwas gelockert. (Strassenverhältnisse) Habe Hauptplatine, einen kompletten Brenner, Mikrotaster, Loetkolben, Werkzeug immer dabei, um Unterwegs nicht ganz auf dem „Schlauch“ zu stehen. Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben. Mit freundlichem Campergruss.

• Hallo zusammen, bin neu im Forum. Der Absorberkuehlschrank ist immer wieder ein Thema. Viele beschriebene Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor. Habe vor kurzem den gesamten Brenner gereinigt und ein Schmutzkoernchen vor der winzigen Duesenoeffnung entfernt. Die Zündung hat ab und zu nicht funktioniert, weil die Steckverbindung der Masseverbindung am Brenner verrostet war. Beim 8505 musste ich auf der Frontplatine die Microtaster ersetzen (Kühlschrank lies sich nicht mehr einschalten) Die Frontplatine soll angeblich nicht mehr lieferbar sein. Auf der Hauptplatine hat sich der Stecker vom Thermostat etwas gelockert. (Strassenverhältnisse) Habe Hauptplatine, einen kompletten Brenner, Mikrotaster, Loetkolben, Werkzeug immer dabei, um Unterwegs nicht ganz auf dem „Schlauch“ zu stehen. Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben. Mit freundlichem Campergruss.

Danke für Deinen ausführlichen Text.

Jetzt noch eben schnell Dein Profil ausfüllen, und alle kennen den Hintergrund zu Deinem Fahrzeug und Wissen.

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)